Hallo
Heute war endlich der grosse Tag.
Eine kalte Brise zog über den See, in grösserer Entfernung waren 3 Fischerboote zu sehen. Meine liebe Frau und mein Sohn haben mich zu See begleitet. Schnell haben wir das Boot startklar gemacht und die neue Funke noch schnell programmiert und schon gings ab ins Wasser. Die S-130 lauft wie am Schnürchen und so was von leise, die Motoren sind nicht hörbar. :up: Und jetzt kommt auch noch die Sonne und die Bise lässt ein wenig nach, einfach perfekt. Der Geradeauslauf passt ich muss nicht mal trimmen. Die Beschleunigung hat mich nicht überzeugt auch bei Vollgas hatte ich das Gefühl etwas stimmt nicht. Danach ist mein Sohn einige Runden gefahren und auch er meinte der Durchzug sei nicht so wie er das im Video von Mayham gesehen hat. Gut, die Funke wieder getauscht und dann habe einige langsame Runden durch die Wellen gezogen.
Und plötzlich in ca. 10 Meter Entfernung vom Ufer kein Empfang mehr, das Boot schaukelt alleine durch die Wellen. :9: Meine Frau meinte ich mache einen Scherz, es war aber kein Scherz, die S-130 zeigte keine Reaktionen mehr. Ich habe wie blöd an der Funke gehebelt, aber nichts geht mehr.
Also, Hosen runter und ab ins Wasser, nein geht auch nicht nach ca. 3 Meter wird’s tief. Ok was nun, schwimmen bei dieser Kälte liegt nicht drin, zu gefährlich lohnt sich nicht für ein Boot ein so kaltes Bad zu nehmen.
Und genau jetzt kommt der Wind neu auf und hat das Boot immer weiter nach draussen abgetrieben. Mein Sohn meinte alle 2 Minuten, das Boot kannst du mit Sicherheit abschreiben. :wman:
: Nach einer Stunde ist unser Boot langsam zu den Fischern auf dem See abgetrieben.. Nach langem Pfeifen und rufen hat endlich ein Fischer mit dem Fernglas zu uns rüber gesehen und nach weiteren Minuten hat er die S-130 gesehen und gerettet. Oh Danke dem netten Fischer :thanks: , wir haben das Schnellboot wieder.
Der Verlust vom Boot wäre für mich kein Problem gewesen. Aber nicht zu Wissen warum es nicht mehr reagiert hat, dass hätte mich sehr geärgert.
In geringer Nähe hat man schonden Geruch von verbranntem gerochen Oh weh. Ups hinten am Bootsende hat die Farbe von teilweise Weiss auf Braun gewechselt. :blink2: Also, Akku raus und ab nach Hause, es stinkt jetzt noch erbärmlich nach verbrannter Elektronik im Auto.
Im Bastelkeller haben wir die Abdeckungen entfernt und was zu Vorschein gekommen ist seht selbst..
Der Regler hat nach kurzer Zeit sich in Rauch aufgelöst, ich habe auf einen Defekten Akku getippt.
Wenn man von Geiz ist Geil bestrafft wird kommt es halt Knüppelhart.
Den Regler habe ich vom lieben China-Mann gekauft, er soll 110 A abkönnen.
EL Water Resistant 110A Electric Speed ControllerDetails
Specification: Working Voltage : 5-10 cells, 6-12v, NiCd, Nimh Li-po battery BEC Current : 5v/1A Low Battery Cutoff : 5v Continuous Output Current : 110A forward, 40A backward
Dem werd ich was Husten, nix mit 110 A abkönnen.
Meine Frau will jetzt ein richtiges Boot kaufen , für alle Fälle
Ps. ich habe noch 3 solche Regler, möchte die jemand haben
Das war ein lustiger Nachmittag und wir hatten viel Spass!
Gruss Ruedi