Hallo
Es hat mich gestört das meine U-47 bei Überwasserfahrt viel zu tief im Wasser liegt.Aber so ist das bei einem dynamisch tauchenden Boot, nimmt man Ballast raus braucht man sehr viel Fahrt zum Tauchen und wenn es schneller tauchen soll muß man das Boot eben schwer machen.
Ok ich habe eine " Einfache" Lösung gesucht um dieses Problem zu beseitigen denn der nachträgliche Umbau mit einem Kolbentank ist mir zu aufwendig.Dieser Tank wird mit Hife der Pumpe geflutet bis das Deck soeben unter Wasser ist dann ist das Boot schwer genug um mit geringer Fahrt zu tauchen und hat noch ein wenig Restauftrieb für den Notfall.
Hier mein Baubericht für einen Ballasttank.
Als erstes habe ich mal ausgewogen was die Bleiakku's wiegen und die bringen es auf 1958g. Die neue Technik mit zwei NC Akku's 7,2 V einem 12Volt Akku aus Mignonzellen, einer Kavan Pumpe mit Magnetventil und der Tank bringen es auf 1543g also 415g gespart was dem Überwasserfahrbild sehr zum Vorteil gereichen wird.
Ich habe die Bleiakku's rausgeschmissen und den Spant zwischen den Akku's auch. Dann mußte ich das Technikgerüst noch etwas an den Seiten ausschneiden und schon paßt meine leere Aibrush Luftkartusche mit 750ml Inhalt in das Boot.
Die Kavanpumpe habe ich bei den Motoren untergebracht.