Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 4 Monate her #20823

  • phili
  • philis Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 0
So, es geht weiter, wenn auch langsam (sind ja Ferien und da hab ich keine Zeit^^ :D )

Mittlerweile habe ich einen Großteil der erforderlichen Löcher und Gewinde schon mal reingeschnitten.

Unter anderem am BaJo.
Außerdem sind die Ruderträger schonmal angeklebt.

Wie groß sollte der frei durchflutete Bereich denn etwa sein, nur ein bisschen was, oder soll man da alles an Volumen rausholen was geht?
Und verändert sich da nicht der Trim irgendwie nachteilig (ich weiß ja nicht, wieviel Blei noch an welcher Stelle reinmuss :wink:

Noch eine Frage an die, die schon einen Subdog gebaut haben:
Wo habt ihr die Naht liegen, seitlich oder oben?
In der Anleitung steht ja seitlich, aber dann kommt die doch in Konflikt mit den T-Profilen fürs Technikgerüst. Da müsste ich dann die Naht innen großflächig abschleifen.
Ich hab daran gedacht, dass ich die Naht jetzt oben lasse, dann müsste ich nur im Motorspant ein bisschen was wegfeilen, dann passt der da gut rein.
Hätte das irgendwelche Nachteile?
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 4 Monate her #20884

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Wo die Naht ist, ist eigentlich egal. Ich habe sie an der Seite.

Der Freiflutraum solltest Du so groß ausführen wie es geht.
Vorher würde ich aber noch eine kleine Volumenberechnung von restlichen Raum machen. Nicht das es mehr Wiegt als es Verdrängt, etwas Restauftrieb sollte schon noch vorhanden sein. ;)
Wegen der Trimmung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Akkus sollten soweit wie möglich unten und in der Mitte angeordnet werden.
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 4 Monate her #20892

  • Wheelerdealer
  • Wheelerdealers Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0

Elektron schrieb: Hallo Phili!
GW zum Erwerb eines Subdogs.
Wird ein sehr schnelles und wendiges Boot werden.
Nur Deine Motor/Regler Wahl ist nicht so gut.
Hatte auch zuerst einen 3536-05 Motor drin mit der selben Drehzahl.
Damit war einfach nicht genug Geschwindigkeit aufzubauen, Drehzahl viel zu hoch.
Habe dann einen 3545-08 in Kombination mit einem 950-6 Regler und bin damit bis jetzt zufrieden. Mit dieser Kombo kannst Du Sprünge aus dem Wasser von bis zu 1,5m Höhe erreichen.
Wenn ich nochmal Lust und Zeit habe werde ich noch einen 3545-10 Motor einbauen und Testen, macht nochmals etwas weniger Umdrehungen/Volt.
Drehzahl ist nicht alles.
Würde auch wenn ich diese Boot nochmals baue so viel wie möglich frei durchfluteten Raum im Heckbereich einplanen. Das spart Gewicht und erhöht die Sprunghöhe nochmals um ein paar Zentimeter. :D
Viel Spaß beim bauen.
Gruß
Andreas



Hallo, welche Spannung und Propeller Sie benutzt habe? Mine langsam ist, kann nicht direkt :(

Hello what voltage and propeller did you use? Mine is slow, can not jump :(

Ramesh

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 4 Monate her #20893

  • phili
  • philis Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 0
@Elektron:

Wie hast du das dann mit der Naht und den T-Profilen gemacht?
Passen die trotz der Naht rein, oder hast du innen was abgeschliffen.

Ich habe festgestellt, dass der Rumpf wohl nicht ganz rotationssymmetrisch ist, auf jeden Fall haben hinten Höhen- und Seitenruder verschiedene Längen. Wenn man das Boot 90° dreht, tauschen also auch Höhen und Seitenruder. Das heißt, ich werde es wahrscheinlich auch so wie in der Anleitung vorgeschlagen bauen^^

Ich habs mal schnell ausgewogen, also ohne Stevenrohr/welle, alumotorhalterung und Kupplung, sowie Schiffsschraube, komme ich auf einen Restauftrieb von 620g.
Ist das realistisch, oder habe ich da nen groben Messfehler gemacht?
Es kommt mir irgendwie so viel vor, aber es fehlen ja auch noch ein paar Teile, und für die kann man, denke ich mal, auch noch ein paar hundert Gramm veranschlagen, wenn allein schon Servos und Empfänger 50g wiegen.
Das ist jetzt das erste mal, dass ich im Schiffsmodellbau wirklich mal das Gewicht ausgewogen habe. So genau hab ich das nicht mal bei meinem Heli gemacht. :wink:
Aber beim Heli passiert nichts, wenn er zu schwer ist, dann bleibt er einfach stehn. Das Boot ist dann ja weg :D
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 4 Monate her #20895

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3

Aber beim Heli passiert nichts, wenn er zu schwer ist, dann bleibt er einfach stehn. Das Boot ist dann ja weg

Da ist was dran, ich hatte zuerst das Problem, dass meine Kiste zu leicht war, die wollte nicht runter :wohow:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 4 Monate her #20896

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 0
@Phili
Um eine einigermaßen genau Aussage zu machen, solltest Du schon wissen was alles reinkommt und wieviel es wiegt.
Ein paar 100g sind schon eine Menge.
Bevor Du den Freiflutraum baust solltest Du alle Innereien zusammen haben, sonst könnte es evtl. doch noch eng werden.

@Wheelerdealer
Fahre mit 12V, NiMh-Zellen, Propeller ist ein 32mm Dreiblatt von Graupner, Typ weiß ich nicht mehr.
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.