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Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 3 Monate her #21175

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Hallo Andreas !

Hast Du Motor und Regler gekühlt oder ist das bei diesem setup nicht nötig ?

Otto
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Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 3 Monate her #21179

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Hallo Otto!
Bei mir läuft das ungekühlt. Beides wird max. Handwarm.
Die Akkus dagegen werden schon etwas heißer.
Den Außenläufer zu kühlen kann etwas kompliziert werden. ;)
Gruß
Andreas

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Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 3 Monate her #21182

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Den Außenläufer zu kühlen kann etwas kompliziert werden.

Ich hatte mal die Idee, einen Brushless freiflutend laufen zu lassen, dann kann man sich die Wellendichtung sparen.

Gibt es schon Erfahrungen in dieser Richtung, besonders was die Korrosion von Lagern und Statorblechen angeht?

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

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Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 3 Monate her #21188

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Wenn die Antriebsauslegung Wasserkühlung nötig hat ist diese schlicht falsch konzipiert sprich überlastet. Daher macht es m.A. nach Sinn hier ein bißchen zu rechnen bevor man wild drauflosbaut.
Zumal eine Wasserkühlung im UBoot immer eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellt.
Einen BL Motor im Wasser laufen zu lassen geht sicherlich, aber dann nur sehr gut versiegelt bzw. sogar vergossen. Abhängig von der Wasserqualität werden aber die Lager u.U. nicht wegen Korrosion, sondern wegen Dreckeinlagerung sterben.
Gruss

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Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 3 Monate her #21190

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Gib lieber nen Euro mehr für einen Motor mit besserem Wirkungsgrad aus.
Die Roxxys sind nicht schlecht aber noch deutlich zu toppen.
Es gibt aber auch schon Bausätze die preiswert sind und hochwertig dazu. So ein Motor ist schnell gewickelt und man lernt auch noch was
Gruss
Stefan

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Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 3 Monate her #21264

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So, es geht ein bisschen weiter^^

Letzte Woche konnte ich endlich die noch fehlenden Teile (Welle, Stevenrohr und Kupplung) vom Händler holen, der hat einfach vergessen, die zu bestellen, und das ist ihm erst nach dem dritten Anruf von mir aufgefallen :D

Beim Gewicht hab ich mich ganz schön verschätzt, da komme ich jetzt auf maximal 50g zusätzlich, hab also noch genug Auftriebsreserven übrig (Die Aluteile sehen alle so schwer aus, aber sie sind eigentlich ganz leicht^^).
Aber mal sehn, wie weit ich das Heckteil dann flute, das ist ja jetzt schon extrem eng.
Inzwischen habe ich mir jetzt auch eine Aluplatte angefertigt, die später den Motor mit dem Motorspant verbinden wird.

Bilder hab ich jetzt leider keine, die gibts beim nächsten Mal nachgeliefert.
Gruß Philipp

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