Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 6 Monate her #3642

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Prima,
kannst Du mir noch verraten, was für ein Ventil Du verwendest und die Bezugsquelle? Könnte ich auch noch gebrauchen. :roll:
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 6 Monate her #3645

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Matthias
Das Magnetventil ist von D+L Technik bei E-Bay habe ich die Fiorma unter bavariatool gefunden. Das Ventil ist von einem Schutzgas-Schweißgerät und ist für 24V ausgelegt aber keine Sorge ich habe es getestet es schaltet selbst bei 7,2V noch einwandrei.
So und nun zu meiner Erfolgreichen Probefahrt in Unkel:
Der Umbau hat sich gelohnt das Boot taucht prima und hat ein fast orginalgetreues Überwasserbild so macht ein dynamisch tauchendes Boot spaß. :up:

Gruß
Heinz

U-47 mit Tauchtank 18 Jahre 6 Monate her #3808

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo
Ich habe nach dem ersten Fahrten bemerkt das mein Boot gelenzt bei Überwasserfahrt Schlagseite bekommt die man mit einem Rudermanöver beheben kann aber es sollte nicht so sein.
Ich habe die Antriebsakku's im Technikgerüst nach unten verlagert um den Schwerpunkt wieder tiefer zu legen und der kleine 12V Akku für die Pumpe liegt nun oben.Desweiteren werde ich mal Versuchen die Schrauben bei vorwärts Fahrt nach außen anstatt nach innen drehen zu lassen.
Ja mehr gibt es nach der nächsten Probefahrt.

Gruß
Heinz

U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 6 Monate her #3817

• Nico
  • Nicos Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Moin Heinz,

Ich hab' mir eben mal Deinen Thread durchgelesen: Gefällt mir wirklich sehr gut. Dein Umbau mit dem Ballasttanks ist ähnlich zu dem an meiner U 94 (ex U 47) - da hab' ich allerdings drei.

Ich pflichte Dir bei: Ein nach Bauplan gebautes dynamisch tauchendes Boot liegt viel zu tief im Wasser, was dann sch.... ähm schlecht aussieht.

Dein langsames Vortasten gefällt mir, mach ich genauso - bin gespannt auf Neuigkeiten.

Gruß Nico
...und immer 'ne Handbreit Wasser unter'm Kiel

U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 6 Monate her #3822

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Nico
Wenn das Wetter mitspielt werde ich am Wochenende eine Probefahrt machen.
Ich habe zwar schon etwas Literatur über den U-Bootbau gelesen und bestimmt das eine oder andere umgesezt aber in den meisten Fällen bekommt man ein Tip von anderen Modellbauern oder hat plötzlich eine Eingebung und dann muß das schnell umgesetzt werden ohne viel zu Rechnen. Bis jetzt hat es gut funktioniert. Ok kleine Nacharbeiten kommen vor aber man freut sich doppelt wenn der eigene Plan aufgeht.
Wollte von der Änderung noch zwei Bilder einstellen aber ich habe meine Upload Grenze für dieses Thema erreicht.Ich könnte ja für die Nacharbeit ein neues Thema anfangen.
Gruß
Heinz

U-47 Umbau mit Ballasttank 18 Jahre 5 Monate her #4097

• darvinio
  • darvinios Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo
Ein kleiner Nachtrag zu meinen umgelagerten Akku's.
Ich habe es endlich geschafft zum See zu fahren und U-47 zu Testen.
Es hat sich gelohnt die Fahrakku's in den unteren Berich des Technikgerüst zu legen. Das Boot ist bei Überwasserfahrt wesendlich stabiler geworden und macht so noch mehr Spaß.

Gruß
Heinz