Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

u-boot projekt an schule 8 Jahre 9 Monate her #34888

• reinerdoll
  • reinerdolls Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 2
na ja, im vergleich zu dem hier : www.mbtelectronics.com/side-scan-sonar.php find ich deine bilder ganz ordentlich !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

u-boot projekt an schule 8 Jahre 8 Monate her #34938

• sigi26
  • sigi26s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Fur den bau enes u-botes könnte ich ein negativ kostenlos zur verfügung stellen
es ist der typ 21
der aufwand ist erheblich.
es wäre ein projekt für ein ganzes schuljahr

gruss sigi 26

Datenübertragung 8 Jahre 7 Monate her #35029

• reinerdoll
  • Obermaat
  • Obermaat
Nachdem das jetzt genauere Formen bekommt, möchte ich den Steuerteil mal so wie momentan geplant zur Diskussion stellen :

An Land steht ein Laptop mit 2 Joysticks und nem Browser als Bedienschnittstelle. Das Laptop hängt an einer WLAN-Bridge (20db).

Im See schwimmt ne Boje mit de gleichen Wlan-Bridge. Ein sehr dünnes Cat5 oder so geht runter zum Boot, dazu Versorgung für die Bridge.

Im Boot macht ein Raspberry Pi die Kommunikation. Er hat einen Webserver, in dem mit PHP der Datenaustausch (Steuern runter, Navidaten rauf) ausgeführt wird, und der in einer Webseite eingebaut oder direkt den Stream einer USB-Kamera nach oben schickt.
(Die Daten nach oben vielleicht als XML, wäre elegant finde ich ;-)

Seriell hängt am Pi ein Arduino, der macht das Handwerk im Boot (Motoren mit PWM für Tauchtanks und Antrieb, Sensoren lesen, Servos steuern).

Das kriegen wir hin, da habe ich keine Bedenken, die einzige dunkle Wolke die ich sehe ist mit "Latenzzeit" beschriftet.

-> gibts für solche (oder ähnliche) Ansätze Erfahrungen oder Vermutungen, die dagegen sprechen ?

@sigi26 : danke für dein angebot, aber ich glaube, alles, was über baumarkt hinausgeht, sprengt unseren rahmen.

u-boot projekt an schule 8 Jahre 7 Monate her #35030

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Warum die zweite Bridge in der Boje, wieso nicht ein WLan-USB-Stick und die Antenne in die Boje oder aber den USB-Stick in die Boje (4 dünne Kabel ins Boot)?
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

u-boot projekt an schule 8 Jahre 7 Monate her #35031

• reinerdoll
  • Obermaat
  • Obermaat
ich "mische" die ganzen signale ja im pi. also den steam von der kamera (die einen usb-ausgang hat) und die seriellen daten, die vom arduino kommen.

der pi macht mir einen stream (video) und dazu xml-daten (die navigationsdaten) draus, alles in ethernet ip.

dann geh ich doch von der ethernetanschaltung des pi zu boje, und dort dann eben die bridge (die außerdem höhere sendeleistung hat).

(man könnte auch ne webcam direkt nehmen, und an einem switch im boot mit den tcp/ip-daten vom arduino (dazu gibts ein shield) mischen. aber dann hab ich ne komponente mehr, den switch.)

direkt die seriellen usb-daten vom arduino und die usb-daten von der kamera an die boje ? wie misch ich die dann oben, bevor ich rs232->wlan mache ?

u-boot projekt an schule 8 Jahre 7 Monate her #35032

• A96
  • A96s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
warum nicht alles ins boot und nur die wlan antenne in die Boje ?