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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 2 Tage her #20325

  • wolle991
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Hallo,
der Schlauchtank wird gefüllt bis der Druckschalter bei 63 mbar die Pumpe abschaltet damit er nicht platzt. Der Tank sollte allerdings so dimensioniert sein das ,das Boot vorher abtrieb bekommt. Dieser Druck max 63 mbar drückt das Wasser mit dem Überdruck aus dem Sack,ganz langsam aber stetig. Will man das Boot exat trimmen sind 5 gramm sehr viel.
Gruß Wolle

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 2 Tage her #20326

  • Harald25
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Ah, alles klar. Sprich, Überdruck der beim befüllen des Tanks entsteht(Die Luft vom Sack kommt in den Druckkörper.
Dieser Überdruck drückt wiederum auf den Tank....
Ok.

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 1 Tag her #20333

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Hallo Harald,
der Sack ist beim schliesen des Boot leer. Er wird mit Wasser geflutet und dadurch dehnt er sich aus. Das hat zur folge das der Bootsinnendruck ansteigt und auf den Tauchsack drückt und somit das Wasser wieder aus dem Tauchsack drücken würde. Der Tauchsack hat nur eine Schlauchverbindung nach aussen ( über Ventil und Pumpe ) und keine Verbindung in das Boot.
Gruß Wolle

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Und noch ein U 47 in der Werft 15 Jahre 13 Stunden her #20346

  • Harald25
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ok , Danke jetzt hab ich verstanden. :oops:

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Und noch ein U 47 in der Werft 14 Jahre 11 Monate her #20433

  • Harald25
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Noch eine kurze frage:
Im Bauplan steht folgendes:Im Kielbereich die 17 Ablauflöcher ø 5 mm im Abstand von ...... bohren.

Ich will mein Boot richtig schön scale bauen. Hatten die Boote der VII Serie Ablauflöcher im Kielbereich?

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Und noch ein U 47 in der Werft 14 Jahre 11 Monate her #20435

  • phili
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Hi!

Also, ich hab grad mal alle meine Bücher durchgeschaut, aber kein Bild gefunden, dass den Übergang vom Kiel zum Rumpf von unten zeigt. Weil nach Robbe sollten ja da die Löcher sein (so hab auf jeden Fall ich die gebohrt). Das einzige, was ich gefunden habe, ist eine Zeichnung in Seitenansicht, die genau über dem Kiel einige viereckige Öffnungen? hat. Das mit den Öffnungen ist natürlich nicht sicher, aber so habe ich mal die Zeichnung interpretiert. Aber die sind nicht rund, nicht in gleichmäßigem Abstand und weniger als 17 (auf der Zeichnung zähle ich 10).
Die gleiche Art von Vierecken ist auf der Zeichnung übrigens auch am unteren Übergang zwischen Satteltank und Rumpf zu finden.



Und dann hab ich noch ein Bild von einem IXc-Boot. Das zeigt den Kiel schräg von unten, ich vermute von vorne, aber der Photograph stand hinter den vorderen Tiefenrudern (das Bild müsste also genau den Übergang vom Kiel in den Rumpf an der Vorderseite des Boots zeigen)
Auf diesem Bild sind definitv keine Löcher im Kielbereich zu erkennen, wobei die natürlich auch weiter hinten sein könnten, da man ja nur einige Meter Kiel sieht.
In der Zeichnung zum Typ IX-Boot sind die gleichen viereckigen Öffnungen im Kielbereich zu finden, allerdings nicht so viele, und auch erst achterlicher als die Mitte, die können also auf dem Bild auch gar nicht drauf sein.

Ziemlich verwirrend das ganze :?
Gruß Philipp

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