Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 9 Monate her #21298

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Offenbar eine Glaubensfrage, weil jeder mit "seiner" Methode gute Erfahrungen hat - nicht uninteressant !

Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 9 Monate her #21299

• Uups
  • Uupss Avatar
  • Maat
  • Maat

17b schrieb: Gerade hinten würde ich Freiflutraum bei einem schnellfahrenden Boot tunlichst vermeiden.
Wenn schon frei durchflutet, dann würd ich zumindest schauen den Raum mit Roofmate (Styrodur) auszufüllen um die Luftblase möglichst klein zu halten

Nix Luftblase, Wasser.
Es ging doch darum den AUftrieb zu reduzieren, wenn du mit Roofmate rumfährst dann könntest du dir das modifizieren des Druckkörpers sparen.
Da kommen 2 recht kleine Löcher rein damit er langsam vollläuft und fertig.
Dauert halt einen Augenblick bis das Wasser nach dem Fahren abgelaufen ist, aber irgenwas ist immer.
Beim Wassern halt die erste Runde nur Halbgas und die Blasenspur genießen, die Lageregelung schafft die Blase locker solange Ruderdruck da ist.

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 9 Monate her #21300

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Na ob ich das Gewicht in form von Wasser oder Blei mitnehme, würde ich eher Blei mitnehmen. Dadurch kommt der Schwerpunkt tiefer, bedeutet bessere Kurvenstabilität. Ausserdem liegt sehr viel gewicht im Heck mit dem Motor der Welle und und und... 100g zu viel haben mich bei so einem ähnlichem Projekt 2 Monate und viele neue Lösungen gekostet. Ausserdem kann man sich bei einem kleinem Loch nie sicher sein, ob alle Luft raus ist.
Hab ich in einem anderen Boot, ist ne störquelle.

Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist, dass man nen graden Spant hat, in dem man Stopfbuchsen einbauen kann.
Daher bau ich inzwischen einen möglichst kleinen Freiflutraum, der unter der Wasserlinie liegt.
Gruss Enno

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 9 Monate her #21301

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Stopfbuchsen habe ich bei meinen (drei) dogs außen angebaut, also auch beim dream-arts-dog auf Außenbuchsen umgerüstet. Kommt man besser ran.

Der einzige Grund, warum ich vor längerem an freiflutendes Heck gedacht habe, ist eine Lage- und Tiefenregelung, damit die Austrittsöffnung für den Tiefensensor keine Staudruck kriegt. Nachdem ich mit der "normalen" Tiefenregelung (Brüggen-Briefmarke) aber tadellos zufrieden bin, habe ich diese Idee nie weiterverfolgt.

Otto
Otto

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 9 Monate her #21303

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Reicht es nicht das Röhrchen für den Tiefenregler rechtwinklig zur Strömung zu montieren?
Gruss
Stefan

Ein Subdog von Dream Arts wird gebaut:) 14 Jahre 9 Monate her #21307

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Da habe ich keine Erfahrung. Tiefenregelung habe ich bis jetzt nur in meinen beiden VIIC´s, und da mündet der Anschluß in das geflutete Heck, dort gibt es zumindest theoretisch keine geschwindigkeitsabhängigen "Turbulenzen", die den Tiefenregler irritieren. Ob das beim subdog im Sinne von Stefan´s Vorschlag funktioniert, weiß ich leider nicht !

Otto
Otto