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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 4 Tage her #20297

  • Harald25
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Aber wenn ich nach innen entlüfte kann es passieren das Wasser ins Druckrohr kommt wenn der tank voll ist. Da bräuchte man irgend eine Abschalttechnik, oder nicht ?

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 4 Tage her #20298

  • phili
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Mhh, das stimmt, den Tank in den Innenraum entlüften ist keine gute Lösung. Bei meiner Seawolf passiert das auch nicht, ich habe eine Art kolbentank, wobei der Kolben vom Wasserdruck bewegt wird (große Spritze, mit einer Zahnradpumpe wird Wasser reingepumpt).
Hierbei baut sich dann der Überdruck im Boot auf, den ich nicht nach außen entlüfte. Aber das Wasser kommt auch nicht mit der Luft im Innenraum in Kontakt, da ist ja der Kolben dazwischen.

Wenn du keinen Kolbentank willst, würden mir noch diese Möglichkeiten einfallen.

Entweder du entlüftest den Tank gar nicht, dann bleibt ein bisschen komprimierte Luft im Tank, je nach Form des Tankes könnte das Boot hier etwas instabil werden (Wasser schwappt hin und her). Dazu bräuchte man dann eine Pumpe, die einen hohen Druck kann. Wenn man keine absolut dichte Pumpe verwendet, hat man gleich noch den Vorteil, dass das Wasser durch den Überdruck langsam wieder raus gedrückt wird, das Boot also im Notfall nach einiger Zeit wieder auftaucht. Hierbei wäre dann der restliche Druckkörper auch ohne Überdruck.

Oder wie schon weiter oben beschrieben einen flexiblen Tank. Man hat dann Überdruck im Druckkörper, aber das Wasser ist vom Innenraum komplett getrennt (solange der Beutel dicht ist :wink: )

Oder, was mir jetzt auch noch einfällt: Einen größeren Tank, den du nach außen entlüften kannst, aber der nur soviel Volumen hat, dass das Boot vlt. bis zur Kante vom Deck sinkt (oder noch etwas weniger) und dann einen kleineren Tank, der nicht nach außen entlüftet wird, um den restlichen Auftrieb zu vernichten. Dann hast du nur geringen Überdruck im Boot und auch noch eine Sicherheitsreserve um hoch zu kommen.
Gruß Philipp

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 4 Tage her #20300

  • Harald25
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das mit dem 2.Tank hab ich mir auch schon gedacht.
Eine 100ml Spritze als Kolbentank, allerdings hab ich noch keine Ahnung wie ich die ansteuerm könnte. Fürn Servo wird der Weg zulange sein....

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 4 Tage her #20302

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Genau, ich habe eine 150ml Spritze.
Ich pumpe in die Spritze mit einer Schlauchpumpe Wasser. Durch den Wasserdruck wird der Kolben nach hinten bewegt. Die Schlauchpumpe selber steuere ich mit einer BTS an.
Und dann habe ich hinten noch nen Endlagenabschalter drin, der stoppt dann die Pumpe, wenn der Kolben ganz nach hinten gefahren ist.
Gruß Philipp

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 3 Tage her #20306

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Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Alles hat sein für und wieder.
Ich entlüfte meinen Tank nach außen weil ich es vermeiden wollte einen großen Überdruck im Boot aufzubauen. Natürlich habe ich die Belüftung mit einem Magnetventil versclossen. Das Magnetventil öffnet sich sobald die Pumpe anfängt zu laufen.Meine 100ml Spritze die ich zusätzlich im Tank eingebaut habe fährt autmatisch (ohne Motor) aus wenn ich beim Fluten das Magnetventil schließe, natürlich mit Endschalter,so habe ich aber nur 100ml Luft mehr im Boot.Grundsätzlich rate ich jedem anstatt der Faltenbälge Stopfbuchsen zu nehmen.Und ich gbe euch Recht der Turm sollte noch komplett aus dem Wasser ragen wenn der Tank voll geflutet ist ( Sicherheits Restauftreib).Zu den Satteltanks kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen Auftriebskörper einbauen und etwas mehr Blei nach unten. Es ist leider so das die U-47 sich bei Orginalgetreuer Wasserline (also weiter aus dem Wasser als von robbe geplant)in Kurven fast auf die Seite legt das sieht sch.... aus.

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 3 Tage her #20307

  • wolle991
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Hallo Harald25,
das mit dem Vorfluten und ent-belüften über die Sehrohre ist möglich. Die Nachteile wurden oben schon genannt.
Eine einfache Lösung deines Problems ist ein fexibler Tauchtank.
Eine Zahnradpumpe ( gesteuert über eine BTS ) füllt einen Schlauchtank,nach dem Füllen des Tanks muss der Wasser eintritt abgeriegelt werden. Servo der den Schlauch abklemmt oder Magnetventil. Die BTS hatt einen Anschluss zu einem Druckschalter der am Schlauchtank angeschlossen ist um ein Platzen des Tanks zu verhindern.
Damit kann man statich tauchen .
Dieses System ist in meinem Seewolf verbaut. Bilder stelle ich mal rein.
Das vordere Ruder söllte mann anlenken den bei der länge hat das vorteile. Beim Seewolf ist das nicht notwendig.
Als Pumpe ist die von Kavan (24,95€ beim großen C ) geeignet ,den diese flutet bei 12 Volt ca. 1,8 l Wasser und hat einen max Druck von über 3 bar.
Gruß Wolle

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