Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Und noch ein U 47 in der Werft 14 Jahre 11 Monate her #20516

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hi!

ich habe bis jetzt immer die Spachtelmasse von Revell verwendet ("Plasto" oder so ähnlich), zum frei modellieren ist die aber nix (habe ein Loch beim Seawolf damit verklebt, das ist danach sofort wieder raus gebrochen).
Aber vielleicht hat hier jemand noch nen besseren Tipp :?:
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und noch ein U 47 in der Werft 14 Jahre 11 Monate her #20519

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich habe im Bauhaus Spachtelmasse gefunden.
Nennt sich Modellbau Spachtel oder so, ist leichter als normale Spachtelmasse.
Ganz wichtig ist aber immer die zu spachtelnde Stelle gut anzurauhen und zu säubern.

Gruß Heinz

Und noch ein U 47 in der Werft 14 Jahre 11 Monate her #20522

• Harald25
  • Harald25s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Die Flutschlitze sehen vom Tiefziehen ja sehr grob aus.
Deshalb baue ich alle Flutschlitze und auch das Deck verkehrt herum ein.
Beim Deck die Luken und Geschützplattformen umzudrehen wird aber eine Mörderarbeit. Vorallem hoffe ich, dass ich das auch schön verspachteln kann.

Und noch ein U 47 in der Werft 14 Jahre 11 Monate her #20527

• Oddball
  • Oddballs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
ich verwende zb nigrin füll- und feinspachtel. richtig gemischt zieht das zeug recht schnell an, kannst je nach größe der gespachtelten fläche oft nach einer stunde schon verschleifen bzw fertig ausspachteln. das kann man in beliebiger schichtdicke auftragen und wird sehr fest, da bricht nix raus und ist auch sehr virbrationsbeständig. findet man beim autozubehör im baumarkt oder kfz handel. hab bei meinem schaffer boot auch die flutschlitze damit behandelt, das ergebnis war wirklich zufriedenstellend.
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

Und noch ein U 47 in der Werft 14 Jahre 11 Monate her #20533

• tk-208
  • tk-208s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo,

ich verwende auch den 2K Spachtel von Nigrin für gröbere Arbeiten, wenn man den mit einem dedizierten Modellbauspachtel (Robbe Rostuff z.b.) vergleicht, stellt man fest, dass beide augenscheinlich aus der gleichen Produktion stammen. Nur ist das Nigrin Gebinde erheblich günstiger.

Kleine Unebenheiten und Kratzer lassen sich sehr gut mit 1K Feinspachtel (gebrauchsfertig in Tuben erhältlich) aus dem KFZ Handel verfüllen. Nur für größere Stellen taugt dieser Spachtel leider nicht.

Gruß

Rene

Und noch ein U 47 in der Werft 14 Jahre 11 Monate her #20585

• Harald25
  • Harald25s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
So, habe mal das umgedrehte Deck bearbeitet und die Luken und Geschützplatformen rausgeschnitten und seitenverkehrt verklebt. War eine ordentliche spachtelei und schleiferei, aber das sind mir die knackig scharfen Flutschlitze wert.

Betreffend Turm hätte ich eine Frage: Ich habe ja lange überlegt ob ich ein Boot in VII C ausführung bauen soll. Einerseits würde mich die Scale Herausforderung schon reizen, aber ich habe mich entschlossen den Turm doch in der ursprünglich von Robbe vorgesehenen B Version zu bauen.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der Turmboden ohne Rost bzw.Lochboden war, und auch die Turmwand so dünn wie das ABS.
Weiters fehlen ja Turmluk UZO .....
Hat irgendjemand Fotos oder Tipps wie ich das gestalten könnte?
Bei Google Search finde ich fast immer nur VII C Türme......