Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Zeigt her eure Patrik Henry`s 18 Jahre 2 Monate her #5738

• hansl1972
  • hansl1972s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
hallo !

was ich bis jetzt so mitbekommen hab, gibt es einige hier die eine patrik henry besitzen.
nur finde ich fast keine modellvorstellungen, bauberichte oder bilder von dieses boot.

wie habt ihr eure gebaut , nach plan oder habt ihr etwas verändert ?
welche lackierung (farbe) ? oder hat auch jemand eine zusatzfunktion oder sonst irgendetwas was nicht alle haben eingebaut ?

also zeigt sie her :wink:

meine kann ich euch noch nicht vorstellen, denn ich hab noch keine
:) :)
mfg. hans

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Zeigt her eure Patrik Henry`s 18 Jahre 2 Monate her #5755

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Hans
Ich habe nur den Rumpf mit Turm gebraucht gekauft. Die Ruderanlage habe ich etwas abgeändert, nach Bildern die ich vom Orginal habe. Da ist das obere Seitenruder einteilig.Ich habe den Rest der Ruderanlage selbst gebaut und nur die Maße aus dem Plan genommen, weil mir die Lösung von Engel mit diesen Scharnieren zu zerbrechlich war.Als Antrieb habe ich einen Speed 700 mit 2.1 Getriebe und 63 sieben Blatt Sichelschraube.Die Tauchtanks sind auch nicht die Orginalen und als Akku habe ich 10x NiMH-Monoakku mit 10000mAh.
Wenn du so ein Boot bauen willst sag bescheid Wolle und ich bauen noch an unseren Patrick Henry.
Das Bild ist von meiner funktionierenden aber noch nicht fertigen Ruderanlage.Die Strebe am unteren Seiteruder ist ein selbstgebauter Schutz da ich mir das Ruder im See schon mal abgefahren habe.

Gruß
Heinz

Zeigt her eure Patrik Henry`s 18 Jahre 2 Monate her #5758

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Tja meine ist auch noch im Umbau. Doch Technisch ist Sie schon fertig.
Lackierung und der Turmaufbau müssen noch gemacht werden.
Doch zum Umbau:
Kolbentanks komplett zerlegt neue Federn rein. Motoren gewechselt, gefettet und Endschalterfunktion verbessert.
Antrieb auf Direktantrieb gewechselt. Neue Welle rein. Neuer Motor ersteigert. Da hatte ich Glück! Habe einen Langsamdrehenden 12V Brühler Motor drin mit 5mm Welle. Ein richtiger Brocken. Hat mich 15 Euro gekostet :P
70er Sichelschraube 6 Blatt von Engel.
Wellenabdichtung mit Wellenlager von Brüggen und einer ca. 10mm Kunstoff platte (selbst hergestellt).
Neues Verschlußdeckelsystem erstellt mit 5 Rändelschrauben.
Ruderanlage erweitert (oberes Seitenruder mitsteuernt)
Verwendeter Akku : 12 V Bleiakku 7,5 AH oder 10 Zellen NimH 10Ah
zusätzlich ein 7,2 V 3Ah NimH für die Tanksteuerung. (ist sicherer)
Ein paar bilder sind in meinem Album. Jedoch nicht viele da mein Album voll ist. :?
Gruß Matthias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

Zeigt her eure Patrik Henry`s 18 Jahre 2 Monate her #5765

• Anders
  • Anderss Avatar
  • Maat
  • Maat
Die Patrick Henry ist ein schönes Fahrmodell, aber überhaupt nicht scale. Heute gibt es sicherlich bessere/schönere Modellen für den Anfänger, wie z.B. die Lafayette. Trotzdem war dieses Modell mein erstes Modell. Erst nach vielen Änderungen läuft sie zufreidenstellend;

Die wichtigsten Änderungen sind meiner Meinung nach (siehe mein Album);
Mechanisch:
1) Die Rudergestänge sind falsch ausgelegt, wenn mann den Bauplan folgt. Sie ragen damit gegen den hinteren Tank. Die Gestänge mussen dadurch ungefähr 15 mm nach aussen/unten gelegt, um die freie Bewegung der Rudergestange zu sichern.
2) Die Anlenkungen der beiden Ruder mit 2 mm Messingstangen/3 mm Messingrohr und Plastik-Scharniere sind ingesammt zu wackelig. Besonders das Höhenruder in Verbindung mit einem LR geht es nicht! Ich habe neue Scharniere gemacht mit 3 mm Messingstangen/4 mm Messingrohr. Die beiden Ruderhälften sind mit einem U-Bügel von Norbert verbunden. Auch andere hier im Forum haben ähnliche Lösungen verwendet.
3) Antrieb. Ich habe einen 720-Direktantrieb von Brüggen Montiert. Jetzt läuft ruhiger und leiser als die standart Motor/Getriebe Einheit von Engel. Aber das gilt doch für alle Engelboote.
4) Die Öffnung muss bis zum 10 mm erweitert lassen. Sonst lassen sich die Tanks mit Bodenplatte nicht einbauen.

Elektrisch;
1) 12 volt konvertierung. Nicht drigend notwendig, aber weniger Störungen gibt es doch.
2) Proportionale Tanksteuerung SBTS von Brüggen/Engel.

Als Batterie habe Ich einen Misch von 12V/4,5Ah Blei fürs Antrieb, und 2 Stück geschlachtenen 3000´er Car-Nimh Batterien für die Tanks, Turmmechanik und BEC verwendet. Gibt über eine Stunde Fahrzeit. Nicht optimal - 10 stück 10.000´er Nimh + RX-Batterie wäre besser. Eine 12Volt/7.2Ah Bleiakku konnte Ich nicht verwenden, wegen zu viel Gewichts.

Arrgh - letzte Wochenende wurde die Seitenruder von etwas "Schrott" am Boden des Sees abgelaufen :( .. jetzt bin Ich also wieder im Werkstatt.

Gruss,
Anders

Zeigt her eure Patrik Henry`s 18 Jahre 2 Monate her #5785

• hansl1972
  • hansl1972s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
hallo!

heute ist das paket mit der ph bei mir angekommen. hab mir eine gebrauchte gekauft.

voller freude hab ich den karton geöffnet in dem der rumpf war.
aber die freude hielt nicht lange an. ich weiß nicht , was die postler damit gemacht haben, aber wahrscheinlich haben sie weitwerfen damit geübt diese ar.......... :shock: :x

bilder vom lieferzustand findet ihr in meinen album :( :( :(
mfg. hans

Zeigt her eure Patrik Henry`s 18 Jahre 2 Monate her #5786

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
kaputt???

unzureichend eingepackt (schuld verkäufer) oder stiefmütterlich behandelt aufm transport? wars n gewerblicher verkäufer? wenn privat: versicherter versand? war das paket schon bei entgegennahme beschädigt? wenn ja: dem transporteur angezeigt?

fragen über fragen....

...aber nicht ohne grund ;)

gruß
Heiko