Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 5 Monate her #27695

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Moin moin.
Da ich ja letztes Jahr nicht zum Bau eines U-Bootes kam, und stattdessen die Fregatte Hamburg gebaut habe, will ich das Projekt diesen Winte rin Angriff nehmen. Am besten gefällt mir noch immer die Vanguard von OTW. Den RUmpf werde ich dort bestellen, allerdings ist mir das tauchsystem zu teuer, und daher will ich dieses Selber bauen. Wenn möglich will ich auch funktionsfähige SLBM's einbauen, nach dem in diesem Thread erwähnten system. Bis zum Baubeginn wird allerdings noch einige Zeit vergehen.
Die erste frage die mir in den Kopf kam war: Wie groß muss der Kolbentank sein. Die zweite Frage(ebenfalls zum Tauchsystem) wie steuere ich den Tnak am besten an: Als Tank will ich einen Kolbentank von Engel einsetzen, und die Steuerung sollte nicht allzu teuer sein. Weitere Fragen werde ich stellen wenn sie mir in den Kopf kommen..... Als druckkörper wollte ich ein normales ABflussrohr verwenden.....
Gruß, Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 5 Monate her #27701

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alex,

Was willst du denn für ein Abflussrohr nehmen?
Die Grauen sind aus PP, die lassen sich nur schwer kleben und die Orangen haben innen meistens eine Naht.

Der Kolbentank muss so groß sein, dass dein Modell auf eine vorbildgetreue Wasserlinie kommt, und auch genug Untertrieb liefert um das Boot auf Grund zu legen.

Die Steuerung hängt davon ab, was du damit machen willst, ein einfacher Tank kennt nur voll oder leer, kann kannst du den Motor mit einen einfachen Zweikanalschalter umpolen und durch Enschalter abschalten lassen.
das nächst bessere wäre dann ein dreistufiger Tank, damit hast du dann auch Untertrieb zur Verfügung.
Das geht dann bis zum vollproportionalen Tank mit Tiefensteuerung.

Es hängt natürlich oft vom finanziellen Reibungskoeffizienten ab.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 5 Monate her #27710

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin.
Das mit dme rohr ist natürlich doof daran habe ich noch nicht gedacht.
Die Naht wäre ja nicht so das ganz große Problem, da ich die ich nenn sie jetzt mal "Spanten" des technikgerüstes oben abflachen will, damit kabel dran vorbeigehen. ICh werd mir die Rohre mal im Baumarkt genau ansehen. SOnst eben ein Plexiglasrohr...... Zur Kolbentanksteuerung: ICh hab mal eine Frage, würde nich auch ein Schalt Modul dass Vor-Stopp Rück schaltet (über ein Umpolrelais) den Motor ansteuren könne, dann mit zwei mikroschaltern damit der Kolben in endposition automatisch anhält) ausreichen? Wie funktionieren solche Schaltungen, was sind vor und anchteile der Module..... aus den Texten bei Engel etc. geht da für mich als U-Boot neuling nich so viel hervor....
Gruß, Alex

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 5 Monate her #27711

• Michl
  • Michls Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Als Rohr würde ich Makrolon empfehlen.
Klar kannst du einen normalen Schalter verwenden. Du solltest aber auf jeden Fall ein Failsafemodul einbauen, um das Boot automatisch zu lenzen, wenn der Empfang abbricht.
Die Schaltungen von Engel bzw. Brüggen "BTS" Haben so was schon intern.
Ich verbaue nurnoch solche fertigen Schaltungen.

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 5 Monate her #27712

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo,

also die orangen Abflussrohre habe keine Naht und sind günstig.
Am besten beim Baustoffhändler mal nachfragen.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 13 Jahre 5 Monate her #27714

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Aaalso
Failsafe is klar. Einen Druckschalter werde ich aber eher nicht verbauen, weil ich nur in Schwimmbädern tiefer als 20-30 cm tuachen werde(also so knapp das mann entweder die Ausfahrgeräte oder noch die Turbulenzen an der wasseroberfläche sehen kann. Die Rohre kann ich mir sowieso erst dann besorgen wenn ich den Rumpf habe..... Sehr interessieren würden mich noch einmal die Vor und nachteile der gängigsten BTS und zwar einsteigergerecht erklärt.. mit Den Begriffen auf seiten wie engel kann ich z.t. nich viel anfangen...
:book:
Gruß, Alex