Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14802

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hi,

mein Beiled, das Boot als solches gibt es nicht mehr! Damit solltest Du Dich abfinden. Frag mal bei den Tauchern in Bielefeld und Umgebung, da sind bestimmt welche die Dir bei der Bergung helfen. Aber bei 2m kannste auch selber schnorcheln. Wenn es nicht klappt, dann mach Dich zumindest schlau, ob man in dem Gewässer tauchen darf. Ende September bin ich in MS, dann könnte ich mit nem Kumpel mal in dem Teich den Schlamm duchwühlen, wenn es erlaubt ist.

Sei froh, dass die Rohrbombe nicht in Deiner Hand hochgegangen ist.

Viele Grüße
Andreas
VGA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14804

• Flyvefisken
  • Flyvefiskens Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo zusammen,

ich kann gar nicht verstehen, dass hier diskutiert wird, ob sich eine Bergung lohnt. Bei soviel Zeit und Liebe, die man in ein Modell steckt (vom Geld mal abgesehen) möchte man es doch in jedem Fall wieder haben.
Hier in Harsewinkel gibt es eine DLRG-Truppe, die für jeden Spaß zu haben ist. So eine müsste es auch in Bielefeld geben. Die haben die Ausstattung und kennen sich aus und für ´nen Kasten Pils und eine kleine Spende graben die den Teich um. Da könntest Du also auch noch nachfragen.

Viele Grüße,

Flyvefisken

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14805

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Also ich würde auch nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen, sondern erstmal versuchen, die Reste zu bergen. Wegwerfen (oder in die Glasvitrine legen :mrgreen: ) kannstes hinterher immer noch. Vielleicht kannste ja einige Bauteile trotzdem noch verwenden, hab ja schon von mehreren gelesen, dass manche Baugruppen trotz Wasserberührung nach ner kleinen Überholung noch gingen.

Gruß
Heiko

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14806

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Habe im Marine und Uboot-Forum mal über den "Verlust" eines Engel-Bootes gelesen. Und ein Kumpel des Unglückskapitäns, der Taucher war ist 2 Tage später runter. Es war auch nicht sehr tief an dieser Stelle und ausser der grünlichen Farbgebung die sich aussen auf den Rumpf gelegt hat war nichts passiert. Von daher würde ich es auf jeden Fall bergen wollen. Die sentimentale Komponente bei dieser Geschichte wiegt aber mindestens genauso. Oder warum wurde U-995 geborgen und ausgestellt? Mal nicht weil es "nur" ein U-Boot ist....
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14807

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Firefighter112 schrieb: Oder warum wurde U-995 geborgen und ausgestellt?

u995 geborgen? wie jetzt? :?

Gruß
Heiko

Wikipedia schrieb: Wieder zurückgekehrt wurde das Boot der 14. U-Boot-Flottille in Narvik zugeteilt und musste zur Generalüberholung und zum Einbau eines Schnorchels in die Werft von Trondheim. Als der Krieg zu Ende ging, lag es dort unvollendet und wurde den Alliierten übergeben. Nach Kriegsende ging das Schiff als Kriegsbeute an Großbritannien. 1946 wurde es der norwegischen Marine übergeben, und von 1952 bis 1962 war es als Schulboot unter dem Namen KNM Kaura mit Heimathafen Narvik im Dienst. 1965 musterte die norwegische Marine das U-Boot aus. Es wurde zu einem symbolischen Preis an Deutschland zurückgegeben und dort bis 1971 wieder in den Zustand vom Mai 1945 zurückversetzt.

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14809

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo tauchtwas,
ja, in dem Gewässer darf man nach dem U-Boot suchen, habe mich bei der Stadtverwaltung schlau gemacht. Noch habe ich leider keine Unterstützung bekommen, Freiwillige Feuerwehr, ansässige Tauchclubs o.s. Du meinst ,du könntest dich überwinden, da mal zu schnorcheln? Das wäre ja toll. Betreibst du den Tauchsport?

Hallo Flyvefisken,
deinem Tip bin ich auch mal nachgegangen und habe den DLRG in Harsewinkel angerufen. Hatte einen sehr netten Menschen am Telefon, der versuchen wird jemanden zu finden, der sich mal in den Teich wagt. Hoffentlich findet er jemanden. Danke auch für deinen Tip.

Gruß Dreamit