Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Silberdrache 10 Jahre 9 Monate her #32294

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
So, der Antrieb und das Getriebe dazu ist gefunden.
Hab nen alten Akkuschrauber zerlegt, die Akku liefen schon aus.
Ein schickes Planetengetriebe und ein 3,6 V Motor (3-12V), sehr hohes Drehmoment und maximal 250 U/Min am Ende.

Gleich mal an angeschlossen und der Antrieb funktioniert prima.
Muss nur noch im Wasser getestet werden. Dazu muss es aber glaub ich noch langsamer angesteuert werden.

Hab aus Alu ein Oval gebastelt und eine Achse dran und den Gummi von einem Mausrad drüber gezogen. Das drückt den Schwanz immer hin und her.

Klick mich fürs Video

P.S.: Kater war auch wieder neugierig... ;)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 10 Jahre 9 Monate her #32307

• UwOrtWaLt
  • Kommodore
  • Kommodore
Mir war etwas mulmig, ich habe das Internet gequält wegen der Linear-Servo und der Umbau auf JR-Steker (Graupner)

Auf der Packung steht:
Type: SPMSH2040L 2.9 Gram Performance Linear Long-Throw Servo
Force: 11.6 oz (328g)
Speed 0.13 sec @ 3.7V
Throw: 13.5 mm (0.5 in)
Input Voltage Range: 3.2 - 4.2 Volt
Connector-Type: JST-SHR

Steckerbelegung war relativ schwer zu finden:
Orange= Signal
Rot= Plus
Braun= Minus
(Hab ich getestet und stimmt)

Was mir jetzt Sorgen gemacht hat waren die 3,2 bis 4,2 Volt, weil der Empfänger von Graupner mit 4,8 - 6 Volt arbeitet und die Steckerbelegung auch nicht ganz sicher war.
Die Chance war groß das wegen falscher Steckerbelegung der Servo/Empfänger abraucht oder aber der Servo wegen der zu hohen Voltzahl abraucht.

Aber es hat geklappt, der Servo läuft mit den 4,8 Volt (4 x 1,2 V NiMH) und Steckerbelegung ist auch richtig, nur "singt" der Servo ein bissl und war durch Justierung auch nicht zum schweigen zu bringen.

Aber es funzt :D

Silberdrache 10 Jahre 9 Monate her #32316

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
3,2-4,2 Volt ist die Systemspannung bei einem Betrieb mit 1s LiPo, was auch den Stecker erklärt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Silberdrache 10 Jahre 9 Monate her #32327

• UwOrtWaLt
  • Kommodore
  • Kommodore
Hab vorhin noch ein paar Testläufe mit dem Linearservo gemacht und der Motor ist sehr heiß geworden.
Daraufhin habe ich Google angeworfen "diode spektrum servo" und hab diese Seite gefunden.
www.digital-bahn.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=758

6) Servo mag es gar nicht, wenn er einen Sprung machen muss. Also wenn der Ausleger auf RECHTEM ANSCHLAG steht und die Impulse starten mit dem Signal für ANSCHLAG LINKS, so kann der Servo nicht so recht folgen und es bedarf einige Servo-Läufe, bis Servo und Impulse wieder Synchron sind.
7) Servo neigt zum Zucken, wenn Spannung angelegt wird. Das wiederum ergibt teilweise "Folgeprobleme" nach 6)
8) Es kann in einem Servolauf vorkommen, dass der Ausleger stehenbleibt und dann ruckartig "nachzieht" - oder er bleibt einfach stehen (dann Folgeproblem #6). Man könnte meinen, er verhakt sich mechanisch, aber das scheint nicht wirklich der Grund zu sein. Der Servolauf ist eigentlich langsam genug, dass der Servo folgen kann (und oft kann er es ja auch)

Nachtrag: Problem 7 und 8 scheinen nicht mehr aufzutreten, wenn der Servo tatsächlich mit 4.0 V versorgt wird.

Lösungen:
B) Ich habe dann eine Diode 1N4007 in die Zuleitung der PLUS-Spannung gelötet. Dadurch fallen hier 0.7V ab und die Servo Versorgung beträgt ca. 4.3V. Probleme 6, 7 und 8 scheinen damit auch vom Tisch zu sein.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant der sich so einen Servo zulegt/zugelegt hat.

P.S.: Man hab ich Glück, in dem zerlegten Akkuschrauber ist genau diese Diode verbaut :)

Nachtrag 2: ich hab die Diode eingelötet, aber der zuckt immer noch...

Silberdrache 10 Jahre 9 Monate her #32330

• UwOrtWaLt
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich glaub das Zucken kommt von der mangelnden Abschirmung, nachdem ich mal Alu-Folie um den Empfänger gemacht hab wurde es weniger hörte aber noch nicht auf.
Da die Servos nachher 50 cm weg sind vom Empfänger hoffe ich das es dann ganz aufhört.

Die Diode soll wohl 0,7 Volt "vernichten" 2 x 50 cm Kabel(hin/zurück Gesamt 1 m) müsste nochmal so 0,1 - 0,2 Volt verbraten, dann bin im bei 3,9 - 4,1 Volt.

Dann werd ich mich mal weiter drum kümmern die Dinger wasserfest zu bekommen.

Hauptsache die Servo's zittern nachher am Kopf nicht, ein Drache der vor Angst schlottert kommt nicht so gut. :D

Silberdrache 10 Jahre 9 Monate her #32331

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore