Shadowonthewall87 schrieb: Dann werd ich mir mal den Umschalter von Simprop besorgen und beide Tiefenruder in einem ansteuern. Lageregler soll auch noch hinzukommen.
Hallo,
manchmal kann man die Richtung der Ruderbewegung auch "umpolen", in dem man die Einbaulage des Servos ändert.
Zum Beispiel den Servohebel auf dem Servo so montieren, daß der Hebel auf dem Servos statt nach links, nach rechts ragt. ...oder umgekehrt.
Im Robbe Typ XXI sitz im vorderen Servokasten ein Servo sogar überkopf.
Auch die Änderung der Bewegungsrichtung, durch evtl. Umlenkhebel im Gestänge, muß mit bedacht werden.
Je nach Zwischenhebel (falls vorhanden) kann dann eine Bewegung dann doch in die richtige Richtung gehen.
Was den Regler angeht, bin ich vom LTR 5.3 von Brüggen schwer begeistert.
Er hält nicht nur das Boot bei Überwasserfahrt ruhig, sondern regelt auch die Tiefe unter Wasser. :up:
modelluboot.de/Elektronik/LTR5.html
Er ist einfach einzubauen (Platz prüfen/einplanen-Streichholzschachtelgröße), wird einfach zwischen Empfänger und den Servos gesteckt, verträgt automatisch jede Bordspannung, ist jedoch nicht gerade billig und braucht eine Verbindung über ein Röhrchen oder Schlauch zum Wasser, um die Tiefe messen zu können.
Vergiss die herkömmliche Bedienung der Tiefenruder über die Fernsteuerung:
Beim LTR 5.3 stellst du auf der Fernsteuerung nur die gewünschte Tiefe ein. Die dazu erforderliche Ruderstellung findet der LTR von selbst.
Dazu nutzt man auf der Fernsteuerung ein Poti oder Hebel, der nicht in die Neutralstellung zurückfedert, sondern da stehenbleibt , wo man ihn hinschiebt.
Hebel oder Poti ganz nach oben: Überwasserfahrt bzw. Auftauchen zur Wasseroberfläche.
Hebel oder Poti ganz nach unten: Maximale Tauchtiefe.
Dazwischen ist stufenlos jede gewünschte Tiefe möglich.
Wie ein Autopilot hält der LTR die gewählte Tiefe und das Boot saust (z.B. mit Sehrortiefe) wie auf einer Schiene durchs Wasser.
Um die dazu erforderlichen Ruderstellungen muß man sich nicht kümmern.
Zusätzlich läßt sich auch ein proportionaler Tauchtank anschliessen, ist aber nicht Bedingung.