Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 2 Monate her #27798

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0

Twinstar schrieb: Soo. ICh hab mich jetzt bei der BTS für die von Brüggen entschieden. Um den Tauchtank werde ich mich kümmern, wenn der Rumpf im Winter kommen wird. Da werde ich vermutlich auch einen Von Brüggen nehmen....

Hallo,
falls du jedoch zwei Tauchtanks nimmst, brauchst du auch zwei BTS, da die Kolben mit leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen.

Jedoch bei der TAE oder Tmax regelt eine Schalteinheit beide Tanks.

Wenn du also mit zwei Tanks arbeiten möchtest macht schon wieder ein kompl.-Tauchsystem von Engel Sinn:

TAE: www.engel-modellbau.eu/catalog/index.php...ibafefaknsni14i60t52

Tmax: www.engel-modellbau.eu/catalog/index.php...ibafefaknsni14i60t52

Ich würde mich erstmal für die passenden Tauchtanks entscheiden, danach klärt sich dann alles weitere.
...also wie groß wird der Druckkörper, was passt überhaupt rein, wie groß muss die Ballastwassermenge sein, soll das Tauchsystem auch eine Trimmfunktion bzw. eine "Schwebeautomatik" haben, mit welcher Voltzahl soll das Modell laufen, danach richten sich dann auch die Akkus, usw. usw.?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 2 Monate her #27799

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Also, 12Volt werdens auf jeden Fall, damit arbeite ich in (fast) allen meinen Modellen.
Eigentlich will ich lieber mit einem Tauchtank arbeiten, weil zwei stück recht teuer werden würden, und ich, da ich weil ich schüler bin, immer gucken muss wo gespart werden kann Zwei tanks hätten natürlich vorteile, aber diese wiegen den fast doppelten preis gegenüber eines einzelnen Tanks nicht auf.
Gruß, Alex

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 1 Monat her #27869

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
noch einmal eine Frage, bezüglic des Empfängers. Könnte ich theoretisch, wenn ich die Empfängerantenne mit dem Technikgerüst verbinde, das gesamte Technikgerüst(ich werde das aus alu bauen) als Antenne nutzen? :smiley-channelde_idee003:
Gruß, Alex

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 1 Monat her #27877

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alex,

die Antenne solltest du besser nicht mit dem Technikgerüst verbinden, der Empfänger ist auf die Länge der Drahtantenne abgestimmt, wenn du dann noch das Technikgerüst dranhängst, wirst du Probleme bekommen.

Die Antenne sollte außerdem so weit von stromführenden Leitungen entfernt sein, wie möglich.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 1 Monat her #27879

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
moin.
Hmm. Achso. na dann.

Die Antenne sollte außerdem so weit von stromführenden Leitungen entfernt sein, wie möglich.

Das weiß ich ja bereits von überwassermodellen. ABer in U-Booten sind ja fast überall e-leitungen, wo habt ihr eure antennen so verlegt?
Gruß, Alex

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 12 Jahre 10 Monate her #28419

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
So, Kolbentank (1000ml) und die Uni Pro BTS von Engel sind gestern angekommen. Bald kann es losgehen.
Gruß, Alex