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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 5 Tage her #20275

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Hallo liebe Forumsgemeinde
Mein Name ist Harald, bin 33 Jahre jung und komme aus Östereich.

Ich habe seit geraumer Zeit einen u47 Bausatz von Robbe im Bastelkeller neben meinen vielen RC Flugzeugen liegen.
Bis jetzt hab ich mich nie daran versucht, weil ich das Boot statisch zum Tauchen bringen will und ich davor ein wenig Bammel habe.

Tauchtanks fallen für mich aus Kostengründe flach, also habe ich mich für ein System mit Zahnradpumpe entschieden.
Ich will damit das Boot bis knapp über den Turm fluten, um über das Sehror noch Luft für die Pumpe zu haben. Der Restauftrieb sollte so dann auch mit langsamer Fahrt und Tiefenruder zu überwinden sein.

Nun hätte ich auch gleich ein paar kleine Fragen an euch, ihr seid Profis und könnt mir sicher weiterhelfen.

Um dem Boot ein getreues Oberwasser Fahrbild zu geben ( und das hatt der Robbe Bausatz nicht)will ich Auftriebskörper in die Satteltanks bauen um ein stabiles Fahrverhalten zu erreichen. Auch verwende ich zwei 6Zellen Akkus mit 4000 mAh anstelle der Bleiakkus.

Also wird mein Boot um einiges leichter werden. Natürlich kann ich einen Teil mit dem Kielblei ausgleichen, aber ich will ja nicht zu tief ins Wasser um die originale Wasserlinie zu erreichen.
Nun mein Problem: Wie groß soll ich den Tauchtank bauen um das Boot in voll geflutetem Tank bis auf Sehrohrtiefe zu bringen?
Mir ist schon klar das dies von den Komponenten die ich verwende abhängig ist. Aber ein Richtwert würde mir schon helfen.

Weiters werde ich nicht die mechanische Ansteuerung mit dem Federkippzeugsschalter von Robbe verbauen. Schaut ein bischen sch....aus, und weiters dienen die ja im original dynamischen Tauchverfahren zur Überwindung des Restauftriebs. Das kann ich bei fast getauchtem Boot ja gar nicht brauchen , oder???
Könnte ich die Ruder nun einfach in Neutralstellung fix verbauen?
oder soll ich sie durch ein Servo extra ansteuern?
Viele Fragen, aber danke schon mal für eure Antworten.
.

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 5 Tage her #20278

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Hi!

Erstmal ein :welcome:

Die Sache mit den Auftriebskörpern ist auf jeden Fall sinnvoll.
Beim Tank würde ich auf mindestens 800ml gehen. Hängt natürlich auch, wie du schon gesagt hast, von den Komponenten ab.
Soweit ich das von einigen U47-Fahrern gehört habe, haben die vorderen Ruder eigentlich keine große Wirkung. Wenn du dir den Spaß machen willst, sie anzu steuern schadet es aber sicherlich auch nicht.
Die komische Antenne/Mechanik von Robbe würde ich auf keinen Fall verbauen
Gruß Philipp

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 5 Tage her #20279

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Hallo und herzlich Willkommen!

Nun aber eine Gegenfrage:
Warum willst du Luft für die Pumpe haben? So wie sich das anhört möchtest du einen Tauchtank im Inneren des Bootes einbauen und diesen mit der Zahnradpumpe füllen. Dafür muss aber die Zahnradpumpe Wasser ansaugen und keine Luft. Die Luft wird beim Fluten natürlich im Bootskörper komprimiert. Da würde ich auch nicht für einen Druckausgleich nach außen sorgen. Ein kleiner Überdruck im Boot ist nie verkehrt. In Frage käme dann bei dir ein flexibler Tauchtank, bei dem du keine Entlüftung ins den Druckkörper brauchst. Du kannst natürlich auch mit einem Tauchtank arbeiten, welcher in den Druckkörper entlüftet, das ist aber ein bisschen gefährlicher, da du so ohne Probleme den gesamten Druckkörper fluten kannst.

Nun zu den Satteltanks. Das Boot müsste doch auch ohne Auftriebskörper soweit aus dem Wasser kommen, dass ein realistisches Fahrbild entsteht, da darfst du eben nicht so viel Ballast einsetzen. Den Restauftrieb kannst du ja dann - wie von dir vorgeschlagen - mit einem Tauchtank auf Null reduzieren.

Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass eine Zahnradpumpe nicht wirklich Druckdicht ist. Will heißen, der Wasserstand im Tauchtank wird sich ständig verändern. Als Abhilfe kannst du nur ein Ventil einbauen oder gleich eine Schlauchpumpe verwenden.

Zu den vorderen Tiefenrudern: Das Robbesystem ist eher suboptimal. Besser ist bei dieser Bootslänge eine Ansteuerung über Servo, wobei du allerdings keine wirkliche Kopplung zu den hinteren Tiefenrudern brauchst (die kurze Seawolf taucht auch mit auf Null fest eingestellten vorderen Tiefenrudern). Ich werde das bei mir mit einem Schieberegler immer so einstellen wie es passt. Gaaaanz wichtig ist, dass du den Druckkörper nicht zu früh zuklebst (so wie ich) da kannst du nämlich noch gut in die vordere Verschlusskappe des Druckkörpers ein kleines Servo einkleben und ein Gestänge nach außen führen. Ich selbst habe das Boot schon einige Jahre im Keller liegen, weil mir dieses Problem eben im Kopf rumschwirrt und mich geistig am Weiterabreiten hindert.

Weiter noch viel Spaß!

Alex

Edit: da war wohl einer schneller und der hat auch noch das Gegenteil von mir gepostet, da brauchen wir wohl noch eine dritte Meinung. :D

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 5 Tage her #20281

  • Harald25
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Hi Äxl und Phili.
Natürlich werde ich Wasser mit der Pumpe in den Tank befördern.
Aber ich brauche ja eine Tankenlüftung und da ich keinen übrdruck aufbauen will, brauche ich die Luftleitung nach aussen.
Beim stöbern im Forum bin ich auf diesen Beitrag von Darvinio gestossen.
Eigentlich genau was ich meine.
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=547

Das mit den Vorderen Tiefenruder ist natürlich ein Problem... Fest einstellen oder mit Servo anlenken. Das Klappfederdingsbums kommt mir nicht in die Tüte.

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 5 Tage her #20283

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@Alex:

So ganz verschieden sind unsere Antworten doch gar nicht. Den einzigen Unterschied sehe ich bei den Auftriebskörpern in den Satteltanks.
Die Auftriebskörper werden ja nicht benötigt, damit das Boot weiter raus kommt, sondern damit es stabil schwimmt, obwohl es weiter raus kommt. (Das Boot wird sonst nämlich ziemlich wacklig)
Die Auftriebskörper in den Satteltanks sollte man dann also so platzieren, dass sie noch möglichst unter Wasser sind, damit du deren Auftrieb beim abtauchen nicht vernichten musst.
Gruß Philipp

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 5 Tage her #20286

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@ phili: du meinst also mit den auftriebskrpern die mzh erhöhen?

aber dieser zusätzliche auftrieb vergrößert natürlich den tauchtank.

@harald 25: anstatt den tank nach außen zu entlüften würde ich wirklich einen überdruck im inneren aufbauen, dann kannst du auch im notfall in grßeren tiefen lenzen. wenn du mit deinem system in nem meter tiefe lenzen wilst, pumst du nur das wasser von oben nach unten durch den tank

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