Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

S130 Rumpf 15 Jahre 9 Monate her #16436

• Dixi
  • Dixis Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ruedi,

hab nun alle Decks drauf, verklebt, verspachtelt und verschliffen, paßt ganz ordenlich.

Anbei die Farbliste:
Kurze Erklärung
Hauptfarbe Rumpf: G grau 50% / weiß 50%
Kielwasserlinie: F anthrazit
Vordeck mit Geschützbrunnen: C (staubgrau)
Schlauchboote: M (gelb 90% + grau 10%)
Geschütze: Gunmetall nicht in Liste

Rest nach eigenem ermessen.
Gruß
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 9 Monate her #16437

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo
Danke, das sieht ja sehr gut aus. Eine Frage zum Servo, hast Du ein Wasser dichtes Servo eingebaut? Ich habe ein Futaba Standard Servo eingebaut, für die Scharnhorst brauche ich ein neues, da ich für die Flieger nur kleine oder mittlere Servos einbaue. Soll ich ein teures Spritzwasser geschütztes Servo kaufen oder ein Standard und mit Silikon versiegeln?

Der Mittelaufbau ist ja eine grosse Platte die mit Schrauben mit dem Decksrahmen verschraubt wird, genauso der Achteraufbau. Wie kriege ich das Dicht :?: :?: :?: evt. mit einer o,2mm Dichtung aus Alu oder Kupfer :?:.

Gruss Ruedi

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16641

• Dixi
  • Dixis Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Ruedi,

Boot hat erst Probefahrt gut absolviert. Für die Abdichtung probier ich mal das Fixogum ?! für die Heckplatte (brauch man ja nicht so oft ran). Für die große Mitteldeckplatte, klebe ich einen kleinen Holzrahmen auf die Innenseite und darauf 3 mm Neopren (hab ich von der Taucherei). Alternativ wäre auch ein 1.2mm O-Ring geschnitten möglich.
Gruß
Michael

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16644

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Michael
Schön, dass deine erste Probefahrt geklappt hat. Ich bin fast fertig es fehlen nur noch einige kleine Details. Was mich ärgert, :twisted: einige Teile habe ich nach dem Lackieren vom Boot nachträglich noch eingebaut. Natürlich habe ich wie immer Sekundenkleber benutzt :wallb: und mit den Halbverklebten Pfoten das Boot angefasst. :wallb: :x:
Jetzt klebt halt noch ein bisschen Haut von meinem Daumen am Rumpf :mrgreen:
Die Mitteldeckplatte und die Heckplatte habe ich mit einem Fahrrad Schlauch abgedichtet. Den Schlauch habe ich in kleine Streifen geschnitten und auf die Einlage geklebt. Jetzt ist die Platte zwar einwenig erhöht aber es fällt nicht auf. Trotzdem stört es mich, ich kratze den Gummi wieder ab und versuche es auch irgendwie mit einem Holzrahmen.

Gruss Ruedi

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16653

• Dixi
  • Dixis Avatar
  • Maat
  • Maat
Hi Ruedi,
toll das Du schon soweit bist, ich hatte leider wenig Zeit weiterzubauen.
Stell doch mal ein Bild von Deinem Boot ein, wie's aussieht. wie hast Du die Aufbauten lackiert?
P.S. Willkommen im Club, hab auch meine Prints auf dem Rumpf hintelassen mit Sekundenkleber (kann man dann wenigstens eindeutig indentifizieren :lol: ).
Zum Fahrverhalten: Man muß den Kahn trotz asymetrischen Heckspiegel ganz schon trimmen für den Geradeauslauf. Leider hab ich bis jetzt keinen Hersteller gefunden der Schrauben für Linkslauf herstellt mit 2mm Achsdurchmesser, sonst könnte man die äußeren Motoren entgegengesetzt laufen lassen. Weißt Du einen Hersteller?
Noch eine Punkt ist, dass der Bug bei starker Kurvenlage unterschneidet (Wasserstau an den Torpedorohren). d.h. Akkupak muß weiter Richtung Heck. Ansonsten geht das boot ab wie " Schmitts Katze" :twisted:
Gruß
Michael

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16654

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Wegen der Propeller würd ich mal den Norbert Brüggen fragen. Der vertreibt Propeller vom Prop Shop, leider kann der gute Simon von PS nicht immer liefern :(
Die sind zwar etwas teurer aber sehen gut aus und drücken anständig nach vorne
Gruss
Stefan