Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19782

  • pierrescho
  • pierreschos Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0
Hi Heiko,
danke für die Links, das ist ja schon einmal supi. :D
Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Wenn ich einen Dichtring mit einem Wellendurchmesser von 5mm nehme, dieser einen Aussendurchmesser von 15 mm und eine Höhe von 5mm hat, reicht es dann, wenn ich ein Senkloch mit 15mm und einer tiefe von 5mm, in 10mm Vollalu bohre? Und ist es egal, ob der Dichtring von Innen oder Außen eingesetzt wird? Ich meine, es bleibt ja sogesehen eine Rest-Wandstärke der Seitenwand von 5mm stehen, zur Wartung wäre es ja einfacher, wenn der Ring von Außen eingesetzt werden würde.
Ich weiss, ich habe die Frage etwas doof formuliert, aber besser kriege ich es jetz nicht hin, ich hoffe aber ihr versteht was ich meine.
V.G.
Pierre

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19784

  • pierrescho
  • pierreschos Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0
Hi,
Freitag bin ich für eine kurze Zeit im Keller verschwunden, und konnte schon einmal einige Bleche für die Fahrerkabine zuschneiden, morgen kann ich evtl. die Fenster ausschneiden.
Material ist 1,5mm Alu.



Hier habe ich die Bleche einmal aneinander gelegt, die untere Kanten werden noch 8mm auf 90° (also gerade hoch und dann schräg weiter laufend) gebogen, ...... sobald ich meine Abkantbank habe, ich habe mir nämlich eine bestellt :wink:

Sieht etwas unsauber aus, liegt aber daran, dass das Kreppband nicht so toll klebt, schaut in echt etwas besser aus.





Viele Grüße
Pierre

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19790

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0

pierrescho schrieb: Wenn ich einen Dichtring mit einem Wellendurchmesser von 5mm nehme, dieser einen Aussendurchmesser von 15 mm und eine Höhe von 5mm hat, reicht es dann, wenn ich ein Senkloch mit 15mm und einer tiefe von 5mm, in 10mm Vollalu bohre? Und ist es egal, ob der Dichtring von Innen oder Außen eingesetzt wird? Ich meine, es bleibt ja sogesehen eine Rest-Wandstärke der Seitenwand von 5mm stehen, zur Wartung wäre es ja einfacher, wenn der Ring von Außen eingesetzt werden würde.


Hi Pierre

den Wellendichtring kannste außen setzen, wird in vielen Booten so gemacht. Meiner läuft auch außen, anbei ein Bild des Hecklagers.



Kann sein, dass die Feder irgendwann zu rosten anfängt, aber erstens kannste dort ordentlich Fett reintun, manche nehmen imho die Feder wohl auch ganz raus, wenn ich mich recht erinner. Und falls Du einfach mal turnusmäßig den ganzen Ring wechseln willst, kommste ja relativ einfach dran.

Die Aufnahme für den Ring würd ich etwas kleiner machen. Du musst ja sicherstellen, dass sich das Wasser nicht auch zwischen Außenwand des Ringes und dem Alu nach innen durchdrücken kann.

Worauf Du noch achten solltest, ist die Lagerung der zu dichtenden Welle ansich, Wenn die nicht ordentlich gelagert ist, bekommst Du Unwucht und die bekommst Du mit keinem Dichtring abgedichtet. Oben am Bild des Hecklagers ist am unteren Ende eine Trennstelle zu erkennen, das ist der Deckel, hinter dem sich zwei Kugellager befinden (Mit "etwas" Fummelei könnten notfalls auch die Kugellager gewechselt werden). Die führen die Welle und erst als letztes kommt bei diesem Aufbau dann der Dichtring und dichtet das Ganze.
Sone Kugellagergeschichte baut natürlich ziemlich auf, ein Kugellager für zB ne 6mm Welle hat einen Außendurchmesser 17mm, dazu noch die Aufnahme des eigentlichen Kugellagers, da biste in dem Fall schlussendlich insgesamt schnell jenseits der 20mm. Ist also ne Platzfrage.

Gruß
Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19792

  • pierrescho
  • pierreschos Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0
Hi Heiko,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, damit hast Du mir sehr geholfen.
Das ich die Antriebswellen über Kugellager führen sollte, habe ich fast befürchtet, aber in meinen Konstruktionvorstellungen mit bedacht.
Könnte man nicht evtl. den Wellendichtring (auf Deinem Foto) auch anders herum einsetzen, so dass die Feder Innen wäre? Ist nur eine Frage. Oder geht das nicht?
Viele Grüße
Pierre

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19794

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
Die glatte Seite des WDR muss Richtung trockene Seite (Innenseite Deiner Wanne) zeigen, die Einbaurichtung ist damit vorgegeben.

Gruß
Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19795

  • pierrescho
  • pierreschos Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0
Und wieder vielen Dank Heiko.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.