das hatte ich im prinzip schon so im gefühl. ich habe zwar keine ahnung, wies da drunten ausschaut, aber irgendwelche pflanzen oder so zeug sind vermutlich auch mit nem sonar schwer zu erkennen. danke für die vielen tips, ich verstehe schon daß bewährte tauchtechnick natürlich für ein "nutzboot" unbedingt überlegen ist.
ich hab jetzt denke ich ausreichend information, um daraus ein schulprojekt zu definieren. das wird fürs nächste schuljahr dann angeboten, und es wird sich im sommer zeigen, ob ausreichend viele interessenten zusammenkommen.
dann bau ich "privat" einen prototypen, um die probleme kennen zu lernen.
wahrscheinlich bau ich den auch, wenn kein projekt zusammenkommt, so spannend find ich die thematik mittlerweilen.
weil das ziel des schulprojekts aber erst in zweiter linie ein funktionsfähiges boot ist, sondern vor allem (fast ausschließlich) der weg dahin, werd ich trotz "besserem wissen" wenig auf fertige komponenten zurückgreifen. auch den sonar möchte ich selber entwickeln (ich denke an ein system mit 2 piezowandlern, senden eines impulsmusters und detektieren mit einem matched filter).