Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hr Ms Dolfijn, Boot der Walrus-Klasse 16 Jahre 4 Monate her #13989

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
Die Innenbeleuchtung hat echt gute Dienste geleistet.

So, eine der für mich schlimmsten Arbeiten ist vorbei.
Ich werd zwar das Mittelteil von einigen Harznasen befreien müssen, aber mit dem Ergebnis der letzten Tage bin ich rundum zufrieden.

Beide Verschlussringe sind ca. 25mm tief vergossen und sitzen bombenfest. Wichtigste Erkenntnis bei diesem Teilabschnitt: Trennwachs/Folientrennmittel ist Frischhaltefolie trotz schnellerer Verarbeitungszeit unbedingt vorzuziehen. :) Während die Folie sich an einigen Stellen verworfen hat und sich in diesen "Folientunneln" sehr spitze Harznadeln ausgebildet haben, ist die Oberfläche am hinteren Verschlussring aalglatt.

Gruß
Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hr Ms Dolfijn, Boot der Walrus-Klasse 16 Jahre 3 Monate her #14399

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
Bei der Dolfijn bin ich nun am Thema Ruder setzen angelangt. Hierfür hab ich mir nach langen Überlegungen und vielen liebenswerten Telefonaten mit Kofi eine Ausrichtschablone angefertigt. Sieht man schön auf den Bildern. Das Ausrichten an allen Achsen, Maßen und Winkeln für alle 4 Ruder gleichzeitig lässt sich so gut bewerkstelligen. Verklebt hab ich die zwar noch nicht, aber ich bin zu 95% sicher, dass ich es so wagen werde.

Das hinterste Lager im Heckkonus für die Antriebswelle ist nun auch drin, das Ausrichten von Motormodul am Heckspant in Flucht mit dem späteren Sitz des Lagers (also 3 Punkte gleichzeitig) war ne ziemliche Fummelei, einen Spant am Motormodul musste ich sogar neu machen. :|
Grund hierfür war, dass einer von drei Abstandshaltern zwischen Endspant und Motormodul nicht exakt gleich lang wie die anderen beiden war und die Antriebswelle nach jeder Demontage ein Mü in eine andere Richtung ging, was bei der Länge des Hecks am Ende einen Versatz von bis zu 8mm zur Folge hatte. Ich hab den Fehler dann aber gefunden und nun fluchtet alles saugend. Ich konnte das Hecklager ausrichten und auch mit Harz vergießen. Die Welle lässt sich nun spielend drehen, nur der Simmering erzeugt noch die übliche Reibung. Also alles im grünen Bereich.

Damit nach einer später evtl. erforderlichen Demontage das Motormodul auch wieder an seinen alten Sitz kommt (damit die Antriebwelle durch alle drei Lager fluchtet), habe ich das Modul mit dem Heckspant mit nem 5,8mm Loch verbohrt und auf 6mm aufgerieben; in den Heckspant hab ich dann ein Stück 6mm VA Rund mit Loctite geklebt, so dass das Motormodul nun zwei Zentrierzapfen hat.

Gruß
Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hr Ms Dolfijn, Boot der Walrus-Klasse 15 Jahre 11 Monate her #15764

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
so, nicht nur bei Sascha ( :wink: ), auch bei mir gehts weiter.

Habe alle Servos für die Ruderanlage zum einlaminieren vorbereitet. Hierbei hab ich mich an Egon Knapp´s Aufbau in seiner A11 Sjöhunden orientiert. Die Servos selber gabs mal günstig auf ner Messe am Stand von Staufenbiel (120 Ncm/digital/MG).

Die Ausfahrgeräte sind auch soweit schon durch, es fehlen nur noch ne Handvoll Drehteile für die beiden Doppelhubzylinder und der Schnorchelkopf. Die Ausfahrgeräte sind aus medizinischem Präzisionsfeinrohr gefertigt. Der Boden jedes Zylinders ist demontierbar und mit nem Rundring gedichtet. So kann ich im Fall der Fälle an jeden Kolben und jeden Rundring wieder ran. Jetzt wird sicher mancher denken "was baut der die jetzt schon?" aber ich bin der Meinung, was fertig ist, ist fertig. Und machen muss ich sie so oder so irgendwann. Ich lieg mit meinem Käsekasten eh ziemlich gut im Zeitrahmen.

Gruß
Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hr Ms Dolfijn, Boot der Walrus-Klasse 15 Jahre 10 Monate her #16168

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
die vier Digital-Servos fürs X-Ruder sind nun auch drin. Die ersten zwei 90° Kupferfittings für die Austrittsöffnungen der Heckstrahlpumpen sind bereits fertig eingearbeitet.

Da beim X-Ruder die jeweils gegenüber liegenden Ruder in die gleiche Richtung ausschlagen müssen, die Servos hierbei aber spiegelverkehrt eingebaut werden mussten, wurde das Umpolen der beiden oberen Servos notwendig (ich hätte natürlich auch die beiden unteren nehmen können).

Statt hier aber auf im Handel verfügbare umständliche Lösungen zurückzugreifen, habe ich kurzerhand die beiden Servos aufgeschraubt und die Motorkabel gegeneinander vertauscht und die äußeren Potikabel ebenfalls gegeneinander vertauscht (also umgelötet).

Schnell noch n Empfänger und den X-Mischer von Christian Feldmann drangehangen - it works fine ;)

Das allererste "echte" Lebenszeichen meines Bootes :loveit:

Die Einlassöffnungen für die Bug- und Heckstrahlpumpen stehen als nächstes auf dem Plan.

Gruß
Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hr Ms Dolfijn, Boot der Walrus-Klasse 15 Jahre 10 Monate her #16169

  • Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hast du die Aluwinkel mit Sika eingeklebt?

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hr Ms Dolfijn, Boot der Walrus-Klasse 15 Jahre 10 Monate her #16170

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
ne, mit angedicktem Harz erstmal "angeheftet" (für ne Heftklebung eigentlich schon zu viel). Die Winkel haben auf der Klebeseite Löcher und sind stark angeraut, so dass eine bessere Verbindung mit dem Harz gewährleistet ist. Zu guter letzt werd ich aber noch etwas Gewebe von oben legen.

Gruß
Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.