Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12817

• Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
Servus,

so ab und zu beschäftige ich mich ja auch noch mit meinem Boot und da ich vieles lieber selbst mache als fertig zu kaufen (man will ja seinen Horizont erweitern) hab ich mich dran versucht eine kleine Reed-Schaltung aufzubauen.
Was meint Ihr, kann das so klappen?

Kleine Anmerkungen:
- Um ein eventuelles Fehlschalten durch z.B. Vibrationen zu verhindern sind zwei Reed-Kontakte in serie drin. PRaktisch werden die natürlich direkt nebeneinander verbaut.
- Das JK-Flipflop ist das eigentliche Ein-/Aus Schaltgerät
- Statt einem wollte ich mehrere Transistoren parallel dran hängen. Hier fehlt mir aber noch eine gute Idee, welcher das sein könnte. Teillast braucht er nicht abkönnen.
- Statt dem M für Motor kommt da halt das gesamt U-Boot dran.

Viele Grüße
Chaos
Delfine sind schwule Haie !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12821

• Masteroffdesaster
  • Masteroffdesasters Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
ích denke, du willst das ganze u-boot damit ein/ausschalten. oder?
ich könnte die schaltung für dich auf meiner test-platine aufbauen, dan könte ich dir sagen ob das geht.
mfg Torben
Die rechtschreibfehler wurden zur belustigung der leser bemacht!

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12824

• Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
Hi Torben,

stimmt genau. Soll als Ein/Ausschalter fürs U-Boot gedacht sein.
Ein Tipp, den ich vorhin noch von einem Kollegen bekommen habe ist die Reeds nicht in Serie dafür parallel zu schalten und ein UND-Baustein dahinterzuklemmen.

Wäre super, wenn Du es mal ausprobieren könntest. Statt den 12V könnte man es auch direkt mit 5V testen und anstelle des Motors zwei Leuchtdioden reinhängen.

Viele Grüße
Dirk
Delfine sind schwule Haie !

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12825

• Masteroffdesaster
  • Maat
  • Maat
nun, ich werde es für dich ausprobieren, auch mit UND. ma gucken ob ich das heute noch schaffe.
wäre nett, wen du den plan ein wenig verkleinern könntest, dan kann man den besser übersehen.

mfg Torben

PS: leider is mein crocodile physiks heute abgelaufen, sonst wär das noch einfacher :| :|

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12827

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Zu 2 Reedschaltern: bei Vibration wird ein Schalter also mal zu machen? Um eine Auswirkung zu verhindern braucht es eine Schaltung, die nur dann reagiert, wenn der eine UND der andere geschaltet hat. Da ist eine Serienschaltung genauso gut wie ein logisches Gatter.

Zur Eingangsbeschaltung des FF allgemein: Eingänge sollten nie offen liegen, selbst wenn es ICs gibt, die das vertragen ist das kein guter Stil.

Können Reedkontakte prellen? Dann könnte ein FF auch 2 oder3 mal schalten, das Ergebnis wäre beinahe Zufall. Also entweder vorher entprellen, oder dafür sorgen, daß das FF nur den geänderten Zustand übernimmt (negiert und verzögert rückgekoppelt)

Zum Ausgangstransistor: der hängt so wie er gezeichnet ist als Emitterfolger drinnen. Die Ausgangsspannung liegt damit bestenfalls 0.7V unter der IC-Versorgung. Sicherlich sollte der aber satt durchsteuern, oder?

Es gibt doch sicher Schaltpläne funktionierender Varianten, oder?

servus,
Martin

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12828

• Masteroffdesaster
  • Maat
  • Maat
ok, das funktioniert wunderbahr :D :D :D
allerding habe ich TTL-ics verwendet, da ich keine C-MOS da haben
ich würde nur einen reed-schalter verwenden, das ist meiner meinung nach sicherer . aber wen du willst kanst du ja noch ein UND-gatter davor schalten. aber wichtig, ttl! z.B. 74LS08
ich würde das auch nicht mit einem transistor machen, das sind ja n paar A das so ein u-boot frisst. bei dem relai die diode nicht vergessen!! und ich würde noch ne feinsicherung in die akkupacks einbauen, schließlich steht der bastein auch bei ausgeschaltetem u-boot untersannung, oder nimmst du die akkus raus?
hier das schaldbild: