Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Zeigt her eure Patrik Henry`s 17 Jahre 1 Monat her #11192

• hansl1972
  • hansl1972s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0

Shane schrieb:
bist du mit den Armen ohne probleme in das loch gekommen???

Hallo !

Ich komme mit meinen Arm auch nicht in die PH rein :?
Darum hab ich für den Motor - Aus/Einbau immer meine Frau als Helfer :)

Ich hab in meiner PH einen 600er von Conrad + 3,8:1 Planetengetriebe. Dieser dreht eine 70er 6-Blatt Sichel. Mit diesen Antrieb geht sie schon ordentlich ab. Mann sollte nur aufpassen, denn Vollgas würde der Motor wahrscheinlich nicht länger als eine Minute aushalten.
Der Motor ist mit 9 Amp. Dauerlast angegeben, in meiner PH nimmt er bei Vollgas 27 Amp. :shock:
Aber zum normalen Fahren und Tauchen braucht man max. 1/4 bis 1/2 Gas . Das hält der Antrieb locker aus und wenns gerade sein soll, kommt das Boot nach einer Vollgastauchfahrt bis zu 3/4 seiner Länge in 45° Winkel aus dem Wasser :twisted:
mfg. hans

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Zeigt her eure Patrik Henry`s 17 Jahre 1 Monat her #11193

• urban_warrior
  • urban_warriors Avatar
  • Maat
  • Maat
Mahlzeit miteinander,

wenn ich nicht allzusehr irre, sind die ersten SSBN's der U.S. Navy (George-Washington-Klasse, gehört die PH ja auch dazu) noch mit normalen einteiligen Seitenrudern und zweiteiligen Tiefenrudern ausgerüstet worden. Die späteren Klassen hatten dann als Änderung ein zweiteiliges Seitenruder auf der Rumpfoberseite, und zwar waagerecht geteilt. Der untere Teil war fest am Rumpf und das obere Teil war beweglich. Warum kein großes einteiliges Ruder? Weil wohl die Kräfte die das umströmende Wasser auf die große Fläche ausgeübt hätte der Lagerung und Steuerung Probleme bereitet hätte. Der obere Teil schaut dann auch weit genug aus der Rumpfströmung heraus um effektiver zu sein, als die vorherige Lösung.

Aber vielleicht wisst Ihr das ja schon ...

Ciao
Martin

Zeigt her eure Patrik Henry`s 17 Jahre 1 Monat her #11194

• hansl1972
  • hansl1972s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo !

Ich hab die komplette Ruderanlage auf Pendelruder umgebaut.
Die Ruderwirkung ist einfach klasse 8)

mfg. hans

Zeigt her eure Patrik Henry`s 17 Jahre 1 Monat her #11197

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Shane
Bei meiner PH war der Spant noch nicht eingebaut . Ich komme auch nicht mit dem Arm durch das Loch.Du wirst es nicht vermeiden können den Spant einmal auszubauen denn du bekommst wahrscheinlich ohne diese Aktion den alten Motor garnicht ausgebaut.
Meine Ruderanlage habe ich auch selber gebaut , wobei ich nur das obere Ruder einteilig habe. Bei dem unteren habe ich die Finne gelassen und zusätzlich eine Strebe als Ruderschutz montiert weil ich das Ruder schon abgefahren habe bei einer ungewollten Grundberührung. Nicht genug damit hat sich bei der Aktion auch noch mein Sichel Prop verbogen.
Das ist nicht so schlimm war mein Gedanke , eine Zange und den Propeller wieder gerichtet fertig. Ja fertig war nach der nächsten Fahrt mein Motor und der Fahrtregler weil ich es beim " richten " der Sichelschraube mit der Steigung nicht so genau genommen habe.Aber da hat sich dann mein "Schnellwechsler" bezahlt gemacht.

Gruß
Heinz

Zeigt her eure Patrik Henry`s 16 Jahre 9 Monate her #12675

• Shane
  • Shanes Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
hallo

Mitllerweile hab ich ja schon n bisschen weitergefriemelt am meinem boot

Den vorerst geplanten Speed 900 motor hab ich jetzt durch einen Spped 720 bb torque ersetzt der direkt hinten an dem ausgeschnittenen und durch PVC ersetzten spannt sitzt ersetzt.

jetzt bin ich zu den rudern angekommen

nun meine frage wie habt ihr das gemacht das dort bei den Seitenruder ein Pendelruder zu verwirklichen ist deteilbilder oder zeichnungen währen echt suuuuuuuper weil ich nun schon 2 tage vor meinem boot sitze und nicht mehr weiter weis was ich da machen soll

ach ja messe bodensee war nicht mehr drinn aber sinsheim bin ich wieder dabei und bis dahin muss das boot fertig sein
Strom ist [color=yellow:6a2f5771db]Gelb[/color:6a2f5771db]!!! was ist dann [color=darkred:6a2f5771db]S[/color:6a2f5771db][color=red:6a2f5771db]p[/color:6a2f5771db][color=orange:6a2f5771db]a[/color:6a2f5771db][color=yellow:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=green:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=olive:6a2f5771db]u[/color:6a2f5771db][color=cyan:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=blue:6a2f5771db]g[/color:6a2f5771db] ?!?!?!

PH Ruder 16 Jahre 9 Monate her #12676

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Shane,
ich hab meine Ruder so gebaut.
Gruß Wolle