Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Meine Galathee 16 Jahre 1 Monat her #15363

• Thor
  • Thors Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
so mal etwas weitergekommen,

Das Koerbchen vorne wird fuer meine Kamera :-) sein:-).

Wasserline ist auch fast das OBERDECK :-(, ich finde eigentlich etwas hoch :-(.

Hat einer eine Idee die Wasserline etwas niedriger, das Uboot hoeher draussen zu haben?

So das waers erstmal wieder.

Schoenes Wochende.

Thorsten
ein "klick" tut nicht weh :-) [img:c3ee19c641]66.7.192.165/banners/full_banner2.jpg[/img:c3ee19c641]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein par Bilder 16 Jahre 1 Monat her #15417

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
So ihr lieben Galathee Kapitäne,
ich habe endlich mal ein Par Bilder gemacht bevor, die Saison ganz vorbei ist,
hoffe sie gefallen euch?

Na ja ein par Details fehlen noch und meine Beleuchtung wird auch wieder aktiviert,
wenn ich eine Idee habe wie ich dieses mal meine Kabeldurchführung meistere!
denn die Sache mit dem PC-Stecker hat sich nicht Bewährt
(wie du ja weist Heizer hattest recht von Anfang an) obwohl das nicht alles war!

Na bei den Details an solch einem Forschungsboot kann man sich ja noch austoben
ich denke da noch über eine Art Manipulator oder ähnliches nach ?
Aber natürlich nur als Atrappe denn funktionsfähig wäre wohl nicht machbar in diesem Maßstab.

Ja bei der Gelegenheit was habt ihr so an Extras was nicht im Bausatz so zu finden war ?
Weis jemand eine Adr. für Ätzteile, die in etwa in der Größe dazu passen würden ?

Ja das soll es erst gewesen sein
Winterzeit ist Bastelzeit
gruß Dirk

Re: Ein par Bilder 16 Jahre 1 Monat her #15418

• Thor
  • Thors Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

U-744 schrieb: So ihr lieben Galathee Kapitäne,
ich habe endlich mal ein Par Bilder gemacht bevor, die Saison ganz vorbei ist,
hoffe sie gefallen euch?

Na ja ein par Details fehlen noch und meine Beleuchtung wird auch wieder aktiviert,
wenn ich eine Idee habe wie ich dieses mal meine Kabeldurchführung meistere!
denn die Sache mit dem PC-Stecker hat sich nicht Bewährt
(wie du ja weist Heizer hattest recht von Anfang an) obwohl das nicht alles war!

Na bei den Details an solch einem Forschungsboot kann man sich ja noch austoben
ich denke da noch über eine Art Manipulator oder ähnliches nach ?
Aber natürlich nur als Atrappe denn funktionsfähig wäre wohl nicht machbar in diesem Maßstab.

Ja bei der Gelegenheit was habt ihr so an Extras was nicht im Bausatz so zu finden war ?
Weis jemand eine Adr. für Ätzteile, die in etwa in der Größe dazu passen würden ?

Ja das soll es erst gewesen sein
Winterzeit ist Bastelzeit

Hallo Dirk,

nett Bilder und so "stilechte" Matrozen:-).
Ist ja aber ein Forschung-Uboot da muessen die ja nicht Uniform-Tragen oder :-)??

Ich bin etwas "gefruztet" den nach der ausstellung in Castellon taucht die Galathee nicht mehr gut, mir scheint das die Pumpe nicht mehr meinen Tank fuehllen kann.
Ist wohl warmgelaufen weil die Pumpe an enien 3 Positonsschalter ist und vergessen wurden die Pumpe abzuschalten.
Weiss einer wo man billige ein Graupner 1951 Pumpe herbekommt?

Mal sehn ob ich die Gelegenheit nutze gleich ein besser einzubauen.

Ich hab versucht die alte Graupnerpume durch ein DC-Spannungsverdoppler mit der gewuenschten 12V auf mehr Kraft zu bringen aber sie will/kann nicht mehr.

Ich machmal ein Foto!

Also Licht habe ich jetzt "auch" allerdings nur die Positonslichter(blau oben am schnorchel,und eben rot + Gruen).
Die habe ich vor lauter Angst wegen der Dichtigkeit ueber die Gewindestangen nach draussen gefuehrt, das mit den mehr Livchter kommt wenn alles andere gutklappt!

Ich mach mal ein Foto!

Dicht ist meine :-), hab die Vorderen Gummis ja mit Silkaflex verklebt, allerdings war ich mit der Galathee noch nicht 15 min bei 1-2m.

Also an man konnte fuer so 20-30 Euronen einen Satz Beschlagteile bei LEMARC mibestellen da ist auch ein "Metal(Messing)schablone" mit je 3 runden und eckigen Gitter mit dabei, die sind wohl um die Luftloechher besser zun tarnen.

Wasserline nochmal hier:

So und hier zum Abschluss mal ein Video vom Treffen in Castellon-Spanien der Galathee.

So erstmal gute Nacht.

Saludos.

Thorsten
ein "klick" tut nicht weh :-) [img:c3ee19c641]66.7.192.165/banners/full_banner2.jpg[/img:c3ee19c641]

Meine Galathee 16 Jahre 1 Monat her #15450

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo schön das dir die Fotos gefallen !
Dachte ich mir auch ist ja kein Militärboot.

Mit der Pumpe ist ja blöd ich habe noch eine, aber ich weis auch das ein befreundeter Modellbauer die Pumpe auch mal defect hatte und er hat sie zerlegt dann konnte er sie reparieren.
Müsste mal nachfragen, denn da war irgen eine Schwirigkeit dabei, wenn ich nicht irre war es mit der Dichtigkeit ???
gruß Dirk

Galathee und ihre Tauchpumpe :-( 16 Jahre 4 Wochen her #15451

• Thor
  • Thors Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

U-744 schrieb: Hallo schön das dir die Fotos gefallen !
Dachte ich mir auch ist ja kein Militärboot.

Mit der Pumpe ist ja blöd ich habe noch eine, aber ich weis auch das ein befreundeter Modellbauer die Pumpe auch mal defect hatte und er hat sie zerlegt dann konnte er sie reparieren.
Müsste mal nachfragen, denn da war irgen eine Schwirigkeit dabei, wenn ich nicht irre war es mit der Dichtigkeit ???

Hola todos(Alle) oder doch nur DIRK?

Also die Pumpe ist schon sch......,da sollte Graupner und Lemarc mehr sorgfallt haben.
Ich hab sie mal auseinadergemacht und dann wieder mit M3*25 DICHT zugeschraubt.

Bei mir war etwas Wasser drin, kann man am Motor im Foto gut sehen, die Dichtung ist wohl nicht die Beste = normler Simmering ohne Feder und trocken.
Einer der Eletrischerkontakte des Motors ist aus etwas angerostet :-(, aber haelt noch!
ABER das schlimmst ist dass das Antriebszahnrad nur auf sie Welle gesteckt ist und durch Kleben befestigt ist.

Obwohl die Welle(s.h Foto) abgeschraegt ist ist das Loch des Zahnraden Kreisrund?

Also ich moechte nicht wissen was passiert wenn sich das mal loest und das Zahnrad durchdreht, adios lenzen :-(.

Leider braucht die Pumpe in der Galathee seitliche Ein/Auslaesse da nach vor kein Platz ist :-(, somit muss ich erst meine Messingzahradpummpe etwas umaendern.

Wenns intersiert stell ich das Ergebnis rein, bis dahin liegt die Galathee auf dem Trockendock :-(.

Anbei nun das Foto des Spannungverdopplers, der passt "massgescheidert" zwischen Servo und Tank :-)

Der macht aus den 6V gute 11,45V ohne Last gemessen, aber "Mann" hoert schon den Unterschied im "Brumm" der Pumpe :-).

So ich muss los die Kinder holen, bis......

Saludos.

Thorsten

Pumpe 16 Jahre 4 Wochen her #15454

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hey Thorsten,
ja sieht nicht gut aus wie gesagt habe ja noch eine liegen für alle Fälle!

Aber deine Angst ist nicht nötig das wenn die Pumpe nicht mehr lenzen kann deine Galathee nicht mehr auftaucht!

Ist dir nicht aufgefallen das du ab und an nachfluten mußt um sie unten zu halten, das liegt am Tauchsystem an sich da du immer gegen einen gewissen Überdruck im Tauchtank pumpen mußt! Außerdem sollte sie immer noch einen Restauftrieb haben, das ist die Voraussetzung und sie muß wirklich dicht sein.
Dann drückt der Überdruck immer etwas Wasser langsam durch den gequetschen Schlauch raus und irgendwann müsste sie hochkommen !

Außer du hast einen Aluhebel am Servo montiert der lässt so gut wie nix mehr durch, aber hast du ja nicht hab ich gesehen !
Ich finde ist eine Art Sicherheit auf recht simple Weise, ob das so gewollt war vom Erfinder ????
Hatte auch schon mal darüber nachgedacht ihn zu tauschen gegen einen stärkeren Aluhebel.

Ja was meint ihr denn was besser ist?

Vielleicht sollte man noch einen Drucksensor mit integrieren sie hat ja sonnst keine Sicherheitsschaltungen?
gruß Dirk