Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

u-boot projekt an schule 8 Jahre 1 Monat her #35359

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0

reinerdoll schrieb: ...wahrscheinlich ist ein naßlaufender brushless wirklich sicherer.
die faltenbälge habe ich auch kritisch gesehen, die stopfbuchsen gibts ja auch bei vielen händlern, die sind sicher besser.
.

Hallo Reiner,

gegen Faltenbälge ist nichts einzuwenden, vorausgesetzt sie sind an die Tauchdruckverhältnisse angepasst (d.h. nicht zu dünnwandig relativ zur Größe). Faltenbälge sind von Hause aus hermetisch dicht, Stopfbuchsen als Gleitdichtungen prinzipiell nicht, deren Dichtigkeit hängt von mehreren Faktoren ab und ist zudem Verschleiß unterworfen. Hinzu kommt, dass du bei einer dynamischen Lageregelung des Bootes eine ständige Bewegung auf dem Steuergestänge für das Tiefenruder hast (durch die zur Reglerstabilität erforderlichen D-Charakteristik verhält sich das Ruder ziemlich zappelig), dies erzeugt ständige Reibungsverluste und auch Verschleiß. Diese Probleme hast du bei Faltenbälgen nicht.
Eine hermetisch dichte Alternative, die bis zu den höchsten Tauchdrücken ohne die genannten Nachteile verwendbar ist, sind Magnetkupplungen, wie ich sie auch selbst seit über 20 Jahren verwende.

Was nasslaufende elektronisch kommutierte Motoren angeht, so läuft mein erstes Boot damit seit 1994 ohne jegliche Probleme (der Motor ist aber eine Eigenentwicklung und speziell für Nasseinsatz konzipiert). Du umgehst damit auf alle Fälle Probleme mit Stevenrohrdichtungen. Kommerzielle BL-Motoren bedürfen nach dem Einsatz Pflege, wie unser Kollege Tauchtwas beschrieben hat, und sind sicher korrosionsanfälliger (vor allem die Neodymmagnete, wenn deren galvanische Vernickelung Haarrisse bekommt!!!) gehen aber sicherlich auch.
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

u-boot projekt an schule 8 Jahre 1 Monat her #35361

• reinerdoll
  • reinerdolls Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 2
@tauchtwas : nochmal danke für den tipp mit der metazentrischen höhe. diese wird durch das rohr unten sehr groß, das ding wird stabiler als nötig. (die bleibombe am kiel eines segelschiffs macht wohl genau das gleiche, er erhöht die metazentrische höhe.)

nochmal allgemein : wie regelt ein modell-uboot die regelzellen (nicht die tauchzellen !) ?

(vermutung : es gibt hier keine getrennten regel- tauch- und trimmzellen)

u-boot projekt an schule 8 Jahre 1 Monat her #35362

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Nahezu alle nutzen den Tauchtank als Regel/Tauchzelle.
Bei Modell-u-booten werden selten einfach die Ventile aufgemacht und Tauchtank komplett entlüftet wie in natura.
Auch wird bei Modellen kein Sprit verbraucht dessen Gewicht ersetzt werden muss.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

u-boot projekt an schule 8 Jahre 1 Monat her #35363

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hi
lediglich beim PressLuftBoot hast Du Tauchtanks mit unterschiedlichen Funktionen.
Den Haupttank, voll geflutet über entsprechende Ventile, gelenzt mit, genau Pressluft.
Die kleinen Trimmtanks (Kolbentanks), einen vorn und einen hinten, werden dann zum Trimmen UND Tauchen benutzt.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

u-boot projekt an schule 8 Jahre 4 Wochen her #35372

• reinerdoll
  • reinerdolls Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
also hinten und vorne ein tank, trimmen und tauchen gemischt.
wenn ich nicht unübersichtlich dicht packe, wird mit das mit den tauchzellen, dem arduino, dem switch, dem medienkonverter auf glasfaser sowie der ganzen stromversorgung und steuertechnik deutlich über 1 m lang. 150 cm wären großzügig.

spricht irgend etwas gegen so einen langen bootskörper ?

u-boot projekt an schule 8 Jahre 4 Wochen her #35375

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Eigentlich nur die Wendigkeit, denn Länge läuft.

Der Einfachheit halber würde ich aber nur einen Tank einbauen, eine Trimmung über Trimmtanks ist nur im Stillstand und bei ganz kleiner Fahrt wirkungsvoll, sobald das Boot fährt kannst du recht viel an Vertrimmung über die Ruder ausgleichen.

Du trimmst das Boot normalerweise nur beim Bau aus, danach musst du nur beim Umbau trimmen. Anders sieht es aus, wenn du einen Haupttauchtank an der falschen Stelle einbaust, oder dein Modell Gewicht verliert oder zunimmt.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein