Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Und noch ein U 47 in der Werft 13 Jahre 3 Monate her #27289

• Harald25
  • Harald25s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Danke für deine aufmunternden Worte. Vorallem weil du dein Boot ja wieder bekommen hast, macht es mir Hoffnung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und noch ein U 47 in der Werft 13 Jahre 3 Monate her #27290

• U36
  • U36s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Harald,
aus eigener Erfahrung weiß ich das die Boote uns nie den Gefallen tun genau unter der letzten Sichtung zu liegen. Je nach Sicht in dem Teich/See ist es sinnvoller mit einem einfachen Suchgerät systematisch den Grund abzusuchen. Ich habe mir zu diesem Zweck aus einer ca 1m langen M12 Gewindestange, einem Seilspanner , M12 Muttern und Maurerschnur eine einfache Konstruktion gebaut:
an einem Ende der Gewindestange eine Mutter ca. 8cm aufdrehen und mit einer zweiten sichern. dann einen Seilspanner mit einem Auge auf die Stange und darüber wieder mit zwei gegeneinander gesicherten Muttern auf der Gewindestange abschließen. Die Muttern nur so weit auf die Gewindestange drehen das sich der Spanner noch leicht um die Achse drehen kann. An dem offenen Auge des Spanners die Maurerschnur anknoten. Diese sollte maximal 10m lang sein und erhält jeden Meter eine Kennzeichnung, z.B. durch Farbe oder ein kleines Klebebandstück. Mittels einer alten Lötzinnspule kann nun die Schnur aufgewickelt werden.

Suche: An der vermeindlichen Untergangsstelle wird nach Einweisung einer Person am Ufer die Stange am Seil hinuntergelassen. der Taucher wickelt beim Abtauchen vorsichtig die Schnur wieder auf die Spule und befestigt unten angekommen die Stange im Boden (einfach einstecken). Nun kann er um diesen Punkt Kreise schwimmen. Nach jeder vollendeten Runde spult er je nach Sicht einen weiteren Meter oder mehr ab, und beginnte eine neue Runde bis das Objekt gefunden wird. Den Beginn einer Runde markiere ich immer mit einem kleinen Holzstock den ich in den Boden stecke. Hierdurch weiß ich immer wann ich einen kompletten Kreis geschwommen bin.
Bisher habe ich so alle Boote wiedergefunden.

Vielleicht hilft Dir das mit Deinen Tauchern weiter,
viel Glück! :lol:

Gruß, Klaus

Und noch ein U 47 in der Werft 13 Jahre 3 Monate her #27294

• Harald25
  • Harald25s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Klaus, Danke für die Info. Die Sicht im Teich ist leider 0-5cm vor der Taucherbrille!

Die Tauchmannschaft hat ein Seil vom Steg bis zur Uferseite gespannt, und schwimmt immer 1 Meterweise weiter am Grund hinaus. Eigentlich eh recht Flächendeckend.
Leider ist der Teich halt groß.

Warten wir ab, eine Tauchrunde gibts ja noch.......

Und noch ein U 47 in der Werft 13 Jahre 3 Monate her #27404

• Harald25
  • Harald25s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Heute war ein schöner Tag!
Ich bin zum Dorfteich gefahren und habe zum sechsten mal mit Taucherbrille und Flossen bewaffnet im Bereich der Unfallstelle herumgegrundelt. Der Feuerwehr Taucher war inzwischen auch 2 mal da, leider Erfolglos.
Bei einem 3ha großen Teich eigentlich alles sinnlos, aber man will ja nichts unversucht lassen.

Beim zweiten Anlauf bereits , als ich gerade auftauchen wollte um Luft zu holen, streifte meine Hand die Netzsäge von U47. Das Boot stand im 45 Grad Winkel vom Grund nach oben.

Beim Öffnen des Druckkörpers konnte ich Wassereinbruch bis auf Höhe der Motoren feststellen. Also gerade mal 1/8l Wasser.
Für 3 Wochen im Wasser nicht so schlecht....

Regler Pumpe Empfänger, alles Funktioniert. Die Akuus waren zwar tiefentladen, trotzdem konnte ich beide wieder mit 4800 MHA laden.

Die Seitenruder waren ausgehängt und das Heck hat einige brutale Schrammen. Das dürfte auch dann die Unfallursache gewesen sein.

Das Boot dürfte beim Tauchmanöver bereits in Grundnähe gewesen sein. Beim "Alarmauftauchen" könnte ich einen der größeren Steine mit dem Heck gestreift haben.

Das Boot stinkt wie ein toter Fisch, habe heute 5 Stunden lang nur geputzt und gewaschen. Leider hat der Lack feine Bläschen geschlagen.... Sieht ein wenig aus wie wenn das Boot Akne hätte...
An dem Wintergarten haben sich bereits kleine Mini Teichmuscheln angesiedelt.
Es ist arg, wie schnell so was geht.
Jedenfalls wird U47 wieder restauriert und voll funktionstüchtig gemacht.
Ob ich es zurückbaue auf Teil-statisch oder mir einen Kolbentank leiste muss ich noch überlegen.

Meine Freude ist jedenfalls RIESIEG!!!!

Und noch ein U 47 in der Werft 13 Jahre 3 Monate her #27405

• Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Harald!

Wie schon mein Großvater sagte "ein Teich verliert nichts".
Hast du das Boot mit Acryllack lackiert? Das mit den Bläschen habe ich bei meinem "Lacktest"
bei längerer Einwirkung von Wasser auch festgestellt.

Gruß, Reihard,

Und noch ein U 47 in der Werft 13 Jahre 3 Monate her #27407

• Harald25
  • Harald25s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Nein, Spraydosen Lack für Rumpf , Deck wurde air gebrusht

Das ganze mit matten klarlack überzogen