Hi!
Also, ich hab grad mal alle meine Bücher durchgeschaut, aber kein Bild gefunden, dass den Übergang vom Kiel zum Rumpf von unten zeigt. Weil nach Robbe sollten ja da die Löcher sein (so hab auf jeden Fall ich die gebohrt). Das einzige, was ich gefunden habe, ist eine Zeichnung in Seitenansicht, die genau über dem Kiel einige viereckige Öffnungen? hat. Das mit den Öffnungen ist natürlich nicht sicher, aber so habe ich mal die Zeichnung interpretiert. Aber die sind nicht rund, nicht in gleichmäßigem Abstand und weniger als 17 (auf der Zeichnung zähle ich 10).
Die gleiche Art von Vierecken ist auf der Zeichnung übrigens auch am unteren Übergang zwischen Satteltank und Rumpf zu finden.
Und dann hab ich noch ein Bild von einem IXc-Boot. Das zeigt den Kiel schräg von unten, ich vermute von vorne, aber der Photograph stand hinter den vorderen Tiefenrudern (das Bild müsste also genau den Übergang vom Kiel in den Rumpf an der Vorderseite des Boots zeigen)
Auf diesem Bild sind definitv keine Löcher im Kielbereich zu erkennen, wobei die natürlich auch weiter hinten sein könnten, da man ja nur einige Meter Kiel sieht.
In der Zeichnung zum Typ IX-Boot sind die gleichen viereckigen Öffnungen im Kielbereich zu finden, allerdings nicht so viele, und auch erst achterlicher als die Mitte, die können also auf dem Bild auch gar nicht drauf sein.
Ziemlich verwirrend das ganze