Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

u-boot projekt an schule 8 Jahre 9 Monate her #34821

• reinerdoll
  • reinerdolls Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 2
na prima, dann erfinden wir dieses rad auch nochmal neu.

und weiter : kann man dann auf die dynamsiche tiefensteuerung durch den "kapitän" an land verzichten (=den steuerkanal) ?

es gibt natürlich eine alternative : einfach zwei joysticks.
rechte hand tiefenruder und seitenruder, linke hand vortrieb und "querruder" (also die tiefenruder differenziert ansteuern) wenns das aber nicht braucht kann man drauf verzichten ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

u-boot projekt an schule 8 Jahre 9 Monate her #34822

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0

reinerdoll schrieb: und weiter : kann man dann auf die dynamsiche tiefensteuerung durch den "kapitän" an land verzichten (=den steuerkanal) ?

Wenn deine Tiefenmessung feinfühlig ist....Jepp
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

u-boot projekt an schule 8 Jahre 9 Monate her #34827

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Reiner,

schön dass das Projekt jetzt Form annimmt!
Mit einem Raspberry hab ich auch schon rumexperimerntiert und bin begeistert von den Möglichkeiten. Da die Software PWM des Raspberry nicht so optimal ist, habe ich ein GertBotBoard genutzt. Die Ultraschall Module HC SR04 funzen echt gut, ein Unterwassertest steht noch aus. Das Kameramodul des Raspberry ist ok für live first person view.

Auf die manuelle Tiefenregelung würde ich nicht verzichten wollen, ist beim FPV eigentlich ein muss.

Berichte weiter was das Projekt macht.
VGA

u-boot projekt an schule 8 Jahre 9 Monate her #34828

• reinerdoll
  • Obermaat
  • Obermaat
hallo tauchtwas,

danke. das forum hier ist enorm hilfreich, um das alles theoretisch vorzubereiten.

interessant, daß du pi-erfahrung hast. ohne da jetzt details klären zu wollen, bloß mal eine grobe richtung :

a) arduino für alles mit sensor/aktor, mit tcp/ip-schnittstelle (?) dazu ein switch der ne wabcam anbindet und beides auf den draht zum land.

b) ardunio wie oben aber ohne tcp/ip, dafür mit dem pi als coprozessor. wahrscheinlich seriell gepoppelt. die kamera am pi (vielleicht das osd softwaremäßig auch ?), tcp/ip vom pi aus.

a) oder b) ??

u-boot projekt an schule 8 Jahre 9 Monate her #34830

• A96
  • A96s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
wie Reiner schon sagte,

PI und GertBOT Add-on Board funktioniert gut. läuft bei mir einwandfrei.

ich würde die daten und das bild "getrennt" übertragen und am
"empfänger" zusamenbauen.

z.B. osd in das video am "empfänger pc" einblenden.
wenn du die daten gleich ins video baust hast du die daten einzeln nicht mehr zur verfügung und der PI hat nur mehr zu tun

ich sende meine daten per funk zurück, aber kein video da keine bandbreite bei bei 11 meter band.

p.s. ich bin gespannt wie du das kabel nachziehen willst

LG ANDY

u-boot projekt an schule 8 Jahre 9 Monate her #34833

• reinerdoll
  • Obermaat
  • Obermaat
oh, oh, das ist spannend..

kabel : ich dachte mir, eine "schwimmende" leitung zu verwenden, also an der oberfläche nachgezogen und oben mittig am boot angeschlossen. sozusagen ne fusion aus schleppkabel und funkboje. gibt auftrieb, aber das sollte vernachlässigbar sein, oder ?

du sendest daten vom boot ans land ? was für ne funktechnik benutzt du da ? 11m- band ist doch der alte rc-bereich, also 27mhz, oder ? wie tief kommst du damit ?

noch ne frage : wenn ich 100mm-rohre benutze, und das ding rund nen meter lang ist, krieg ich knapp 8kg auftrieb. da muß ich ja ein paar fette bleiakkus einbauen, damit das mit den kolbentanks statisch tauchen kann. oder wo ist deer denkfehler ??