Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19591

  • pierrescho
  • pierreschos Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0
Hi,
wie ich ja in der Vorstellung meiner Person schon ankündigte, möchte ich mir gerne ein "hochgeländegängiges" Amphibienfahrzeug in den kommenden Monaten bauen.
Ich dachte an einen Alvis Stalwart aus den 60´ern, hier mal ein Bild liveotherwise.co.uk/makingitup/wp-conten...7/alvis-stalwart.jpg
oder
www.chrishodgephotos.co.uk/pixcma/aao082.jpg
Ich hoffe Ihr könnt mir bei den Antriebswellen-Abdichtungen helfen.
Viele Grüße
Pierre

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19592

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Klar, pauschal Simmerringe oder Lippringe.
Was genau kann man erst sagen wenn man den Bereich sieht an dem die Wellen aus dem Fahrzeug austreten.
Da das aber nicht Druckwasser belastet ist könnte ggfs auch eine einfache Fettfüllung reichen, ich persönlich würde jedoch immer zu einem richtigen Dichtelement tendieren.
Es macht Sinn sich bei einem "erfolgreichen" Fahrzeug die originalen Lösungen anzuschauen und zu übernehmen sofern es möglich ist.

Steuert der durch Lenken oder durch Drehzahlunterschied der Reifen so wie beim Panzer?
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19600

  • pierrescho
  • pierreschos Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0

17b schrieb: Klar, pauschal Simmerringe oder Lippringe.
Was genau kann man erst sagen wenn man den Bereich sieht an dem die Wellen aus dem Fahrzeug austreten.
Da das aber nicht Druckwasser belastet ist könnte ggfs auch eine einfache Fettfüllung reichen, ich persönlich würde jedoch immer zu einem richtigen Dichtelement tendieren.
Es macht Sinn sich bei einem "erfolgreichen" Fahrzeug die originalen Lösungen anzuschauen und zu übernehmen sofern es möglich ist.

Steuert der durch Lenken oder durch Drehzahlunterschied der Reifen so wie beim Panzer?

Hi Stefan,
ich glaube einfacher wäre es, wenn ich, so wie beim Panzer lenken werde, also mit zwei Motoren, jede Seite einzeln, ist dann zwar nicht wie im Orig., dafür aber viel wendiger,aber beim Modellbau, macht man ja öfter Kompromisse, außerdem will ich ja auch zwei Schiffsschrauben einbauen, im Orig. hat der so Strahldüsen, dann werden die Reifen auch noch statt 30mm, 55mm breit.
Wenn ich das jetzt alles so sehe, dann wird es doch wohl eher kein Nachbau sondern eine "Eigenentwicklung" :wink: , welche an diesem Fahrzeug, zumindest optisch angelehnt, ist.

Was meint Ihr, wird mir das ganze Fahrzeug absaufen, wegen dem Alu?
Muss ich etwas bei der Wannenform beachten, ich will ihn ja auch im Gelände fahren können und so dachte ich mir an eine Wannenform wie es der Missisippi-Schaufelraddampfer hat, also flach, ich denke mal, dass die großen Reifen auch noch etwas Auftrieb geben. Oder? Wo bekommt man die Simmerringe oder die Lippenringe her? Ich denke mal, dass die Wellen, welche duch die Seiteteile durchlaufen 5 oder 6 mm haben werden.
V.G.
Pierre

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19602

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0

pierrescho schrieb: Was meint Ihr, wird mir das ganze Fahrzeug absaufen, wegen dem Alu?


Ich würd nicht gleich pauschal sagen, dass es absäuft. Das Teil muss eben nur genügend Wasser verdrängen.

Gruß
Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19614

  • Haggy
  • Haggys Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hi Pierre,
wie möchtest du das mit der Federung machen? Wenn du die Antriebswellen einfach durch die Wanne führst hast du ja keine Federung, oder?

Ich habe noch so einen alten Rodeo von Robbe, das ist auch so ein 6x6 Amfibienfahrzeug ohne Lenkung und ohne Federung (ziemlich hässlich das Teil)

Gruß Hagen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19615

  • pierrescho
  • pierreschos Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0
Hi Hagen,
ich werde die Räder, unten an der Seite, an Radschwingen befestigen, die Teile nehme ich vom TA-02, dann bastel ich mir noch weitere Befestigungspunkte an denen dann auch die Stoßdämpfer befestigt werden, ich werde nur kleine Stummel der Antriebswellen durch die Seitenwände führen, auf diese Stummel kommen dann Mitnehmer für Knochen, diesen Knochen verbinde ich dann mit den Radmitnehmern, so wie es Tamiya bei allen einzelradaufgehängten Autos macht, zumindest in der Theorie.
Ich hoffe dass die Beschreibung so nachvollziehbar ist, es ist für mich doch etwas schwerer in Worte zu fassen und es vernünftig zu erklären.

Möchtest Du evtl. Deinen Rodeo verkaufen? Wenn er doch so hässlich ist.
V.G.
Pierre

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.