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USS Nautilus - final Edition 8 Jahre 4 Monate her #35226

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Dann kann alles in Ruhe mit Sekundenkleber fixiert werden (sowohl die Relingsstützen als auch der Draht in den Bohrungen). Die Abstandshalter entfernen und den Draht vorne bündig mit der letzten Stütze abtrennen:





Das Gleiche auf der anderen Seite, nur eine Relingsstütze kürzer:





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USS Nautilus - final Edition 8 Jahre 4 Monate her #35227

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Links und rechts werden am Turm noch Positionslichter angebracht. Diese sind aus PU-Gießharz:





Abschließend wird auf der Backbordseite des Turms mittels einer Schablone eine Tür eingraviert. Die Schablone besteht aus 0,5 mm Styrol. Graviert wird mit einem plan geschliffenen 0,5 mm Stahldraht.





Damit ist der Turm fertig für die Decklackierung:

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USS Nautilus - final Edition 8 Jahre 3 Monate her #35229

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Als nächstes sind die Oberflächendetails des Rumpfes dran. Hier geht es in erster Linie um Schweißnähte und Nieten.

Ein paar Kommentare zu solchen Details: An vielen Booten sieht man Schweißnähte und Nieten, oft sehr deutlich und prominent und in vielen Fällen übertrieben groß. Hier macht es oft Sinn sich Gedanken über den Maßstab des Bootes zu machen. Die Nautilus ist im Maßstab 1:87 (HO) gebaut. Ich appliziere Schweißnähte von ca. 0,3 mm Breite. Diese wären im Original 2,6 cm breit, was schon sehr ordentlich ist. Viele Nieten auf Bausätzen die ich hatte, wären im Original so groß wie Fußbälle, Schweißnähte 10 cm breit. Hier ist also oft weniger mehr.

Für die Schweißnähte benutze ich Abziehbilder mit Oberflächenrelief aus Harz, sogenannte Surface Details der Firma Archer Fine Transfer. Was das ist und wie man die Abziehbilder anbringt, schaut man sich am besten hier an:

(in Englisch)

Die Markierungen für die Schweißnähte werden wie folgt aufgebracht. Der Rumpf erhält alle 10 cm eine Segmentierung. Dieses Raster wird zuerst auf ein Holzbrett aufgezeichnet.



Dann wird das Boot kopfüber entlang der Mittellinie ausgerichtet.



Aus Holzresten baut man sich einen vertikale Anschlag, der an den Quermarkierungen ausgerichtet wird:



Nun lassen sich mit Bleistift die Segmentmarkierungen auf den Rumpf übertragen:





Zusätzliche Markierungen werden mit Maskierband geklebt und dann mit Bleistift übertragen:





Die Schweißnähte werden aus 0,3 mm Bogenschweißnähten von Archer Fine Transfers hergestellt:



Zunächst wird die Kante des Decksaufbaus hervorgehoben:



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USS Nautilus - final Edition 8 Jahre 3 Monate her #35235

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Die Schweißnähte und Nieten sind aufgebracht. Als nächstes folgt der Decklack:













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USS Nautilus - final Edition 8 Jahre 3 Monate her #35236

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Hi,

da du dich vor Kommetaren nicht retten kannst, :twisted: hier auch meiner: Klasse Baubericht, sehr gute Detaillösungen und sauber gebaut! Die Archer Details kann ich ebenfalls empfehlen, lassen sich super verarbeiten und sehen richtig gut aus. Die Turmniete an meinerm 7er sind ebenfalls daraus entstanden.

Gruß

Sascha

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USS Nautilus - final Edition 8 Jahre 3 Monate her #35238

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Zur Lackierung. Das Boot bekommt das Farbschema, dass die Nautilus zu ihrer Nordpolunterquerung hatte. d.h. Zweitonlackierung, grau & schwarz.





Als Grau habe ich RAL 7042 gewählt. Verarbeitet wurden Südwest 2K-lacke. Die Lackierung wurde glänzend ausgeführt, um das Auftragen der Washings und Filter zu erleichtern. Matt wird das Boot am Ende mit dem Klarlack.





Bevor abschließend die Decks schwarz lackiert werden können, werden die Decksluken vorbereitet. Die Luken sind aus PU-Gießharz, die Handräder sind Fotoätzteile:



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