Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Meine Galathee 16 Jahre 10 Monate her #12424

• drifter800
  • drifter800s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hi,
zum austarieren bin ich noch nicht gekommen (arbeite ja auch erst 13 monate an dem boot ;-) ) glaube daber das das klappt weil ich ein paar kleine extras verbaut habe.

gruss
sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Entstörung vom Antriebsmotor und der Pumpe 16 Jahre 9 Monate her #12549

• ub.1
  • ub.1s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Motor einzubauen. Dieser soll mit drei Kondensatoren entstört werden, ebenso die Pumpe für den Tauchtank. Mein Problem: bei dem Bausatz waren nur vier kleine Kondensatoren (je zwei verschiedene) dabei. Eigentlich sollten es aber doch insgesamt sechs sein, oder? Auf den Bildern der Bauanleitung sind zumindest am Motor drei Stück zu erkennen: zwei kleine und ein größerer (flach und rund) Kondensator. Und genau dieser fehlt! :(
Meine Frage: welche Kondensatoren sind denn zum Entstören geeignet (Kapazität, Bezeichnung), damit ich mir passende besorgen kann? Beim Suchen hier habe ich den Hinweis gefunden, dass zwei mal 47 nF und einmal 100 nF anscheinend ganz gut hinkommen. Auf einer anderen Website steht es genau umgekehrt: einmal 47 nF und zweimal 100 nF. Vielleicht kann jemand hier einem Elektro-Laien weiterhelfen?

Gruß, Hartmut

Meine Galathee 16 Jahre 9 Monate her #12597

• drifter800
  • drifter800s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
hi,
das mit dem blei scheint bei mir auch nicht zu reichen, aber anglershops sind da ja ein gold (blei-) grube. blei in fast allen größen und formen.

Kondesatoren:
- ich hab einen 47 zwischen (+) und (-) bei der Wasserpumpe (nicht zu heiss löten sonst schmilzt das pumpengehäuse) und den rest zwischen (+) und (-) und (o), also masse verteilt wie auf Seite 10 der engl. anleitung zu sehen, wobei die farad-zahl nicht so bedeutend ist. muss nur symetrisch sein.

Meine Galathee 16 Jahre 9 Monate her #12601

• ub.1
  • ub.1s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Danke für den Hinweis, dann werde ich das wohl auch so machen. :up:

Gruß, Hartmut

Meine Galathee 16 Jahre 9 Monate her #12622

• drifter800
  • drifter800s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
naja das mit dem "zu leicht" war doch zu früh gefreut.
die "dicke" ist vorne zu schwer (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist....) was beim hinten gewicht einlegen natürlich dazu führt das sie insgesammt zu schwer wird und aufgetaucht zu tief liegt, nämlich mit der "arbeitsplatform" oder dem "hauptdeck" (wie sagt man?) im wasser.
oder ist das bei euch genauso?
jedenfalls ist sie beim tauchen immer noch kopflastig. werde wohl vorne wieder etwas blei rausbohren müssen ..... :(

gütze sven

Meine Galathee 16 Jahre 8 Monate her #12773

• hsuelman
  • hsuelmans Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Bei mir schon, würde mich aber auch interessieren, ob jemand ne andere Lösung hat. Wollte kein zusätzliches Loch in den Druckkörper bohren.

LG
hsuelman