Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12890

• Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30

Chaos schrieb: Checkt mal bitte, ob das soweit passt.

Ich habs tief in der Nacht in meinem kleinen dunklen Kämmerlein erst einmal geplant und hier hochgeladen, damit es diskutiert wird. Bin halt kein Pro was Mikroelektronik angeht, versuch aber etwas dazuzulernen.

Werde heute oder morgen die ersten vorgeschlagenen Änderungen einplanen.

Viele Grüße
- Chaos
Delfine sind schwule Haie !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12892

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

Chaos schrieb: Bin halt kein Pro was Mikroelektronik angeht

Tröste dich, ich auch nicht
Gruss
Stefan

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12893

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Anscheinend sollen es N-Kanal-FETs sein, zumindest deutet die Pfeilrichtung darauf hin.

Wie Stefan schreibt, die brauchen eine Spannung X über Source zum durchschalten, wenn's keine depletion mode sind (sind's aber nicht)

So ist es jetzt kein Emitterfolger mehr, sondern ein Sourcefolger. mit 5V Ansteuerung und 2.5V Thresholdspannung bekommt dein Boot nur 2,5V, unabhängig von der Batterie.

Ein N-Kanal FET kommt mit Source auf Masse, oder du brauchst einen aufwändigen Gatetreiber. Aber auch für einen P-Kanal-FET in der 12V-Leitung brauchst du einen Gatetreiber, weil deine Logik ja auf Masse bezogen ist.

(ich persönlich mach's eh ganz anders..)

serus,
Martin

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12894

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore

MaGo schrieb: ich persönlich mach's eh ganz anders..

Wer nicht...
Gruss
Stefan

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12907

• Chaos
  • Chaoss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
So, nach einer weiteren Nacht im Kämmerlein...
Der Spannungswandler hat nun erstmal die Kondensatoren spendiert bekommen (hab die Beispielschaltung des Datenblattes genommen). Ebenso der Hall-Sensor.
Eingebaut ist jetzt auch ne kleine Diode. Hat den Vorteil, dass diese Diode zum einen die Spannung von den 12V schon etwas reduziert und hoffentlich (zumindestens be der Mikroelektronik) für einen Verpolungsschutz sorgt. Der Stromstecker für die 12V ist rechts oben.

Das mit den Mosfets, also die sollten selbstschließend sein. Würde mich aber freuen, wenn den Bereich der Schaltung mal jemand überarbeiten könnte. Mit den Dingern steh ich jedes mal auf Kriegsfuß.
Das mit den Spannungsspitzen müsste eigentlich durch ne Spule zu beheben sein. Kriegs jetzt aber nicht gebacken das einzubauen.

Viele Grüße
- Chaos
Delfine sind schwule Haie !

Einfache Reed-Schaltung. Klappt das so? 16 Jahre 8 Monate her #12909

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore

MaGo schrieb: Hi!

Anscheinend sollen es N-Kanal-FETs sein, zumindest deutet die Pfeilrichtung darauf hin.

Wie Stefan schreibt, die brauchen eine Spannung X über Source zum durchschalten, wenn's keine depletion mode sind (sind's aber nicht)

So ist es jetzt kein Emitterfolger mehr, sondern ein Sourcefolger. mit 5V Ansteuerung und 2.5V Thresholdspannung bekommt dein Boot nur 2,5V, unabhängig von der Batterie.

Ein N-Kanal FET kommt mit Source auf Masse, oder du brauchst einen aufwändigen Gatetreiber. Aber auch für einen P-Kanal-FET in der 12V-Leitung brauchst du einen Gatetreiber, weil deine Logik ja auf Masse bezogen ist.

(ich persönlich mach's eh ganz anders..)

serus,
Martin

keine Schutzwiderstände an den MOSFETS, keine Filterung der Eingangsspannung gegen Spannungsspitzen oder Störungen vom Motor.
Ich würd noch erwähnen das die MOSFETS Low Level sein müssen und die Schaltung bei 6V nicht unbedingt zuverlässig funktioniert da der Spannungsregler mindestens 2,5V Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang haben muss um korrekt zu funktionieren.

Muss bei den N-Kanal Transistoren nicht die Gatespannung ÜBER der Versorgungsspannung liegen wenn die Plus schalten?

Bei der Zeichnung der MOSFETS ist anscheinend ein Fehler drin, die Gates sind links wenn man auf die Beschriftung schaut. So wie du das vorhast (Stichwort Streifenraster) wäre das falsch und würde nicht funktionieren.
Ein paar Gehäusezeichnungen (oder zumindest die Links dazu) wären hilfreich für den Nachbau.

Mit anderen Worten: "Dat jeeht so nit!"

Die Ansteuerung deiner Mosfets ist so nicht korrekt und die werden so nicht arbeiten.
Vielleicht ist ein BTS ja was für dich? Schau dir doch mal den BTS555 an, den findest du bei Reichelt. Unter Umständen lässt der sich ja für deine Zwecke benutzen wenn die Schaltung entsprechend angepasst wird.
Gruss
Stefan