Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Subdog optimieren 14 Jahre 1 Woche her #26558

• ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
LTR ist jetzt bei Markus Rieger zur Reparatur.

Am Foto sieht man unter dem Dog das (rote) Urmodell für die neue Form. Ist im Prinzip das selbe Urmodell wie für den Dog nur hat es meine Drechslerin am Bug und am Heck (hoffentlich) strömungsgünstiger gestaltet.Der alte Dog hat als Bugnase nämlich exakt eine Halbkugelform, und die ist strömungstechnisch angeblich extrem ungünstig. Habe ich nicht gewußt. Rumpfdurchmesser bleibt aber 88mm, da passt ein Bajo-ring von Norbert Brüggen hinein. In den neuen Dog kommt wieder das selbe setup wie für den alten dog, nämlich

- BL-Motor Lehner Basic XL 1600 UpMin/V
- Regler ROXXY Brushless-control 960-6
- LiPo ROXXY-Power 4s 4200 mAh
- LTR von Markus Rieger
- Schultze-Empfänger

Den (alten) dog mit diesem setup muß ich auch noch testen, und zwar am 30.04.2011 beim Anfahren der IGU-Österreich im Strandbad Klosterneuburg.

Die umlaufende Nut am Urmodell markiert die Trennlinie zum exakten Beschneiden des künftigen GFK-Hecks, der GFK-Bugteil kann dann ganz individuell unter Berücksichtigung von Platz für´s Innenleben, Ballast, Gesamtgewicht und Auftrieb (Restauftrieb ca. 50g) abgelängt werden. Als nächstes kommt also der Formenbau für das neue Rumpfprofil.
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog optimieren 14 Jahre 1 Woche her #26559

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

ottobammer schrieb: Frage an Stefan: Bist Du der Stefan Sch. mit den Walter-U-Booten ?

Ja, der bin ich.
Gruss
Stefan

Subdog optimieren 14 Jahre 1 Woche her #26560

• ottobammer
  • Kommodore
  • Kommodore
Schon viel von Dir gelesen - gefällt mir ziemlich gut, auch wenn ich´s nicht mit Walter-Booten habe !
Otto

Subdog optimieren 14 Jahre 1 Woche her #26570

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Danke fürs Kompliment.
Übrigens, du bist nicht der Einzige auf der Suche nach der optimalen Rumpfform. Vor ein paar Jahren hatten wir ein Vereinsmitglied der sich sehr ausgiebig mit der Hydrodynamik und dem optimalen Rumpf auseinander gesetzt hat. Aus diesen Studien ist ein Rumpfmodell entstanden das dem Kugelfisch von Norbert Brüggen stark ähnelt aber noch einen Tick schlanker ist. Nachdem der Kollege verstorben ist hab ich die Form bekommen aber selbst nie ein Boot damit gebaut. In einem älteren Sonarheft gabs mal einen Beitrag mit dem Namen "Der gelbe Hai". Vielleicht kennst du den Bericht ja. Das ist der Rumpf. Der Kollege aus dem Baubericht hat da zwar was recht langsames draus gebaut, der Rumpf hat aber deutlich mehr Potential.
Gruss
Stefan

Subdog optimieren 14 Jahre 1 Woche her #26572

• ottobammer
  • Kommodore
  • Kommodore
Den Beitrag kenne ich leider nicht, bin erst seit ca. 6 Jahren SONAR-Mitglied. Werde mich aber auf die Suche machen. Würdest Du die Form gegen Kaution und Leihgebühr herborgen ?
Otto

Subdog optimieren 14 Jahre 1 Woche her #26574

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hast ne PN
Gruss
Stefan