Bei der Dolfijn bin ich nun am Thema Ruder setzen angelangt. Hierfür hab ich mir nach langen Überlegungen und vielen liebenswerten Telefonaten mit Kofi eine Ausrichtschablone angefertigt. Sieht man schön auf den Bildern. Das Ausrichten an allen Achsen, Maßen und Winkeln für alle 4 Ruder gleichzeitig lässt sich so gut bewerkstelligen. Verklebt hab ich die zwar noch nicht, aber ich bin zu 95% sicher, dass ich es so wagen werde.
Das hinterste Lager im Heckkonus für die Antriebswelle ist nun auch drin, das Ausrichten von Motormodul am Heckspant in Flucht mit dem späteren Sitz des Lagers (also 3 Punkte gleichzeitig) war ne ziemliche Fummelei, einen Spant am Motormodul musste ich sogar neu machen.
Grund hierfür war, dass einer von drei Abstandshaltern zwischen Endspant und Motormodul nicht
exakt gleich lang wie die anderen beiden war und die Antriebswelle nach jeder Demontage ein Mü in eine andere Richtung ging, was bei der Länge des Hecks am Ende einen Versatz von bis zu 8mm zur Folge hatte. Ich hab den Fehler dann aber gefunden und nun fluchtet alles saugend. Ich konnte das Hecklager ausrichten und auch mit Harz vergießen. Die Welle lässt sich nun spielend drehen, nur der Simmering erzeugt noch die übliche Reibung. Also alles im grünen Bereich.
Damit nach einer später evtl. erforderlichen Demontage das Motormodul auch wieder an seinen alten Sitz kommt (damit die Antriebwelle durch alle drei Lager fluchtet), habe ich das Modul mit dem Heckspant mit nem 5,8mm Loch verbohrt und auf 6mm aufgerieben; in den Heckspant hab ich dann ein Stück 6mm VA Rund mit Loctite geklebt, so dass das Motormodul nun zwei Zentrierzapfen hat.
Gruß
Heiko