Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16667

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michael

Ich habe jetzt schon 3 Abdrücke drauf, 2 Prints natürlich genau bei den Riegel und der Bugklappe. Ich hatte neu Spachteln und natürlich auch wieder Nachlackieren müssen. Das stinkt mir, als Notlösung habe ich den Riegel einfach zurückversetzt angeklebt. Für die Vitrine werde ich irgendwann die Italeri S-100 bauen und das Robbe Schnellboot wird an meinem Bruder weitergeben. Mit seinen linken Händen wird er das Schnellboot schnell zum U-Boot machen :mrgreen: :mrgreen:

Propeller habe ich nur die 30mm ( rechts) die von Robbe aus dem Set. Ich habe auch links drehende gesucht mit 2mm Durchmesser, habe aber auch nichts gefunden.
Bei der Scharnhorst von aero-naut sind rechte und linke Propeller dabei, leider ohne Gewinde, nur eingeklebt. Diese haben einen Durchmesser ähnlich wie die von Robbe.

Ich habe noch eine Dringende Frage zu der Akkuwanne, kannst Du mir sagen wo die Akkuwanne von hinten gesehen anfängt. Zum Beispiel von hinten die Relingstützen nach vorne abgezählt. Der Anfang meiner Akkuwanne liegt zwischen der 15 und 16 Relingstütze. Es wäre Super wenn ich deine Daten als Wegweiser benutzen darf. Am Wochenende gehe ich das Boot mal testen, wenn das Wetter passt.

Fotos folgen
Gruss Ruedi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16673

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Michael

Diese Propeller habe ich bei Ebay gefunden

Graupner Artikelnummer: GR2307.30L
3flügelig, Steigung ca. 0,53 x Schrauben-Ø

Technische Daten:

- Gewindeeinsatz M2
- Propeller- Ø 30 mm
- Steigung 16 mm
- Laufrichtung* links
* Laufrichtung vom Motor aus gesehen

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16674

• Dixi
  • Dixis Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Ruedi,

danke für den Tip, aber der dreht scheinbar auch rechts herum, also von hinten betrachtet in Vorwärtsrichtung im Uhrzeigersinn. Ich hab mal bei Norbert Brügge angefragt.
bzgl. der Akkuwanne hab ich nicht die von Robbe genommen, sondern eine längere, da ich die Motoren mit 8 Zellen fahre. Der Akku liegt direkt vor dem Fahrtregler.
Die Hauptdeckplatte will ich nicht verschrauben, sondern baue 6 M4 Kunstoffschrauben durch den Rahmen von unten nach oben durch und sichere diese mit Splinten. Schrauben werde ich dann kurz schleifen und lachkieren damits nicht so auffällt. Na ja probier ich erst mal?
Gruß
Michael

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16679

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Michael

Diese Propeller von Graupner habe ich heute bei Hope-Modellbau bestellt 4x GRA-2307.30 und 2x GRA-2307.30L. Es gibt linke und rechte mit 30mm Durchmesser und einer Steigung von 16.
Ich benutze auch ein 8 Zellen Akku, die Wanne habe ich verlängert. Hmm wo hast Du den Fahrtregler eingebaut?
Da gibst Du dir ja echt Mühe mit dem befestigen von der Hauptdeckplatte, dein Boot sieht sicher sehr schön aus, wenn es fertig ist.
Ich muss noch zwei, drei Sachen ausbessern, aber so richtig bin ich mit meiner Leistung nicht zufrieden. Ich hätte viel mehr Geduld aufwenden sollen beim Lackieren, dann hätte es vielleicht geklappt. Im Kopf bin ich halt schon bei der Planung (Bau) von der Scharnhorst. Letzte Woche habe ich per Zufall einen RC Jet (Flieger) gesehen, :mrgreen: meine Frau, :x: den will ich unbedingt auch noch bauen und der soll natürlich bis zum Sommer Fertig sein. Ach ja da gibts ja noch das Schnellboot von Italeri, hmmm, da könnte ich die übriggebliebenen Igarashi Motoren verwenden, das ist doch ein Grund um das Schnellboot zu kaufen. :roll:

Ich hole jetzt mal den Blitzer und stelle ein paar Bilder von meinem Kunstwerk hier ein 8)

Gruss Ruedi

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16684

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo

Hier sind wie versprochenen einige Bilder der S -130. Einige Winzigkeiten fehlen noch, z.B . die richtige Beleuchtung die Flagge und noch ein paar andere Kleinigkeiten

eine Frage noch
ist es hier im Forum immer so ruhig
??
Gruss Ruedi

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16686

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Ruedi!

Sieht wirklich sehr gut aus Dein Boot :up:

Wie frisch aus der Werft gekommen ....... sehr sauber lackiert :anbeten:

Warst schon auf Probefahrt?

Würd mich interessieren wie es sich fährt :bash:
MfG