Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 5 Tage her #20289

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Genau, die MZH sollte etwas größer sein, dann schwimmt das ganze stabiler.
Wenn man die Auftriebskörper (ich habe z.B. Styrodur verwendet) so einbaut, dass sie auch im aufgetauchten Zustand unter Wasser sind (also unterhalb der WL, dann ist ihr Auftrieb ja eigentlich immer vernichtet, man braucht also nicht unbedingt einen viel größeren Tank. Etwas größer sollte er aber schon sein, falls man das mit den Auftriebskörpern nicht so genau hinbekommt.
Man braucht dann halt generell etwas mehr Blei oder was anderes schweres.
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 5 Tage her #20291

• Harald25
  • Harald25s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
@Äxl den Tank kann ich nur auf Sehrohrtiefe lenzen.
Bei der von mir überlegten Tauchart sinkt das Boot mit voll gefluteten Tanks nur bis zum Sehrohr ein. Also halb statisch sozusagen.
Natürlich würde ich gerne voll statisch tauchen, fürchte aber das der Überdruck bei Entlüftung der Tanks ins Druckkörper innere viele Probleme mit sich bringt ......(Dichtungen Faltenbälge usw.....)

@phili, gute idee die Auftriebskörper so zu plazieren um sie beim tauchen nicht mehr überwinden zu müssen..

Andere Frage: Wie schauts mit dem Funkempfang bei getauchtem Boot überhaupt aus? Ich würde die Antenne logischerweise gerne im Druckkörper lassen.

Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 5 Tage her #20292

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Antenne im Druckkörper ist normalerweise kein Problem. Manche wickeln die Antennen nicht mal ab, sondern lassen sie so, wie sie aus der Verpackung kommt. Und haben damit besten Empfang.

Die dichtungen und Faltenbalge sollten dem Überdruck normalerweise standhalten.
Gruß Philipp

Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 4 Tage her #20293

• Äxl
  • Äxls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
@harald 25: wenn du bist zum sehrohr runter willst, benötigst du aber schon einen gewissen untertrieb, da du ja den druckkörper unter die wl bringen musst. und wie phili ja auch sagt, stört überdruck nicht im geringsten. im gegentei es verhindert sogar in gewisser weise, dass wasser eindringen kann

Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 4 Tage her #20294

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ah ja, nochwas:
Wenn du nur bis zum Sehrohr abtauchst und dann dynamisch weiter tiefer gehst, kommt das Boot ohne Überdruck, also ohne Möglichkeit zum Lenzen, nicht mehr nach oben, da der Wasserdruck das Boot zusammendrückt und somit der Auftrieb etwas kleiner wird. Dann liegt das Boot auf dem Grund, und kommt nicht mehr nach oben. Das war bei meiner Seawolf schon ein paar mal der Fall, aber da ich nicht nach außen entlüftet habe, war es kein Problem, wieder aufzu tauchen :wink:

Falls du wirklich nach außen entlüften willst, solltest du auf jeden Fall mehr Auftriebsreserven haben, also z.B. nur bis zum Turmanfang fluten.
Aber das beste ist, nicht nach außen zu entlüften :D
Gruß Philipp

Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 4 Tage her #20295

• Äxl
  • Äxls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Genau meine Meinung, Philipp!