Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19616

  • Haggy
  • Haggys Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Ah verstehe,
am TA-02 binn ich (Profi), habe mir auch gerade einen 6x6 gebaut, ist aber nicht wasserdicht :wink:

www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=29&t=2331

aber du bringst mich da auf eine Idee, ich hab noch ein ungenutztes TA-02 rumliegen. :idea:

Gruß Hagen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19698

  • pierrescho
  • pierreschos Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0
Hi,
für mein Amphibienfahrzeug,



brauche ich etwa 14 Kegelräder, diese habe ich bei Conrad und Mädler gesehen , jedoch bestehen diese Kegelräder aus Azetalharz und nun wollte ich euch gerne um eure Erfahrungen mit diesen Material fragen.
Ist es stabil genug, Modul 1, für den Antrieb?
Ich will zwei 55T Motoren verbauen, pro Antriebsseite Einen (dadurch wird er wendiger).
Wie werden die Kegelräder auf die Welle befestigt? Haben die auch eine Madenschraube?
Oder zu welchen Kegelrädern würdet ihr mir sonst raten, dürfen nur nicht rosten (falls mal Wasser reinkommen sollte) und wo gibt es diese "günstig" ?
Die Kegelräder kommen übrigens auf an 4 und 5 mm Wellen.
Ich meine so eins z.B.
www.maedler.de/de/Catalog/P/1643/1619/273/275.aspx
Wie stark sollte ich Untersetzen? Die Motoren machen je 6500 U/min.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf eure Antworten.
V.G.
Pierre

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19699

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Die Azetalharz-Zahnräder haben vermutlich keine Madenschraube, aber wenn sie richtig gewählt werden kannst du in den Bund eine Bohrung einbringen.
Ich würde an deiner Stelle eher Messing verwenden, das ist deutlich robuster, macht aber auch mehr Lärm.
Oder eine Mischung aus beidem und das Kleinere aus Messing.

Die Untersetzung hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der du fahren willst.
Rechne dafür erst einmal aus, welche Strecke die Räder pro Umdrehung zurücklegen (Umfang). aus der gewünschten Geschwindigkeit kannst du dann die nötigen Drehzahlen der Achse errechnen.
Ist die oben angegebene Drehzahl unter Last, oder im Leerlauf?

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19702

  • pierrescho
  • pierreschos Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0
Hi Dominik,
das müsste, so glaube ich, die Leerlaufdrehzahl sein, zumindest ist mir keine ander bekannt.
Sorry.
V.G.
Pierre

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19779

  • pierrescho
  • pierreschos Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 0
Hi,
könnt ihr mir bitte Bezugsquellen für Wellendichringe nennen?
Für 4 und 5mm Wellen.
Danke
Pierre

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bauprojekt Amphibienfahrzeug: Alvis Stalwart oder ähnliches 14 Jahre 7 Monate her #19781

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.