Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 10 Monate her #16311

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michael
Wie ich am Schluss die Komponenten einbaue, werde ich dir abschauen.
Die Ruderwellen werde ich jetzt auch nachträglich zur Sicherheit noch verstärken ( danke für den Tipp). Als Antenne benutze ich einen 2.4. Ghz Empfänger. Das wäre super wenn Du einen Baubericht machen könntest.

Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 9 Monate her #16385

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo
Ich habe jetzt das Hauptdeck und die Kalotte ( komischer Name) und das
Backdeck fertig montiert. Das Hauptdeck hat zuerst nicht gepasst, aber nachdem ich die Streifen aus Resten quer zu Rumpf provisorisch aufgeklebt habe passt es. Dadurch haben die Seitenwände Spannung erhalten, es hat die Seitenwände richtig nach aussen gedrückt. Dadurch hat das Deck genau in die Rinne gepasst und wurde so verklebt( innere Formkante). Die Kalotte war sehr einfach zum verkleben. Das verkleben vom Backdeck machte mir am Anfang Probleme, dann habe ich mich entschieden ich baue genau nach Bauplan,
wie von Wolfgang empfohlen. Die halbrunden Leisten habe ich nach Plan verklebt, der Ausgang von den Torpedorohren habe ich provisorisch ausgeschnitten und erst nach dem verkleben vom Backdeck in Form gebracht und verklebt. Der einzige Fehler den ich hier aus meiner Sicht gemacht habe ist, dass ich aus einer Fehlüberlegung das Backdeck hinten um 5mm gekürzt habe. Das muss ich jetzt noch besser mit Resten anpassen und spachteln.
Das ganze Backdeck habe ich mit Sabilit verklebt. Auf dem Backdeck habe ich rundherum eine kleine Raupe mit Stabilit gemacht und danach einfach das Backdeck auf den Rumpf gedrückt und für 20 Min. mit Isolierband fixiert. Bilder stelle ich heute abend oder morgen ein.

Gruss Ruedi

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 9 Monate her #16393

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo
Hier einige Fotos vom Backdeck

[URL=http://www.flexhost.de/photo/2009-01/c9e9fa7b/Boot 130

Noch ein wenig spachteln und schleifen und fertig ist es. Ich hasse schleifen, :x: das ist auch ein Grund warum ich mal etwas anderes als Flieger bauen wollte.

Gruss Ruedi

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 9 Monate her #16401

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Na das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. :up:

Ja klar wem gefällt schon dieses ewige schleifen :x:

Muss ja leider sein.

Welche Spachtelmasse verwendest Du?
MfG

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 9 Monate her #16403

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Wolfgang

Ich benutze den Presto (Prestolith plastic) Füllspachtel, stinkt wie die Sau. Gekauft habe ich den bei Jumbo aus dem Zubehör für Autos. Ist schnell trocken, nach ca. 30min. kann (darf) man schleifen.

Als nächstens kaufe ich vermutlich die Bismark oder Tirpiz von Aeronaut über ebay.
Ist der Preis für 435.- Euro ink. Beschlagsatz ok.

cgi.ebay.ch/Aeronaut-Schlachtschiff-TIRP...ksid=p3286.m63.l1177

In der Schweiz habe ich bis jetzt keinen Händler gefunden der Schiffe von Aeronaut im Sortiment hat.

Gruss Ruedi

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 9 Monate her #16410

• Dixi
  • Dixis Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Ruedi,

hat bei Dir ja toll geklappt mit dem Deck.
Bin allmählich auch soweit, Hauptdeck ist verklebt und auch mit Silikon von innen abgedichtet rund um die Holzleisten. Ich habe das Backdeck nun soweit geschliffen und mit der Kalotte abgeglichen, dass alles paßt. Weiter habe ich die Back schon mit Verpackungsmaterial gefüllt und so aufgebaut, das das Vordeck nun gut aufliegt und verklebt werden kann.
(Rettet das Böotchen vorm Sinken :? )
Die Torpedoauslässe habe ich unterklebt, sodaß diese zum Backdeck passen. Diese zeieh ich nach unten dann spachtele iauf.

Für die Spachtel- und Füllarbeiten probiere ich mal von Presto den flexiblen Kunstofffeinfüller (erst mal testen an ein paar Streifen)

Gruß
Michael