Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 10 Monate her #7540

• grauer Wolf
  • grauer Wolfs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heinz,

warum spiele ich dann mit dem Gedanken einen Kolbentank einzusetzen??? Magnetventil und Kavanpumpe sind vorhanden, also nur noch Tank und Spritze besorgen. Hast Du den Plexitank selbst gefertigt? Habe da leider keinerlei Erfarungen. Vieleicht gibt es auch passende HT-Rohre im Baumarkt. Sicher ist jedoch, dass mit Deiner Methode eine ordentliche finanzielle Ersparnis möglich ist. Das vorhandene Technikgerüst braucht nur modifiziert zu werden, Kolbentank und neues T.-Gerüst liegen ja schon bei 280,- €
Das ist der Preis für den U-47 Bausatz. Also kann ich mir das ganze rumexperimentieren mit dem vorhandenem GFK-Rumpf sparen und direkt das Modell bestellen. Haben sich 2 Tage intensive Recherche doch gelohnt.

Gruss vom Niederrhein

Ralf

:uboot:
[b:c04bbdf3c5]Gruß Ralf[/b:c04bbdf3c5]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 10 Monate her #7541

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Ralf
Wenn das Boot noch nicht gebaut ist würde ich es vorziehen ein Technikgerüst aus Gewindestangen selber zu bauen dann kannst du den vorhandenen Platz besser nutzen oder natürlich das vorhandene Gerüst umbauen und versteifen. Denn du mußt viel wegschneiden und dann wird es wabbelig ,ich habe das Orginalgerüst darumunten mit einem Allu-U Profil versehenund die Seiten mit kleinen Aluwinkeln verstärkt die ich an das Gerüst geschraubt und mit UHU Endfest zusätzlich verklebt habe jetzt ist es wieder stabil. Mein Boot war beim Kauf schon halb aufgebaut darum kam für mich ein Eigenbaugerüst nicht mehr in Frage und ich kannte, zu dem Zeitpunkt , das Forum noch nicht.
Mein Tank aus Plexiglas ist außen 80mm stark und innen 74mm das heißt du kannst auch ein 75mm HT Rohr nehmen, gibt es in jedem Baumarkt. Mein Problem ist im Moment das Plxiglas zu kleben, beim ersten Versuch lief alles Wunderbar beim zweiten mal waren beide Deckel undicht . Fazit UHU Endfest ist für Plexiglas nicht geeignet.
Laut Beschreibung kannst du aber HT- Rohr mit Tangit von Henkel kleben.
Wenn du noch Fragen hast immer raus damit.
Kleiner Tip noch wenn du das Boot zusammenbaust mach dir in die Satteltnk's sofort noch Auftriebskörper und dafür etwas mehr Blei in den Kiel. Denn wenn du das Boot wie ich im gezten Zustand weiter aus dem Wasser holst neigt das Boot zum seitlichen kränken.

Gruß
Heinz

U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 10 Monate her #7647

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo darvinio,
frohes neues !
Dein System ist ja genjal einfach und super günstig, find ich gut .
Aber ich hätte da nur etwas bedenken wegen dem starken Überdruck das der schlauch abrutscht oder ähnliches dann geht garnix mehr, oder ist das nicht soviel ?
Wenn ich daran denke wie schwehr man an der großen Spritze ziehen muß um die voll zu bekommen ?

Zu deinem Plexiglas Verklebungsproblem = da gibt es speziellen Akryl/Plexiglas-Kleber alles andere löst das Zeug nicht richtig an und wird nicht halten!
Besser zwei Deckel mit O-Ring und 2 Blechstreifen ähnlich Prinzip ENGEL dann hätte ich auch mehr Beruhigung das bei Überdruck nicht einer der Deckel diesen schönen "PRINGELS PLOPP" macht oder ? grins

Berichte mal weiter wenn du soweit bist !
War übrigens damals schon ein guter Tip mit dem Auftrieb in den SATTELN, was nimmst du da ich habe schon Bilder von BAUSCHAUM gesehen saugen die sich nicht voll ?
gruß Dirk

U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 10 Monate her #7653

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Dirk
Der Tauchtank und die Pumpe sitzen so dicht zusammen das der Schlauch in keine Richtung weg kann,zwischen Pumpe und Tankstutzen sind nur 2cm Platz wenn das im Boot eingebaut ist.Aber selbstverständlich sind auch alle Schläuche mit Schellen gesichert und der Kolben der Spritze hat einen Endschalter.Der Druck den so eine Kavan Pumpe aufbaut ist nicht zu verachten die Pumpe läuft kaum langsammer wenn sie Druck aufbaut um den Kolben der Spritze rauszudrücken.Ich habe am Anfang auch nicht gedacht das die Pumpe die Spritze füllen kann aber " Versuch macht klug".

Bei meinem Boot hatte ich leider keine Möglichkeit die Auftriebskörper einzubauen denn es war "leider" schon halb gebaut als ich es bekommen habe und das diese Autriebskörper nötig sein können weiß ich erst seit mein Boot weiter aus dem Wasser kommt als von robbe vorgesehen.
Als Material ich würde dünnwandiges Rohr nehmen das man in die Satteltank's einpassen kann. Bei Bauschaum hätte ich auch bedenken.

Wenn jemand weiß welcher Kleber Plexiglas klebt und wo man den bekommt wäre das eine große Hilfe.
Denn wenn ich nichts finde werde ich aus Sicherheitsgründen einen Tank aus Kupfer oder verzinktem Rohr bauen der zugelötet wird, denn stabil muß er schon sein.

Gruß
Heinz

U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 10 Monate her #7660

• grauer Wolf
  • grauer Wolfs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
[b:c04bbdf3c5]Gruß Ralf[/b:c04bbdf3c5]

Ballast-Tauchtank 17 Jahre 10 Monate her #7844

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo
Es hat zwar etwas gedauert aaaber jetzt funktioniert mein Ballast-Tauchtank.
Ich habe Plexiglas-Kleber besorgt (Danke Ralf für den Link) und den Tank nochmal neu gebaut. Diesesmal auch mit doppeltem Deckel und wesentlich mehr Schrauben im Deckel.Wobei das nach meinen ersten Klebeversuchen mit dem Plexikleber wohl nicht mehr nötig war.Aber man wird ja Vorsichtig.
Die Spritze ließ sich aber Nach wie Vor nicht kleben, also mußte ein Trick her.Ich habe die Bohrung für die Spritze so eng gemacht das die Spritze nur unter Androhung von Gewalt hinein ging.Außerdem habe ich oben an der Spritze ein O-Ring untergelegt der zusätzlich abdichtet.Das ganze noch mit vier Schrauben gesichert und von innen noch mit Uhu Endfest verklebt.Der Kleber wird an der Spritze zwar nicht haften ist aber so eine Art zusätzliche Dichtung von innen.
So die Deckel auf das Rohr geklebt und noch verschraubt, da kann nichts mehr schiefgehen. Achso ja in den anderen Deckel Natürlich vorher noch die zwei Schlauchstutzen eingeklebt.
Nach dem trocknen der erste Wassertest und siehe da es funktioniert einwandfrei.

Gruß
Heinz