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USS Nautilus - final Edition 7 Jahre 6 Monate her #35269

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Als letztes werden die Peitschenantennen am Turm angebracht. Sie sind aus 0,5 mm Messingdraht gefertigt, der an 1 mm Messingstifte gelötet wird. Schwarz lackieren und in die Bohrungen der Turmhaube kleben:



Der Kompass bekommt ein Abziehbild mit der Anzeige:



Jetzt fehlen noch die Tiefgangsmarkierungen und dann kann Klarlack drauf:

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USS Nautilus - final Edition 7 Jahre 6 Monate her #35303

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Das Boot ist fertig lackiert und der 2K-Klarlack (matt) ist auch drauf. Jetzt geht es ans ausrüsten.

Die Ruderanlenkungen werden aus Platzgründen selber angefertigt. 3 mm Messingrohr einseitig flach klopfen und einen 2 mm Messingstift verlöten. Einen 3 mm Stellring auf ein 1 mm Ruderhorn löten, und fertig ist das ganze. Braucht man 2 Mal:





Die Gewinde der Ruderwellen werden gekürzt und die Propeller mit Loctite blau gesichert. Dann mit gut Fett in die Stevenrohre einsetzen und mit Stellringen sichern.







Die wasserdichten Motoreinheiten werden eingesetzt, mit M16 Muttern verschraubt und gekontert. Eine lose Kardankupplung stellt den Kraftschluss her und erlaubt thermische Ausdehnungen:

#





Die Servos werden von unten mit M3 Edelstahlschrauben verschraubt:



2 mm Messingdrähte mit Gabelköpfen stellen die Verbindung her:



Gedichtet wird die Durchführung mit Faltenbalgen von Engel:





Platz ist in der kleinsten Hütte:

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USS Nautilus - final Edition 7 Jahre 6 Monate her #35306

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Um die Ruderanlenkung zu installieren benötigt man einen langen Inbus-Schlüssel. Selber gemacht aus einem 5 mm Messingrohr und ein wenig Heißkleber:





Die Anlenkung auffädeln, ausrichten und festziehen. Geduld ist hier gefragt:



Die Tiefenruder werden auf die Welle geklebt. Als Abstandshalter dienen 0,2 mm Präzisionsdistanzscheiben aus Edelstahl.







Die Verbindung zum Servo wird mit einem 3 mm Messingrohr und Löten hergestellt.



Funktionieren tut das dann so:

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USS Nautilus - final Edition 7 Jahre 6 Monate her #35312

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Die Ruder sind fertig angelenkt:



Als nächstes wird der Druckschalter mithilfe einer aus PVC gefrästen Halterung installiert. Die Verschraubung erfolgt mit einer M4 Gewindestange und einem aus 10 mm GFK-Plattenmaterial gefertigtem Abstandshalter:





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USS Nautilus - final Edition 7 Jahre 6 Monate her #35315

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Der 1,5 l Engel-Kolbentank bekommt eine Kompaktsteuerung mit Hall-Sensor. Um in vernünftiger Zeit Fluten und Lenze zu können, habe ich die 540er Motorvariante gewählt. Für den Hall-Sensor müssen hier Magnete auf das Hauptzahnrad des Antriebs der Gewindestange geklebt werden. Das direkte aufkleben ist aufgrund der gegenseitigen Anziehung der 3 mm x 1 mm Zylindermagnete sehr schwer. Deshalb mache ich mir eine Hilfskonstruktion zu Nutze. Auf 1 mm dickes Styrol wird der Teilkreis der Magnete gezeichnet. Es kommen 12 Magnete zum Einsatz:



Die Magnetpositionen werden mit 3 mm Bohrungen versehen, zentral wird ein 9 mm Loch gebohrt.



Auf einer gewachsten Unterlage wird die Magnetscheibe gelegt und die Magnete mit 2-Komponentenkleber eingeklebt:





Aushärten lassen.....

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USS Nautilus - final Edition 7 Jahre 6 Monate her #35317

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Nach dem Trocknen die Magnetscheibe von Kleberesten säubern, in zwei Teile schneiden, und diese auf das Hauptzahnrad des Kolbentanks kleben. Dann die Tanksteuerung auf die Mikroschalter stecken:







Die 540er-Version des Kolbentanks hat keine Befestigungspunkte für den Hall-Sensor. Hierzu wird aus 1 mm Messingblech ein L-Profil gefertigt:





Hall-Sensor verschrauben, in das Mikroschalterblech ein 3 mm Loch bohren und den Hall-Sensor so installieren, dass die Magneten der Scheibe dicht am Sensor vorbeigleiten:





Alles im Technikgerüst probepassen:



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