Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 6 Monate her #3636

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Es hat mich gestört das meine U-47 bei Überwasserfahrt viel zu tief im Wasser liegt.Aber so ist das bei einem dynamisch tauchenden Boot, nimmt man Ballast raus braucht man sehr viel Fahrt zum Tauchen und wenn es schneller tauchen soll muß man das Boot eben schwer machen.
Ok ich habe eine " Einfache" Lösung gesucht um dieses Problem zu beseitigen denn der nachträgliche Umbau mit einem Kolbentank ist mir zu aufwendig.Dieser Tank wird mit Hife der Pumpe geflutet bis das Deck soeben unter Wasser ist dann ist das Boot schwer genug um mit geringer Fahrt zu tauchen und hat noch ein wenig Restauftrieb für den Notfall.
Hier mein Baubericht für einen Ballasttank.

Als erstes habe ich mal ausgewogen was die Bleiakku's wiegen und die bringen es auf 1958g. Die neue Technik mit zwei NC Akku's 7,2 V einem 12Volt Akku aus Mignonzellen, einer Kavan Pumpe mit Magnetventil und der Tank bringen es auf 1543g also 415g gespart was dem Überwasserfahrbild sehr zum Vorteil gereichen wird.
Ich habe die Bleiakku's rausgeschmissen und den Spant zwischen den Akku's auch. Dann mußte ich das Technikgerüst noch etwas an den Seiten ausschneiden und schon paßt meine leere Aibrush Luftkartusche mit 750ml Inhalt in das Boot.
Die Kavanpumpe habe ich bei den Motoren untergebracht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 6 Monate her #3637

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Das Magnetventil sizt unter dem Lenkservo den ich für diesen Zweck mit langen Schrauben höher befestigt habe. Die Ansaugleitung ist im Heckdeckel unten,die Be und Entlüftungsleitung verläuft durch den Heckdeckel nach außen unter dem Deck bis zum Turm. Das vordere Periskop wurde bis zur dünneren Stelle aufgebohrt und dort mit einer Querbohrung versehen, so dient es jetzt zur belüftung von meinem Ballasttank.Ach so der Belüftungs-Schlauch ist an der Trennung des Bootes mit einem Messingrohr versehen das Man den Schlauch beim auseinanderbauen des Bootes einfach auseinander zieht, der Schlauch ist aus Silikon so ist er flexibel genug um Ihn unter das Deck zu schieben.

U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 6 Monate her #3638

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Ganz vorn im Technikgerüst von unten habe ich einen 12V Akku aus Mignonzellen und einen Fahrtregler beides für die Pumpe untergebracht. Den Regler werde ich aber noch gegen einen einfachen Umpoolschalter austauschen. Die 7,2V Akku's liegen vorne oben auf dem Gerüst. Das alle Akku's vorne liegen ist im ersten Moment zwar ungünstig für die Gewichtsverteilung läßt sich aber leicht mit dem Kielgewicht ausbalancieren. Den Empfängerakku habe ich eingespart die Stromversorgung übernimmt jetzt das BEC vom Fahrtregler.

U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 6 Monate her #3639

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Das Technikgerüst habe ich im Bereich der Motoren mit zwei einstellbaren Gewindestangen verstärkt da es etwas labil geworden ist als ich hinter den Motoren die Pumpe eingebaut habe und dafür einen Steg wegschneiden mußte. Ich habe auch den Tank vorne und hinten mit etwas kleber befestigt so dient er auch als Tragendes Teil und gibt Stabilität.
Erste Trimmversuche im kleinen Pool haben mir gezeigt das sich der Umbau gelohnt hat.
Wenn ich das erstemal mit dem Umbau " Richtig " gefahren bin erstatte ich hier Bericht

Gruß
Heinz

sieht gut aus! 18 Jahre 6 Monate her #3640

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi,
feine sache ....halbdynamisch und eine schöne Wasserlinie
Bei der Dose wäre ich jedoch vorsichtig. Die neigen zum durchrosten.
Dann hast Du plötzlich das ganze boot geflutet. :(
oder ist sie aus Kunstoff?
Gruß Matthias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 6 Monate her #3641

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Matthias
Die Dose ist noch aus Metall aber sie war gerade zur Hand und ich konnte erstmal ausprobieren wie das mit dem Volumen klappt. Ich werde die Dose aber noch gegen ein Kunstoff-Rohr austauschen, nur die Zeit war zu knapp Heute ist doch Schaufahren in Unkel und der Entschluß zum Umbau war sehr kurzfristig. :up:

Gruß
Heinz