Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14884

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher

1. geladen wurde immer in der Röhre und wenn die zwischendurch nicht geöffnet wurde steigt vielleicht stetig der Druck?

Wenn du das gemacht hast, dann ist das der Grund. Die Akkus haben beim laden gegast. Wenn du mit einer hohen Amperezahl lädst um so mehr.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14885

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hmmm. Du lädst sie in der Röhre? Dann denke ich ist das Geheimnis um den rätselhaften Untergang der GATO von Sennestadt gelöst denke ich auch. Selbst wenn die Röhre nicht geschlossen war, bleibt ein Rest des Gases im Rohr. Das hat dann ne unterschiedliche Dichte oder reagiert anders als Luft bei Tiefenänderungen und schon kann es passieren. So wäre es schon wesentlich plausibler...
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14887

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi,

1: Du lädst die Akkus in der geschlossenen Röhre..... NIEMALSNIEMACHTMANDAS
2: oder die O-Ringe, dann ist das Material falsch ausgelegt. Das erklärt keinen Knall.
3: das ist doch OK. Viele Pumpen ihre Boote sogar auf, kann ich nur empfehlen! Dann sieht man wenn es blubbert.
4: Das ist immer so, aber nur bei starker Leistungsabgabe > 5C oder Kurzschluss. Teste nochmal alle Zellen, aber nicht nur die Spannung Messen, sondern ein paar lade/entlade Zyklen.

zu 1 und 4: Wenn du den Akku in dem geschlossenen WTC geladen, gefahren, geladen, gefahren,.... hast, ohne zu öffnen, dann: Liegt der Fehler zwischen den Ohren ;)

Viele Grüße
Andreas
VGA

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14903

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Dreamit,

aus deinen Schilderungen und den Bildern heraus sieht das für mich wie das Resultat einer klassischen Knallgasexplosion aus.
Wie Tauchtwas schon schrieb, niemals die Akkus bei verschlossener Röhre laden. Es kann immer mal passieren, dass eine Zelle gast, und ab 4% Volumenanteil H2 Gas wird das Gemisch in der Röhre zündfähig! und bei dem geringen Druckkörper-Nettovolumen reicht da schon wenig Wasserstoff! Ein Funke von einem Schalter oder Motorkollektor genügt dann zur Zündung.
Das ist übrigens schon mehreren Uboot-Modellbauern passiert.
Gruß

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14938

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Hermann,
wie? Ehrlich? Das ist schon mehreren passiert? Hab hier noch nichts davon gelesen. Aber wie schützt man sich wirklich davor? Reicht es beim Laden, die Röhre ein wenig zu öffnen, ich denke da an einen Flaschenschraubverschluß oder möglichst noch kleiner. Ich möchte möglichst das U-Boot nicht immer auf und zu schrauben.
Und während der Fahrt kann es nicht passieren? Bei mir schon, allerdings weil ich kurz vorher geladen habe. Oder währe es vielleicht besser noch ein Druckventil einzubauen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, war es nicht der Druck der sich aufgebaut hat, sondern eine Explosion, oder?
Vielleicht lag es auch an den Akkus, ich hatte diese genommen:

cgi.ebay.de/1x-ORIGINAL-OEGE-AKKU-5900-5..._trksid=p3286.c0.m14

Kannst du dir die mal angucken?Kannst du mir welche empfehlen? Es müssen allerdings Babys oder Sub C sein, habe nicht mehr Platz.

Gruß Dreamit

Wer kann mein U-Boot bergen? 16 Jahre 2 Monate her #14939

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
:lachen: :wallb: