Hallo und herzlich Willkommen!
Nun aber eine Gegenfrage:
Warum willst du Luft für die Pumpe haben? So wie sich das anhört möchtest du einen Tauchtank im Inneren des Bootes einbauen und diesen mit der Zahnradpumpe füllen. Dafür muss aber die Zahnradpumpe Wasser ansaugen und keine Luft. Die Luft wird beim Fluten natürlich im Bootskörper komprimiert. Da würde ich auch nicht für einen Druckausgleich nach außen sorgen. Ein kleiner Überdruck im Boot ist nie verkehrt. In Frage käme dann bei dir ein flexibler Tauchtank, bei dem du keine Entlüftung ins den Druckkörper brauchst. Du kannst natürlich auch mit einem Tauchtank arbeiten, welcher in den Druckkörper entlüftet, das ist aber ein bisschen gefährlicher, da du so ohne Probleme den gesamten Druckkörper fluten kannst.
Nun zu den Satteltanks. Das Boot müsste doch auch ohne Auftriebskörper soweit aus dem Wasser kommen, dass ein realistisches Fahrbild entsteht, da darfst du eben nicht so viel Ballast einsetzen. Den Restauftrieb kannst du ja dann - wie von dir vorgeschlagen - mit einem Tauchtank auf Null reduzieren.
Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass eine Zahnradpumpe nicht wirklich Druckdicht ist. Will heißen, der Wasserstand im Tauchtank wird sich ständig verändern. Als Abhilfe kannst du nur ein Ventil einbauen oder gleich eine Schlauchpumpe verwenden.
Zu den vorderen Tiefenrudern: Das Robbesystem ist eher suboptimal. Besser ist bei dieser Bootslänge eine Ansteuerung über Servo, wobei du allerdings keine wirkliche Kopplung zu den hinteren Tiefenrudern brauchst (die kurze Seawolf taucht auch mit auf Null fest eingestellten vorderen Tiefenrudern). Ich werde das bei mir mit einem Schieberegler immer so einstellen wie es passt. Gaaaanz wichtig ist, dass du den Druckkörper nicht zu früh zuklebst (so wie ich) da kannst du nämlich noch gut in die vordere Verschlusskappe des Druckkörpers ein kleines Servo einkleben und ein Gestänge nach außen führen. Ich selbst habe das Boot schon einige Jahre im Keller liegen, weil mir dieses Problem eben im Kopf rumschwirrt und mich geistig am Weiterabreiten hindert.
Weiter noch viel Spaß!
Alex
Edit: da war wohl einer schneller und der hat auch noch das Gegenteil von mir gepostet, da brauchen wir wohl noch eine dritte Meinung.