Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 12 Jahre 1 Monat her #30984

• backe
  • backes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hi Alex,

ich muß mal doof fragen: Wie hast Du den Verschluss gemacht? nur die beiden O-Ringe und das ganze mit bisschen Fett und Schmackes in das KG-Rohr geschoben soll halten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 1) hält, wenn beim Fluten Überdruck entsteht und das das andererseits so "locker" sitzt, dass man es mit überschaubarem Kraftaufwand wieder auseinander bekommt. Kannst Du mal ein paar Fotos davon reinstellen?

Danke,
Andreas
1. Boot: SSN 592 Snook

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 12 Jahre 1 Monat her #30985

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Danke pascal :)

Der verschluss is ganz einfach... im Vorderen Druckschott is ein loch, dadurch geht eine gewindestange aus dem Zentrum des Technikgerüstes nach aussen wo ne Dichtscheibe und ne Flügelmutter draufsitzen.....

Das is nur ne skizze bilder kommen die tage
Gruß, Alex

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 12 Jahre 1 Monat her #30986

• backe
  • backes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
danke Alex, habe ich kapiert.
werde ich nachbauen ;-)

Andreas
1. Boot: SSN 592 Snook

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 12 Jahre 1 Monat her #30989

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alex,

dir wird durch das Gewinde aber noch Wasser eindringen können wenn du eine Flügelmutter verwendest.
Besser ist es, wenn du eine Hutmutter verwendest, oder wie bei den Robbe-Booten eine Schraube in den Rahmen schraubst und unter den Schraubenkopf einen Dichtring legst.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 12 Jahre 1 Monat her #30993

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Bislang is bei keinem test (ich hab letztes jahr auch schon mehrmals im hauseigenen Trimmbecken (altes Planschbecken) getaucht.... das ganze ist dicht.... Die dichtscheibe ist eine Unterlegscheibe unter die Moosgummi geklebt wurde, das wird dann halt auch gegen das gewinde gepresst und zusammen mit Fett ist das eig. dicht. Sollten sich da aber dochmal probleme einstelen werd ich das dementschprechend ändern....
Gruß, Alex

HMS Vigilant oder Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse 12 Jahre 1 Monat her #31005

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich sehe das mit dem "Stehbolzen" und der Mutter/Flügelmutter im Wasserbereich auch kritisch, könnte aber trotzdem dicht sein.

Kommst du denn jedes mal an die Mutter/Flügelmutter im wasserumspülten Bereich innerhalb der Hülle gut ran?

Das umgekehrte "Robbe-System" halte ich für unproblematischer:
Da hast du vorne im Technik-Gestell eine M4-Gewindebuchse mit einem "kleinen Trichter", damit sich die Gewindespindel später leichter zentriert und das Gewinde besser fasst. Diese 4mm-Gewindespindel hat am anderen Ende ein Stück von einer M5-Imbusschraube mit 4mm Innensechskant für den langen Robbeschlüssel, der durch ein Loch in der Hülle vorne im Bug zur Gewindespindel geführt wird.

Den langen 4mm-6-Kantschlüssel mit Kugelkopf, speziell für die Verschlußschraube am U-Boot U 47 gibt es original bei Robbe noch immer.

www.robbe.de/sechskant-kugelk-schraubendr.html