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U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 2 Tage her #6901

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Hallo U-744

1. Die Magnetventile gibt es auch in 6/12 Volt oder noch mehr aufteilungen, von anderen Herstellern. Er hat aber ein 24V ventil genommen und es einfach und unter 7,2V ausprobiert -> es lief.

Wir haben im Verkauf z.B von 0,3 ; 2,5 oder 4 Watt, jeweils 12 oder 6 Volt. Falls du eins brauchst kannst du dich gerne melden ;)

und die Frage 2. hätt ich auch gerne beantwortet =)

Grüße Basti

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U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 2 Tage her #6903

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Hallo
Also die Pumpe die ich verbaut habe ist eine Kavan Pumpe die mit 12V läuft, die gibt es zB. auch bei Conrad. Zum Magnetventil das ist von E-Bay der Anbieter ist bavariatool und es ist ein Gasventil von einem Schweißgerät das normal mit 24V funktioniert. Aber ich habe es ausprobiert bis 7,2 V runter schaltet es einwandfrei.Das gute bei dem Ventil es ist recht klein und günstig.
Mein Tank ( wird gerade durch einen Plexiglastank ersezt) hat eine belüftung die ich nach außen geführt habe in das hohl gebohrte Sehrohr.Ich arbeite nicht mit Überdruck ,der Tank ist nur dafür da das Boot soweit vorzufluten das der Turm noch aus dem Wasser schaut. Dann kannst du mit geringer Fahrt auf Tauchgang gehen und hast im Ernstfall immernoch etwas Restauftrieb.Und nicht zu vergessen du baust keinen Überdruck im Boot auf was ja wieder eine ganz andere Abdichtung des Bootes und der Wellen erfordert.Das Magnetventil ist zur Sicherheit eingebaut da die Pumpe nicht gegen Wasserdruck abdichtet und es "könnte" passieren das der Tank beim normalen Fahren mit der Zeit von alleine voll läuft. Wenn der Tank keine Belüftung hätte würde es die Pumpe nicht schaffen 1 Liter Wasser reinzupumpen aber das ist die Menge die ich brauche und mehr Platz für einen größeren Tank ist auch nicht da.

Gruß
Heinz

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U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 2 Tage her #6904

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Sprich du pumpst nur so voll, das du noch restauftrieb da hast, also halb dynamisch?

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U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 2 Tage her #6906

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Hallo
Genau so.Durch den Ballasttank hat das Boot ein Orginageteues Überwasser Fahrbild (gelenzt) und taucht (geflutet) einfach super. Ich habe an diesem Boot mehr Spaß als an meiner Patrick Henry die statisch taucht.
Bilder von dem Boot kannst du im Album anschauen Treffen Unkel, Köln und Biblis.

Gruß
Heinz

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U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 2 Tage her #6908

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Hallo Heinz,

das finde ich ja mal eine gelungene Meisterleistung! Ich glaube, ich lasse mir noch ne kleinigkeit einfallen, irgendwas mit nem Druckzylinder, der bei Überlandfahrt aufgepumpt wird, und dann bei gefluteter Kammer das Uboot wieder nahc oben bringt. hehe das wird bisschen arbeit :D

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U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 2 Tage her #6909

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Hallo Heinz hallo Basti nabend ,
Ja das mit dem Ventil muß sein hatte ich mir schon gedacht da die Zahnrad Pumpen nicht wie Schlauchpumpen das wasser zurückhalten !

Ja Basti das mit Druckluft ist eine feine Sache das Problem waren immer die Ventile!
Naja und der Drucktank ist auch son Problem man Muß mit sehr hoem Druck als Vorrat arbeiten dan mit einer Reduzierung auf max 10 Bar Arbeitsdruck und dan kommen dein Ventile ins Spiel !

Ich bin nun seit sehr langer Zeit Sportaucher und wir hatten in den 80er noch Westen zum Tarieren mit kleinen 0,5 L Flaschen macht dann mal 200 Bar gleich 100 L luft heist teoretisch bei 1L Tauchtankinhalt so 100 x ausblasen nimm 50x wegen dem verlust dann liegt man für 1 Wochenende schon sehr gut:

Wird warscheinlich mehr Tauchgänge werden da man ja offt nur "ANBLÄST" also die Luft wärend des auftauchens dehnt sich sehr schnell aus bei nachlassendem Ausendruck! Was zur folge hat das man nicht immer 1 L Luft benötigt um den Tank leer zu bekommen !

Jetzt hat das ganze so toll wie das ist mit echter Luft (habe da schon merere Jahre immer mal wieder drüber nachgedacht) die Flaschen sind sehr rar geworden ich habe noch eine in ALU sogar und ein Reduzierstück !
Nur das Problem ist immer diese beiden in ein VIIer zu bekommen.

Also in einem Boot ab 2m wohl kein Problem aber kleiner hmmmmm ?
Das sind die gründe warum ich da noch nicht weiter mit bin, hatte es mal im Schaffer damals versucht aber aus Platzgründen aufgegeben !

Wäre toll mal eine "Pressluft im Boot" Seite zu machen gibts hier und da schon Kaleuts kenne selbst auch einen aber ist ein 23er in 2m oder sogar über !

Füllen der Flasche ist nicht solch ein Problem wie viele denken !

Und wie gesagt mit günstigen Ventilen (DAnke nochmal Basti für deine Mail) ist schon fast die halbe Miete
so denn
gruß Dirk

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