Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16688

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Wolfgang

Schön, dass sie dir gefällt, ist halt nicht Scale. Es ging mir beim ersten Boot auch nicht um Scale, sondern um die Technik zu verstehen. Wie wird der Antrieb dicht, warum ein Stevenrohr, wieso keine Brushless usw.

Die erste Fahrt wollte ich heute machen, geht aber leider nicht weil wir Föhn haben und dadurch natürlich auch grossen Wellengang. Michael hat ja schon berichtet, dass der Geradeauslauf nicht so toll ist und er viel Nachtrimmen musste. Darauf habe ich linke und rechte 30mm Propeller von Graupner bestellt. Damit sollte das Problem mit dem Geradeauslauf eigentlich gelöst sein. Ich werde berichten, wenn die erste Fahrt gemacht ist.

Ich habe jetzt bei der Scharnhorst angefangen, mit was hast Du bei der Nürnberg den Rumpf ausgesägt??

Gruss Ruedi

Ps. Ich habe jetzt 3mm Kunststoffplatten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16696

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Ruedi!

Also das is ja das schöne am Modellbau ......... erlaubt is was gefällt .......

Das wichtigste ist, das Du mit dem Modell zufrieden bist.
Es wird immer wieder etwas geben das man an nem Modell verbessern könnte oder genauer machen sollte ........ is aber zum Glück Geschmacksache.

Bin ja echt schon gespannt wie sie sich fährt :bash:

Also ich habe da ne etwas sehr unkonventionelle Art gehabt den Rumpf auszuschneiden .......... einfach mit nem Cutter vorsichtig den Konturen entlangeritzt. Solange bis der gesamte Rumpf herausen war.

Doch Vorsicht ..... kann schnell mal ein Schnitt daneben gehen wennst net aufpasst. Also wirklich Zeit lassen beim anritzen. :zzz:

Wollts zwar auch zuerst so wie in der Beschreibung steht mit ner Säge machen .......... tja erstens keine geeignete daheim gehabt .... und zweitens ........ hab ich das schon einige male mit dem Cutter gemacht und hat funktioniert. :up:
MfG

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16746

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo
Heute war endlich der grosse Tag. :mrgreen: Eine kalte Brise zog über den See, in grösserer Entfernung waren 3 Fischerboote zu sehen. Meine liebe Frau und mein Sohn haben mich zu See begleitet. Schnell haben wir das Boot startklar gemacht und die neue Funke noch schnell programmiert und schon gings ab ins Wasser. Die S-130 lauft wie am Schnürchen und so was von leise, die Motoren sind nicht hörbar. :up: Und jetzt kommt auch noch die Sonne und die Bise lässt ein wenig nach, einfach perfekt. Der Geradeauslauf passt ich muss nicht mal trimmen. Die Beschleunigung hat mich nicht überzeugt auch bei Vollgas hatte ich das Gefühl etwas stimmt nicht. Danach ist mein Sohn einige Runden gefahren und auch er meinte der Durchzug sei nicht so wie er das im Video von Mayham gesehen hat. Gut, die Funke wieder getauscht und dann habe einige langsame Runden durch die Wellen gezogen.
Und plötzlich in ca. 10 Meter Entfernung vom Ufer kein Empfang mehr, das Boot schaukelt alleine durch die Wellen. :9: Meine Frau meinte ich mache einen Scherz, es war aber kein Scherz, die S-130 zeigte keine Reaktionen mehr. Ich habe wie blöd an der Funke gehebelt, aber nichts geht mehr.
Also, Hosen runter und ab ins Wasser, nein geht auch nicht nach ca. 3 Meter wird’s tief. Ok was nun, schwimmen bei dieser Kälte liegt nicht drin, zu gefährlich lohnt sich nicht für ein Boot ein so kaltes Bad zu nehmen.

Und genau jetzt kommt der Wind neu auf und hat das Boot immer weiter nach draussen abgetrieben. Mein Sohn meinte alle 2 Minuten, das Boot kannst du mit Sicherheit abschreiben. :wman: :x: Nach einer Stunde ist unser Boot langsam zu den Fischern auf dem See abgetrieben.. Nach langem Pfeifen und rufen hat endlich ein Fischer mit dem Fernglas zu uns rüber gesehen und nach weiteren Minuten hat er die S-130 gesehen und gerettet. Oh Danke dem netten Fischer :thanks: , wir haben das Schnellboot wieder. :mrgreen:

Der Verlust vom Boot wäre für mich kein Problem gewesen. Aber nicht zu Wissen warum es nicht mehr reagiert hat, dass hätte mich sehr geärgert.

In geringer Nähe hat man schonden Geruch von verbranntem gerochen Oh weh. Ups hinten am Bootsende hat die Farbe von teilweise Weiss auf Braun gewechselt. :blink2: Also, Akku raus und ab nach Hause, es stinkt jetzt noch erbärmlich nach verbrannter Elektronik im Auto.

Im Bastelkeller haben wir die Abdeckungen entfernt und was zu Vorschein gekommen ist seht selbst..

Der Regler hat nach kurzer Zeit sich in Rauch aufgelöst, ich habe auf einen Defekten Akku getippt. :roll: Wenn man von Geiz ist Geil bestrafft wird kommt es halt Knüppelhart. :mrgreen: :mrgreen:
Den Regler habe ich vom lieben China-Mann gekauft, er soll 110 A abkönnen.

EL Water Resistant 110A Electric Speed ControllerDetails
Specification: Working Voltage : 5-10 cells, 6-12v, NiCd, Nimh Li-po battery BEC Current : 5v/1A Low Battery Cutoff : 5v Continuous Output Current : 110A forward, 40A backward

Dem werd ich was Husten, nix mit 110 A abkönnen.

Meine Frau will jetzt ein richtiges Boot kaufen , für alle Fälle :mrgreen:

Ps. ich habe noch 3 solche Regler, möchte die jemand haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das war ein lustiger Nachmittag und wir hatten viel Spass!
Gruss Ruedi

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16747

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Na wenigstens trägst du es mit Humor.

Hast du denn mal die Stromaufnahme im Leerlauf und unter Belastung gemessen?
Gruss
Stefan

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16748

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Shit happens,
kann mich an meine Volvo mit 20 Zellen erinnern, da hat es auch den Regler gerissen, allerdings hat der auf Vollgas gestellt :evil:

Sind die Motoren alle vernünftig entstört? Kann auch tötlich sein.
Gruss Enno

Anfänger und Schnellboot S 130 von Roobe 15 Jahre 8 Monate her #16750

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo

Ja, Ja so was bringt uns nicht aus der Ruhe, es gibt doch viel schlimmeres als so ein Plastik Boot zu verlieren. :mrgreen: Hätten Spaziergänger uns gefragt ob das Boot defekt ist hätte ich geantwortet nein, nein. Es macht nur Pause, es ist ein GPS Sender eingebaut, es findet den Weg von alleine nach Hause. :mrgreen: Ich habs auch so mit den Flieger, gut mit den teuren bin ich schon vorsichtig, aber die kleinen aus Styro dürfen schon mal einen Absturz hinter sich bringen. Man muss ja Wissen was so ein Ding aushält. :lachen:

Die Motoren sind sauber entstört, an dem kanns nicht gelegen haben.
Den Strom haben wir nach dem Einbau der RC Komponenten unter Vollast in der Badewanne gemessen. Da war alles bestens.
Es ist schon der Regler, ich habe im Internet nachgeschaut. Der Regler ist anscheinend bekannt, dass er schnell abfackelt. Ein Regler hat umgerechnet ca. 8Euro gekostet beim netten China Mann, da ist man schon selber schuld, wenn man so was einsetzt. Vom gleichen Chinesen habe ich über 20 Flugregler und da muss ich sagen die sind wirklich Top. Wir haben noch nie ein Problem mit diesen gehabt, auch nach mehreren Abstürzen haben Dinger noch bestens funktioniert. Da habe ich halt gedacht versuchs mal mit den Regler, na ja 3Stk. von denen habe ich ja noch. Ich Glaube ich werde diese nicht mehr einsetzen und besser entsorgen.

Im Schnellboot stinkt es immer noch fürchterlich, und der Brand hat eine riesen Sauerei hinterlassen. Das muss ich nicht noch mal haben, ich bin mir auch nicht sicher ob ich das Schnellboot überhaupt noch flicken kann.

Mal schauen im Moment stinkt es eh noch zu fest um überhaupt etwas zu machen.

Wo gibt es gute Regler??

Gruss Ruedi