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U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 10 Monate her #7845

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Und weiter geht es denn das war ja noch nicht alles. Nun brauchen wir ein Endlagenschalter der die Pumpe abschaltet wenn die Kolben der Spritze ganz ausgefahren ist und einen mechanischen Anschlag für den Kolben für den Fall das der Schalter mal ausfällt.
Ich habe beim füllen von meinem Tank festgestellt das der Kolben der Spritze ausfährt sobald die Luft aus dem Tank raus ist, daaan passiert folgendes das Wasser muß durch mein Magnetventil und der Staudruck ist so hoch das der Kolben ausfährt ohne das Ventil zu sperren.Das hat Natürlich den Vorteil das der Druck im Tank nicht so hoch ist und der Kolben sanft aber zügig bis zum Anschlag fährt. Zum Lenzen muß das Magnetventil aber geschlossen werden damit genug Unterdruck entsteht und die Spritze sich wieder entleert.Wenn das Boot dann an die Oberfläche kommt"Turm ist raus" kann ich das Ventil öffnen und den Tank über das Sehrohr komplett lenzen. Der Endlagenschalter ist ein Microschalter der oben in der Spritze sizt und vom Kolben boden betätigt wird. Natürlich habe ich neben dem Schalter Plexiglas Abstandhalter geklebt damit der Kolben den Schalter nicht beschädigt.
Das ganze nochmal bzw.5 mal in der Badewanne getestet und Tüv Plakete draufgeklebt. Jetzt brauche ich nurnoch eine Sperrdiode um die Pumpe bei betätigtem Endschalter wieder mit Strom zu versorgen damit ich auch wieder lenzen kann. Aber zuerst wird der Tank in das Boot eingebaut und verkabelt damit ich sobald als Möglich mein "Versuchsbecken" aufsuchen kann um das ganze nochmal zu testen im Eingebauten Zustand.

Gruß
Heinz

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U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 10 Monate her #7846

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Hallo hier noch ein paar Bilder zur Spritze und Endlagenschalter

Gruß
Heinz

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U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 10 Monate her #7850

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[schild=14 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hallo Heinz[/schild]

Das sieht doch vielversprechend aus. Ich glaube Du mußt das ganze nochmal bauen - ich nehm den Prototyp. :D

Hier noch ein Link zu Deinen Klebeproblemen mit der Spritze. Diesen Kleber habe ich beim Flugzeugbau verwendet wenn nix halten wollte. Wird eigentlich benutzt um ausgebrochene Topfscharniere in Möbeltüren fest und sicher zu befestigen. Hat mich bisher nicht enttäuscht. Hat leider eine relativ lange Aushärtzeit.
www.pattex.de/pattex/produkte/montage/fuell_kleber.htm

Gruss Ralf
[b:c04bbdf3c5]Gruß Ralf[/b:c04bbdf3c5]

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U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 9 Monate her #7866

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Bin grad dabei das gleiche system wie du zu bauen.
was mich interessieren würde wo hast eigentlich das Magnetvetil gefunden
ich hab schon überall gesucht aber nie das richtige gefunden (konnnten nie mit 6V betrieben werden)

Gruß Quattro

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U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 9 Monate her #7867

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Hallo Quattro
Ich verwende ein 24V Magnetventil das eigendlich für ein Schutzgas Schweißgerät ist. Mein Boot fährt mit 7,2V und für die Pumpe und die Magnetventile habe ich einen seperaten 12V Akku aus Mignonzellen gelötet.
Die Ventile arbeiten bis zu einer Spannung von ca 8V einwandfrei naja und die Pumpe braucht auch genug Spannung wenn sie den Tank einigermasen schnell füllen soll.
Bei 6V wird es schwer etwas zu finden ich habe auch schon mal bei E-Bay Magnetventil als Suchbegriff eingegeben und jede Menge Ventile gefunden aber 6V war nicht dabei.
Mit welcher Pumpe arbeitest du?

Gruß
Heinz

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U-47 Umbau mit Ballasttank 17 Jahre 9 Monate her #7868

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hallo,

habe heute 2 St. 12 Volt Magnetventile bei ebay gekauft. Kann sie nach Erhalt gerne mal mit 6V testen.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...29&rd=1&rd=1

Gruss Ralf
[b:c04bbdf3c5]Gruß Ralf[/b:c04bbdf3c5]

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