Die Patrick Henry ist ein schönes Fahrmodell, aber überhaupt nicht scale. Heute gibt es sicherlich bessere/schönere Modellen für den Anfänger, wie z.B. die Lafayette. Trotzdem war dieses Modell mein erstes Modell. Erst nach vielen Änderungen läuft sie zufreidenstellend;
Die wichtigsten Änderungen sind meiner Meinung nach (siehe mein Album);
Mechanisch:
1) Die Rudergestänge sind falsch ausgelegt, wenn mann den Bauplan folgt. Sie ragen damit gegen den hinteren Tank. Die Gestänge mussen dadurch ungefähr 15 mm nach aussen/unten gelegt, um die freie Bewegung der Rudergestange zu sichern.
2) Die Anlenkungen der beiden Ruder mit 2 mm Messingstangen/3 mm Messingrohr und Plastik-Scharniere sind ingesammt zu wackelig. Besonders das Höhenruder in Verbindung mit einem LR geht es nicht! Ich habe neue Scharniere gemacht mit 3 mm Messingstangen/4 mm Messingrohr. Die beiden Ruderhälften sind mit einem U-Bügel von Norbert verbunden. Auch andere hier im Forum haben ähnliche Lösungen verwendet.
3) Antrieb. Ich habe einen 720-Direktantrieb von Brüggen Montiert. Jetzt läuft ruhiger und leiser als die standart Motor/Getriebe Einheit von Engel. Aber das gilt doch für alle Engelboote.
4) Die Öffnung muss bis zum 10 mm erweitert lassen. Sonst lassen sich die Tanks mit Bodenplatte nicht einbauen.
Elektrisch;
1) 12 volt konvertierung. Nicht drigend notwendig, aber weniger Störungen gibt es doch.
2) Proportionale Tanksteuerung SBTS von Brüggen/Engel.
Als Batterie habe Ich einen Misch von 12V/4,5Ah Blei fürs Antrieb, und 2 Stück geschlachtenen 3000´er Car-Nimh Batterien für die Tanks, Turmmechanik und BEC verwendet. Gibt über eine Stunde Fahrzeit. Nicht optimal - 10 stück 10.000´er Nimh + RX-Batterie wäre besser. Eine 12Volt/7.2Ah Bleiakku konnte Ich nicht verwenden, wegen zu viel Gewichts.
Arrgh - letzte Wochenende wurde die Seitenruder von etwas "Schrott" am Boden des Sees abgelaufen
.. jetzt bin Ich also wieder im Werkstatt.
Gruss,
Anders