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Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12880

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hallo Hans,
gut, dan bin ich ja beruigt. dan ist das die beste und günstigste lösung. muss ich mir merken :anbeten: :anbeten:

mfg Torben
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Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12881

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bosreus schrieb: Nein, es kann absolut nicht abfallen, das relais braucht strom um ab zu fallen.

17b schrieb: ... Einfach nur ein bistabiles Relais in Verbindung mit zwei Reedrelais kann u.U zu Problemen führen. Je nach verwendeten Relais und Einbauposition kann es dazu führen, das bei einer kleineren Kollision das bistabile Relais abfällt und das Boot dann stromlos ist....


:?:

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Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12882

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MaGo schrieb:

bosreus schrieb: Nein, es kann absolut nicht abfallen, das relais braucht strom um ab zu fallen.

17b schrieb: ... Einfach nur ein bistabiles Relais in Verbindung mit zwei Reedrelais kann u.U zu Problemen führen. Je nach verwendeten Relais und Einbauposition kann es dazu führen, das bei einer kleineren Kollision das bistabile Relais abfällt und das Boot dann stromlos ist....


:?:


hi,
ich glaube die beiden haben von 2 verschiedenen relaisarten gesprochen.
das was 17b geschrieben hat bezieht sich glaube auf ein relai, das ein/ausschaltet über 1 wicklung. bei dem anderen relai handelt sich um ein relai, das 2 spulen hat.
wen ich mich irre, korregiert mich bitte :!: :!:

mdfg Torben
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Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12884

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Nönö, das was der Hans da gemalt hat ist schon das was ich meinte.
Der Kontakt des bistabilen Relais mit 2 Spulen bleibt mechanisch da liegen wo er von der jeweiligen Spule hin gezogen wurde.
Je nachdem in welcher Lage sich das Relais im Boot befindet, kann ein kleiner Schlag ein umschlagen des Kontaktes bewirken.
Kann ich dir gerne mal in Sinsheim oder GBB oder Osterwald oder Köln oder KL vorführen.

Aber was tausend Leute im Boot haben kann nicht schlecht sein. Kauf dir die Teile bei Conrad, Hans war ja so nett Schaltplan und Artikelnummern anzugeben. Das passt schon
Gruss
Stefan

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Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12886

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Servus allerseits,

so ich bin auch wieder zurück und hab mir zwischenzeitlich ein paar Gedanken gemacht.
Meine Meinung zu der Relais-Schaltung ist: Einfach, übersichtlich, aber da teils mechanisch aufgebaut leider auch ein wenig fehleranfällig. Währe es Eurer Meinung nach sinnvoll ein zweites Relais einzubauen, das zwar parallel angeschlossen, aber um 90° versetzt eingebaut wird. Ein Stoß könnte so zwar eines der Relais ausschalten, aber nicht beide.

Da ich ziemlich high-tech-verliebt bin, hab ich die Mikro-Elektronikschaltung weiter verfolgt und habe eine neue Version hochgeladen. Die komischen Streifen symbolisieren eine Leiterplatine, so dass auch ungeübte das aufbauen können.

Zur Erklärung:
Der 7805 ist ein Spannungswandler, der aus 12V genau 5V macht. Falls jemand nur 6V Betriebsspannung hat, so kann er den vielleicht sogar weg lassen. Naja, die Dinger sind milliardenfach erprobt und eine schöne definierte Spannung tut einer Mikroelektronik immer gut.
Der TLE4905L ist ein Hall-Sensor. Ist in etwa dass, was auch der Reed-Kontakt macht. Hat aber den Vorteil, dass er nicht prellt (mal in der Wikipedia nachschlagen was prellen ist). Wird in der Schaltung als ein "Taster" benutzt.
Der IC4027 ist ein JK-Flipflop. Zusammen mit dem Taster (dem Hall-Sensor) wird daraus ein Ein-Aus-Schalter.
Die zwei Dinger rechts oben in der Ecke sind Power-Mosfets. Mit 5V/100mA was der Spannungswandler liefert, kommt man heutzutage nicht mehr weit. Der Schalter aktiviert die Mosfets, die wiederum die 12V Bordspannung durchschalten. Ein Mosfet müsste auch reichen. Den zweiten habe ich dazu gemacht um eventuelle Amperespitzen abzufangen.

Checkt mal bitte, ob das soweit passt. Sind in der Summe 5 Bauteile. Mit 6V und nur einem Mosfet müsste man auch mit 3 Bauteilen (aber rein elektrischen) auskommen.

Viele Grüße
- Chaos

NACHTRAG:
Q2 ist ein Ausgang, der aber nicht verdratet wird, da wir ihn nicht brauchen.
Delfine sind schwule Haie !

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Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12887

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Deine Schaltung hat keine Abblockkondensatoren am Spannungsregler, keine Schutzwiderstände an den MOSFETS, kein Pullup am Reedschalter, keine Filterung der Eingangsspannung gegen Spannungsspitzen oder Störungen vom Motor.
Ich würd noch erwähnen das die MOSFETS Low Level sein müssen und die Schaltung bei 6V nicht unbedingt zuverlässig funktioniert da der Spannungsregler mindestens 2,5V Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang haben muss um korrekt zu funktionieren. Ausserdem ist die Schaltung nicht verpolgeschützt (war auch nicht die Rede von, würds aber erwähnen).
Sind das P-Kanal oder N-Kanal Transistoren? Muss bei den N-Kanal Transistoren nicht die Gatespannung ÜBER der Versorgungsspannung liegen wenn die Plus schalten? Sollten es P-Kanal sein, muss dann nicht noch das Eingangssignal für die Gates invertiert werden weil die ja einen "Minus" zum schalten brauchen und keinen Plus?
Bei der Zeichnung der MOSFETS ist anscheinend ein Fehler drin, die Gates sind links wenn man auf die Beschriftung schaut. So wie du das vorhast (Stichwort Streifenraster) wäre das falsch und würde nicht funktionieren.
Ein paar Gehäusezeichnungen (oder zumindest die Links dazu) wären hilfreich für den Nachbau.

Hast du das jetzt nur mal so hingezeichnet oder auch mal in einem deiner Boote getestet?
Nicht, das das jemand ohne Nachzufragen oder -denken nachbaut und sich dann wundert warum ein kleiner Furz am Motor auf einmal ein Flip-Flop zum ausschalten des gesamten Bootes bewegt während es sich gerade auf dem Weg nach unten bewegt...

Ich persönlich würd zwar beim Relais bleiben, aber allen Nachbauwütigen hier schon mal viel Erfolg beim Nachbau!
Gruss
Stefan

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