@kleinerschelm:
Danke für die Blumen! :anbeten: Freut mich, dass es dir so gut gefällt!
Du liegst mit deiner Vermutung nicht mal weit weg.
Die Nieten/Schweißnähte wurden bei den echten Booten soweit ich weiß nachträglich bearbeitet und verschliffen.
Im Verhältnis zum Boot waren diese Strukturen natürlich auch kleiner.
Aber im Modellbau muss man ja die Details immer ein wenig größer darstellen, um sie hervorzuheben.
Eine "realistische" Niete im Maßstab 1:40 müsste man wahrscheinlich mit der Lupe aufbringen und aus einem Meter Entfernung wäre da dann nix mehr zu erkennen...
U-995 ist in dieser Beziehung auch ein kleiner Sonderfall, da wurde nachträglich noch einiges zusammen geschweißt bzw. verschlossen
(Torpedoklappen, etc.) und "geglättet", wodurch das Boot noch viel ebener wirkt.
Dein Bild mit der "Rostlaube" U-534 ist wirklich sehr interessant.
Da hält der Rost wahrscheinlich das ganze Boot gerade noch so zusammen...
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die von dir angesprochenen runden Löcher um das vordere Tiefenruder wirklich Ablauflöcher in der von uns diskutierten Form waren. Wenn, dann entwich das Wasser doch viel schneller durch die Längsschlitze im vorderen Kielbereich, oder?!
In dem Bereich mit den halbrund angeordneten Löchern waren soweit ich weiß die passiven Ortungs- und Unterwasser-Kommunikationsgeräte untergebracht.
Allerdings kenne ich mich mit dem IXer Typ nicht ganz so gut aus.
Vielleicht kann jemand hierzu Klarheit schaffen?!
Gruß
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]